ich möchte euch heute man mit einer universellen Kaufberatung belästigen. Folgender Sachverhalt:
Aktuell habe ich ein paar Helis und 2 Motorsegler, die ich mit der DX8 von Spektrum nutze siehe Auflistung:
1. T-Rex 500 BEASTX Trainer
2. T-Rex 500 BEASTX Bo-105 Semiscale (mit Beleuchtung)
3. T-rex 450 BEASTX EC-135 Semiscale (mit Beleuchtung)
4. T-Rex 450 BEASTX Hughes 500d
5. Blade 130x
6. Bo-105 130x
7. mcpx
8. nano cpx
9. Easyglider pro
10. radian pro
11. shocky
12. Skyfighter
13. Quadrocopter mit NAZA M
Sowie noch ein paar kleinere Helis von E-Flite und Nine Eagles
Soweit so gut ï?.
Nun würde ich gerne zukünftig ein wenig Telemetrie nutzen. Bei den Helis 2 und 3 würde ich gerne die VIRA Vibrationsanalyse mitfliegen lassen, da mir schon 2 mal ein Semiscaler wegen Mechanischem Verschleiß runter kam (2x HeRo ausgefallen). Das bringt zwar keine 100% Sicherheit, hilft aber vielleicht ein Problem rechtzeitig zu erkennen. Diese Telemetrie läuft aktuell mit HOTT und Jeti.
Bei den Helis wäre natürlich die Signalkontrolle interessant, wobei mir seit ich von den Chinakrachern zu original Spektrum gewechselt habe, nichts mehr wegen HOLD runter kam. Zellenspannung wäre schön in der Telemetrie, muss aber nicht sein.
Dann würde ich zudem gerne noch in meine Schaumwaffelsegler ein Vario einbauen. Vielleicht lacht jetzt der eine oder andere, ich fände es aber eine tolle spielerei, wenn man hört wie schnell es hoch order runter geht.
Grundsätzlich würde ich die DX8 vermutlich behalten. Ein kompletter Austausch wäre sau teuer und ich würde wieder einen Umbau benötigen um meine kleinen Blade Helis zu fliegen. Von daher würde ich gerne die beiden Semiscaler und die Segler mit irgendeinem System ausstatten.
Meine bisherigen Ideen:
1. Kauf einer Jeti Profibox. Dann müsste jedoch ein zusätzlicher Empfänger mitfliegen. Ich meine gelesen zu haben, dass dies schlecht für den Empfang sein könnte ï?
2. Kauf einer Graupner MZ-18 oder MZ-24. Grundsätzlich reichen mir eigentlich 8 Kanäle. Ich baue meistens noch eine steuerbare LED Beleuchtung ein, zudem sind weitere Spielereien nie ganz ausgeschlossen. Ich meine daher müsste eigentlich die MZ-18 reichen, oder? Oder nimmt die Telemetrie auch noch Kanäle in Anspruch, die mir dann fehlen?
Grundsätzlich wäre bei beiden Varianten die Idee eventuell ein Unilog2 mit zu kaufen. Dies könnte ich (im Wechsel?) in den Seglern als Vario mitbenutzen und hätte gleich noch die Akkuspannung.
Dies waren soweit meine ersten ßberlegungen. Leider kenne ich mich auf dem Markt nicht so gut aus. Wozu würdet ihr mir raten? Ach ja, es wäre schön, wenn ich die erste Stufe (Helis 2 und 3) sowie das Vario irgendwie bis 500 Euro abbilden könnte. Empfänger würde ich vermutlich gebraucht zukaufen. Das wäre dann bei gleichzeitigem Verkauf meiner AR8000er ein Betrag von ca. 30 Euro pro Empfänger, wenn ich auf Graupner wechsle�.
Ich bin auf eure Ideen gespannt. Sollte nicht ganz klar geworden sein, was ich möchte, einfach Fragen ï?
Viele Grüße
Andreas

Kommentar