Jeti Modul für Futaba T8fn

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quadera
    Member
    • 22.01.2011
    • 99
    • Markus
    • Graubünden Schweiz

Jeti Modul für Futaba T8fn

Hallo zusammen
    Habe einen Jeti DS 16 Sender. Nun möchte ich meinen Futaba T8FN als Schülersender für meine Jeti programmierten Helis nutzen. Ist das überhaupt möglich? Wenn ja was brauche ich und wie wird das Ganze montiert?

Gruß Markus
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Jeti Modul für Futaba T8fn

Ja das sollte möglich sein.

Ich kenne deinen Sender nicht, ich kann dir nur die prinzipielle Vorgehensweise sagen.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
    Dein Sender sollte eine Simulatorbuchse haben, oder?
    Da liegt das PPM Signal an was das Jeti Sendemodul braucht. Das heißt du verbindest die Simulatorbuchse mit dem Jetisendemodul und dann sollte das funktionieren. Wie genau du da was verkabeln muss weiß ich nicht da ich deinen Sender nicht kenne. Da musst du selber mal nachforschen und ggf. mal bei rc-network oder im jetiforum schauen. Gerade auf rc-network solltest du haufenweise Infomatieral finden. Schau dort vor allem in den Jahren 2009-2012, da haben die meisten Leute ihre Sender umgerüstet.

Möglichkeit 2 wäre wenn du am Futaba Sender selbst gar nichts machst.
    Dein Futaba Sender sendet weiter Futaba und dann nimmst du einen Futaba Empfänger der PPM ausgeben kann. Ich weiß das es von Futaba Empfänger gibt die das können. Welcher Empfänger genau das ist musst du selber rausfinden. Ich habe nie Futaba gehabt und werde es wahrscheinlich auch nie haben
    Dann hast du deinen Futaba Empfänger der PPM ausgibt und dann gehtst du mit diesem PPM Signal ins Jeti Sendemodul rein.
    Beide Teile kannst du dir in eine kleine Box einbauen und dann kommt noch ein Empfängerakku dazu der beides mit Strom versorgt.
    Dann sendest du von deinem Futaba Sender mit Futaba 2,4Ghz zu der Box und die Box sendet dann Jeti ab. Diese Box kannst du einfach irgendwo neben dir hinstellen oder so.

Alternativ kannst du dir auch eine Hacker DS-5 holen, die kostet neu 119€: Hacker DS-5 Mode1 Hand-Fernsteuerung 2.4 GHz Anzahl Kanäle: 5 | voelkner - direkt günstiger
    und damit nur 10 oder 20€ mehr als ein Jetisendemodul

Oder du holst dir sonst irgendwo einen gebrauchten Sender der schon auf Jeti umgebaut ist.
    Ich habe vor einiger Zeit mal eine gebrauchte Graupner MX-16 (alte Version, die noch von JR gebaut wurde) gekauft die bereits auf Jeti umgerüstet war. Ich glaube es waren damals 150€...
    Zuletzt geändert von piotre22; 08.07.2015, 00:17.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Man kann jetzt auch den R3L Empfänger als Sendemodul nutzen. Da bist du mit ca. 60€ für den R3L am günstigsten dabei

Hier stehts wie es geht: Jetiforum: Tx Firmware for the Duplex R3L EX receivers V3.06 (1/1)
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Quadera Beitrag anzeigen
        meinen Futaba T8FN als Schülersender
        Hast du mal ein Foto oder einen Link? T8FN klingt spannend, kenn ich noch gar nicht.

Kommentar

Lädt...
        X