Kaufberatung Telemetrie/(Teil)Umstieg von Spektrum auf etwas anderes...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Windsurfer1976
    Member
    • 22.05.2011
    • 284
    • Andreas

Kaufberatung Telemetrie/(Teil)Umstieg von Spektrum auf etwas anderes...

Hallo zusammen,

ich möchte euch heute man mit einer universellen Kaufberatung belästigen. Folgender Sachverhalt:

Aktuell habe ich ein paar Helis und 2 Motorsegler, die ich mit der DX8 von Spektrum nutze siehe Auflistung:

1. T-Rex 500 BEASTX Trainer
    2. T-Rex 500 BEASTX Bo-105 Semiscale (mit Beleuchtung)
    3. T-rex 450 BEASTX EC-135 Semiscale (mit Beleuchtung)
    4. T-Rex 450 BEASTX Hughes 500d
    5. Blade 130x
    6. Bo-105 130x
    7. mcpx
    8. nano cpx

9. Easyglider pro
    10. radian pro
    11. shocky
    12. Skyfighter

13. Quadrocopter mit NAZA M

Sowie noch ein paar kleinere Helis von E-Flite und Nine Eagles

Soweit so gut �.

Nun würde ich gerne zukünftig ein wenig Telemetrie nutzen. Bei den Helis 2 und 3 würde ich gerne die VIRA Vibrationsanalyse mitfliegen lassen, da mir schon 2 mal ein Semiscaler wegen Mechanischem Verschleiß runter kam (2x HeRo ausgefallen). Das bringt zwar keine 100% Sicherheit, hilft aber vielleicht ein Problem rechtzeitig zu erkennen. Diese Telemetrie läuft aktuell mit HOTT und Jeti.

Bei den Helis wäre natürlich die Signalkontrolle interessant, wobei mir seit ich von den Chinakrachern zu original Spektrum gewechselt habe, nichts mehr wegen HOLD runter kam. Zellenspannung wäre schön in der Telemetrie, muss aber nicht sein.

Dann würde ich zudem gerne noch in meine Schaumwaffelsegler ein Vario einbauen. Vielleicht lacht jetzt der eine oder andere, ich fände es aber eine tolle spielerei, wenn man hört wie schnell es hoch order runter geht.

Grundsätzlich würde ich die DX8 vermutlich behalten. Ein kompletter Austausch wäre sau teuer und ich würde wieder einen Umbau benötigen um meine kleinen Blade Helis zu fliegen. Von daher würde ich gerne die beiden Semiscaler und die Segler mit irgendeinem System ausstatten.

Meine bisherigen Ideen:

1. Kauf einer Jeti Profibox. Dann müsste jedoch ein zusätzlicher Empfänger mitfliegen. Ich meine gelesen zu haben, dass dies schlecht für den Empfang sein könnte �

2. Kauf einer Graupner MZ-18 oder MZ-24. Grundsätzlich reichen mir eigentlich 8 Kanäle. Ich baue meistens noch eine steuerbare LED Beleuchtung ein, zudem sind weitere Spielereien nie ganz ausgeschlossen. Ich meine daher müsste eigentlich die MZ-18 reichen, oder? Oder nimmt die Telemetrie auch noch Kanäle in Anspruch, die mir dann fehlen?

Grundsätzlich wäre bei beiden Varianten die Idee eventuell ein Unilog2 mit zu kaufen. Dies könnte ich (im Wechsel?) in den Seglern als Vario mitbenutzen und hätte gleich noch die Akkuspannung.

Dies waren soweit meine ersten ßberlegungen. Leider kenne ich mich auf dem Markt nicht so gut aus. Wozu würdet ihr mir raten? Ach ja, es wäre schön, wenn ich die erste Stufe (Helis 2 und 3) sowie das Vario irgendwie bis 500 Euro abbilden könnte. Empfänger würde ich vermutlich gebraucht zukaufen. Das wäre dann bei gleichzeitigem Verkauf meiner AR8000er ein Betrag von ca. 30 Euro pro Empfänger, wenn ich auf Graupner wechsle�.

Ich bin auf eure Ideen gespannt. Sollte nicht ganz klar geworden sein, was ich möchte, einfach Fragen �

Viele Grüße

Andreas
  • Der_Basti
    Senior Member
    • 17.07.2012
    • 1299
    • Sebastian
    • Abu Dhabi

AW: Kaufberatung Telemetrie/(Teil)Umstieg von Spektrum auf etwas anderes...

Du kannst dir auch viel Geld sparen und dir IISI holen. Ist von deinem System unabhängig und erfüllt außer Vira, alle deine Wünsche.

Ansonsten ist die Telemetrie von Graupner wirklich super
    [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Jetibox Profi ist eine Option.
      Du könntest das dann umschaltbar gestalten. Die Modelle ohne Telemetrie fliegst du weiter mit Spektrum und die Modelle mit Telemetrie dann mit Jeti. Das heißt du sendest deine Steuerbefehle dann auch über die Jetibox Profi und schmeißt den Spektrumempfänger in diesen Modellen raus.

Ein Modell mit Spektrum steuern und dann zusätzlich die Profibox mit zusätzlichem Jeti Empfänger im Modell geht auf keinen Fall! Der Rückkanal vom Jeti Empfänger stört den Spektrum Empfänger und früher oder später wirst du dadurch abstürzen. Das ist auch keine verrücktmacherei, das ist Tatsache. Ein Kollege hat das so gemacht und dann ist sein TDR leider gecrasht.
      ßbrigens ist das völlig egal welche Systeme man da hat. Das ach so sicher hochgelobte Futaba Fasst lässt sich da genauso stören und funktioniert dann nicht mehr richtig.
      Zwei 2,4Ghz Systeme im gleichen Modell funktionieren einfach nicht, da hilft auch kein Frequenzhopping.
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Windsurfer1976
        Member
        • 22.05.2011
        • 284
        • Andreas

Das ist ja interessant. Wie bekommt man die Steuerbefehle der Funke über die Profibox an den Flieger/Heli?

