DX8 Gain. Drehpodi als Einstellhilfe ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shredman
    Member
    • 19.05.2014
    • 563
    • Frank
    • Bad Camberg

DX8 Gain. Drehpodi als Einstellhilfe ?

Hi,

möchte die Heckempfindlichkeit für mein trex erfliegen und frage mich, ob es nicht möglich ist den Gyro Gain zusätzlich über den Drehregler der DX8 zu justieren.

Im Moment habe ich die Gyroempfindlichkeit und Gaskurven auf den F-Schalter gelegt. Kann also für Normal / Stunt 1 / Stunt 2 verschiedene Gyro Werte bei verschiedenen Gaskurven setzten.

Dachte mir das es schön wäre z.B den Gyro Wert von Stunt 1 (38%) über den Drehpodi noch einige % nach oben oder unten veränden zu können, um z.B nicht landen zu müssen. Hat man die richtige Empfindlichkeit, kann man diese ja fest eintragen. Quasi den Drehpodi als Einstellhilfe nutzen um nicht bei jeder ßnderung landen zu müssen.

Wenn das gehen sollte, dann bestimmt mit einem Mixer aber wie ?

Danke.

Gruß,
    shredman
    Mikado Logo 550 SX
    Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
    Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110
  • Blade Breaker
    Senior Member
    • 04.05.2013
    • 1224
    • Lukas
    • Tirol

AW: DX8 Gain. Drehpodi als Einstellhilfe ?

Als erstes legt man sich für den Gyroschalter (0,1,2) 3 verschiedene Gyrowerte ein. Sagen wir einfach mal für Schalter0:30%, Schalter1:40%, und Schalter2:50%. Das Drehpoti wird dann dazu genutzt um die Werte dazwischen abzudecken.

Schlussendlich soll das Ganze dann so aussehen:

Gyro Schalter0: Drehpoti hat einen Bereich von 25-35%
    Gyro Schalter1: Drehpoti hat einen Bereich von 35-45%
    Gyro Schalter2: Drehpoti hat einen Bereich von 45-55%

Damit das alles funktioniert muss man lediglich ein wenig Mischen:
    Dazu im Systemmenü bei der Funke das Drehpoti auf Kanal8 legen.
    Danach geht man in das Hauptmenü -> Mischer
    Nun wählt man im in der ersten Zeile "Mischer 1" aus
    Im Mischermenü muss nun die zu mischenden Kanäle ausgewählt werden, also K8>KRE
    Als nächstes bei RATE den Wert der Abgedeckt werden soll angeben in obrigen Beispiel -5% und darunter 5%; Mitte bleibt bei 0%, Trimm auf aus
    Zu guter letzt noch in der letzten Zeile alle Kästchen anwählen damit sie schwarz hinterlegt sind und fertig.

Nachdem man dann den Gyrowert (mit nur einem Flug, ohne Zwischenlandung ) ermittelt hat, kann man den Wert im Servomonitor ansehen und ihn auf den Gyroschalter zuweisen und den Mischer wieder ausschalten.
    Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• shredman
      Member
      • 19.05.2014
      • 563
      • Frank
      • Bad Camberg

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
      Als erstes legt man sich für den Gyroschalter (0,1,2) 3 verschiedene Gyrowerte ein. Sagen wir einfach mal für Schalter0:30%, Schalter1:40%, und Schalter2:50%. Das Drehpoti wird dann dazu genutzt um die Werte dazwischen abzudecken.

Schlussendlich soll das Ganze dann so aussehen:

Gyro Schalter0: Drehpoti hat einen Bereich von 25-35%
      Gyro Schalter1: Drehpoti hat einen Bereich von 35-45%
      Gyro Schalter2: Drehpoti hat einen Bereich von 45-55%

Damit das alles funktioniert muss man lediglich ein wenig Mischen:
      Dazu im Systemmenü bei der Funke das Drehpoti auf Kanal8 legen.
      Danach geht man in das Hauptmenü -> Mischer
      Nun wählt man im in der ersten Zeile "Mischer 1" aus
      Im Mischermenü muss nun die zu mischenden Kanäle ausgewählt werden, also K8>KRE
      Als nächstes bei RATE den Wert der Abgedeckt werden soll angeben in obrigen Beispiel -5% und darunter 5%; Mitte bleibt bei 0%, Trimm auf aus
      Zu guter letzt noch in der letzten Zeile alle Kästchen anwählen damit sie schwarz hinterlegt sind und fertig.

Nachdem man dann den Gyrowert (mit nur einem Flug, ohne Zwischenlandung ) ermittelt hat, kann man den Wert im Servomonitor ansehen und ihn auf den Gyroschalter zuweisen und den Mischer wieder ausschalten.
      Genau das habe ich gesucht. Werde das mal so übernehmen und testen. Danke

shredman
      Mikado Logo 550 SX
      Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
      Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Wie wäre es mit einfach und besser ?

Stell bei den Trimm-Einstellungen den linken oder rechten (oberen) Trimmer auf Gyro, dann kannst du (Flugphasenabhängig und feinfühlig) mit dem Trimmer oben den Gain verstellen. Im Gyro-Menü siehst du dann in Klammer den getrimmten Werd. Das funktioniert 1000x besser als mit dem Poti, und es wird auch gespeichert, wenn du auf eine andere Flugphase gehst
        Und du kannst in einem Aufwasch für mehrere Drehzahlen den Gain verändern (und bei Bedarf immer wieder mal korrigieren). Auch wenn die DX8 schon ein paar Jahre auf den Buckel hat, sie kann mehr als ihr denkt
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Wookie
          Member
          • 02.04.2010
          • 291
          • Tom
          • Westlich Hamburg

Genau so mache ich es und geht perfekt.
          Wenn mir die Trimmwerte gefallen, übernehme ich sie als Normaleinstellung für die entsprechende Flugphase und kann von da bei Bedarf weiter oder neu (andere Heckblätter, o.ä.) trimmen.
          Das ist vor allem dauerhaft und reproduzierbar. Das Drehpoti ist dagegen wahrscheinlich meist verstellt.
          Protos 500, Brain
          T-Rex 450, GT5
          DX8

Kommentar

• Blade Breaker
            Senior Member
            • 04.05.2013
            • 1224
            • Lukas
            • Tirol

Ich mach es inzwischen auch wie mukenukem - geht einfach besser
            Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

Lädt...
            X