Geht das über die Schüler Buchse oder muss man etwas umbauen?

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Ja über die Schülerbuchse sollte es funktionieren.
          Die Profi Box ist ein vollwertiges Jeti Sendemodul.

Sie braucht dafür das PPM Signal. Mindestens an der Schülerbuchse deines Senders sollte dieses anliegen. Auf der Unterseite der Box gibt es eine Stiftleiste, dort kann die Box mit Strom versorgt werden (muss aber nicht, sie hat einen eigenen Akku) und das PPM Signal wird hier ebenfalls angeschlossen.
          Es gibt auch eine Halterung für die Profibox wo alle Anschlüsse fix fertig belegt sind: JETI Duplex Halter fnstig online kaufen bei Staufenbiel

Mit dem Kabel musst du dann zu deinem Sender gehen und das PPM Signal beschaffen.

Kommentar

• schwebtnoch
            Member
            • 04.08.2008
            • 637
            • Mario
            • Auf'm Platz oder Wild oder beides XD

Also auf so Bastellösungen stehe ich ja nicht wirklich.

Habe auch das IISI, das deckt eigentlich alles an Bedarf, was ich an Telemetrie brauche.
            Soll jetzt keine Werbung sein, aber ich hatte schon einige male Kontakt mit dem Herren Isler, via Mail als auch live. Kompetenz und Freundlichkeit in einer Person...
            Und die Entwicklung geht weiter! Da kommt noch was tolles.

Der Vorteil von einem getrennten System ist auch die Unabhängigkeit/Ungebundenheit zwischen Telemetrie und RC.

Aber das beste ist eigentlich (empfehle ich eigentlich jedem) das Teil/e in die Hand nehmen und die Haptik entscheiden zu lassen.
            Von Bildern in Katalogen oder Websites täuscht einem manchmal was vor.

Von Spektrum würde ich aber an deiner Stelle nicht weg gehen. Da hast du ja eigentlich schon alles mit ausgerüstet. Und das sage ich als Futaba(Modul) Pilot an einer MX22
            (jetzt werden mich bestimmt manche lünchen wollen)

Gruß Mario
            Protos 500+ ;)
            Suzi Janis
            Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Naja, er will aber das VIRA nutzen und das geht nur mit HoTT oder Jeti.
              Wenn das also ein MUSS Kriterium ist scheidet alles andere als HoTT und Jeti nunmal aus...

Kommentar

• Windsurfer1976
                Member
                • 22.05.2011
                • 284
                • Andreas

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Tipps.

Bezüglich Jeti/Graupner habe ich es gerade nochmals durchgerechnet. Das schenkt sich preislich nicht viel. Vorteil bei Jeti wäre, dass ich nur eine Funke brauche. Allerdings machen mir die Graupner Funken auch einen guten Eindruck hinsichtlich der Programmierbarkeit und Anzeige, bzw. Ansage. Im Auge habe ich hier die MX-20 oder die MZ-18. Das müsste ich noch abwägen bezüglich Display und Sonne�.

Grundsätzlich habe ich aber noch eine Frage. Egal bei welchem Setup hatte ich vor mir ein UNILOG2 anzuschaffen. Dieses hat bereits Zellenüberwachung bis 6s und ein Vario. Mehr bräuchte ich eigentlich auch nicht. Die Frage ist jedoch, ob ich folgendermaßen vorgehen kann. Ich lege in alle betreffenden Flieger/Helis eine Servokabelverlängerung an den Telemetrieport. Das UNILOG2 könnte dann jeweils von Flieger zu Flieger, bzw. Heli mit wechseln. Spricht hier etwas dagegen oder benötige ich im Zweifel für jedes Modell die entsprechende Telemetrie? Oder gibt es da Probleme mit dem Datenfluss?

IISI finde ich auch gut, scheidet aber aufgrund der VIRA Inkompatibilität aus. VIRA ist mir sehr wichtig. Ich würde hier gerne eine Historie haben von meinen Semi Scalern. Wenn sich etwas signifikant ändert heißt es dann auseinanderbauen und Teile ersetzen. Das müsste durch die Aufzeichnungsfunktion von Jeti aber auch Graupner ja zu realisieren sein, oder?

Viele Grüße

Andreas

Kommentar

• schwebtnoch
                  Member
                  • 04.08.2008
                  • 637
                  • Mario
                  • Auf'm Platz oder Wild oder beides XD

Hallo nochmal,

"-Geplant: Detektiert Vibrationen und zeigt diese an" EXP
                  frag doch mal nach wie weit sie sind...

Gruß
                  Protos 500+ ;)
                  Suzi Janis
                  Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!

Kommentar

• Windsurfer1976
                    Member
                    • 22.05.2011
                    • 284
                    • Andreas

Hat jemand Erfahrung mit dem Unilog2?

Kommentar

• oliver123
                      Member
                      • 02.03.2008
                      • 604
                      • Oliver

Warum kaufst du dir nicht gleich einen Sender von Jeti?
                      Dann bis du alle Sogen los.
                      MFG Oliver

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.

Kommentar

• Windsurfer1976
                        Member
                        • 22.05.2011
                        • 284
                        • Andreas

Zitat von oliver123 Beitrag anzeigen
                        Warum kaufst du dir nicht gleich einen Sender von Jeti?
                        Dann bis du alle Sogen los.
                        Weil mir dies nicht ins Budget passt

Kommentar

Lädt...
                        X