Gebrauchter Heli, neuer Empfänger + Sender.. was nun ?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StoneCold
    StoneCold

Gebrauchter Heli, neuer Empfänger + Sender.. was nun ?!?

Guten Abend Helifreunde

vor ein paar Monaten ging es bei mir um den Kauf eines Helis.
    Den Fred im Forum könnt ihr hier nachlesen. .....Trockenflieger auf der Suche nach dem ersten Heli - RC-Heli Community
    Geworden ist es ein gebrauchter 600er T-Rex ESP umgebaut auf FBL mit einem Microbeast, MKS DS 1210 Servos, Futaba S9253 Heckservo, Robbe Roxy 9100-6 Plus Regler +
    Programmmierbox und RCM BL600MX Motor. Dazu gabs noch ausser der Standardhaube ne schöne Fusunohaube
    Gekauft für 500€, meiner Auffassung nach nen guter ehrlicher Preis bei dem der Verkäufer mir auch zusicherte das der Heli zwar schon einige Flugstunden
    auf dem Buckel hat jedoch VERSPROCHEN ohne hart oder soft 3D also nur Schwebe/Rundflug.
    Meine Funke (Graupner MX-22) ist mittlerweile auf 2,4Ghz umgebaut und ich hoffe soweit auch eingestellt. Smartbox folgt.
    Flugphasen inkl. Gasgeraden und Pitchkuren sowie Autorotation und Gaslimiter für zusätzlichen Schutz und Diagnose sind programmiert.
    Laut Servo Monitor funzt das auch alles, bei einigen Kanälen allerdings hat sich die Nullstellung verschoben.
    Schleif ich die Signale so durch, also ohne Pitch/Gas und Expo passt die Nullstellung.
    Irgendwo liegt da noch nen kleiner Hund begraben.
    1 Servo Einstellung bei einem FBL System ist doch richtig; macht doch alles das Beast ?.
    Und jetzt meine Frage; Wie geht es weiter ?.
    Normalerweise würde ich sagen; Learning by doing jedoch ist mir das Risiko zu groß.
    Ein neuer Empfänger (Graupner GR 16) müßte gebunden werden da ich den ollen Spektrum vom Vorbesitzer nicht wollte.
    Kann ich die Stromversorgung des Stützakkus ( 4x 600 [mAh] )dazu nutzen um den Empfänger zu binden und mir das Beast mal anzuschauen ?. Akkus sind noch nicht bestellt.
    Wo wird der angeschlossen und wie wird eigentlich son Stützakku geladen ?.
    Einfach per Adapter an mein Ladegerät ? (Graupner Ultramat 18).
    Gibt es beim Binden etwas zu beachten ( Servofahrweg=Gestängeendansschläge etc.) ?
    Am hinteren Ende des Heli hängt noch son schöner Kabelbaum für den Emfpänger bei dem ich auch noch keinen Plan habe.
    Beschriftet ist nichts. Muss sich sowas von selbst erklären oder ist da "von wo kommst du her und wo gehst du hin angesagt" ?.
    So eine xxz --> xyz --> xzz würde mir da schon weiterhelfen.
    PS. Habe übrigens niemanden in meinem Umfeld der mir das direkt zeigen und erklären kann.
    Für den Profi klingt das alles lächerlich, ich will nur nichts kapoaaatt machen ;-)

Antworten sind deswegen sehr willkommen.....
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Gebrauchter Heli, neuer Empfänger + Sender.. was nun ?!?

Hallo,
    ich würde erstmal mit einem kleinen 4,8-6 Volt Empfängerakku den neuen Sender mit dem Empfänger binden. Dann im Sender auf Servo 1 oder H1 den Taumelscheibenmischprogramm für das Beast einstellen. Dann mit der Anleitung vom Beast den Kabelbaum entwirren und rausfinden wo z. B. das Rollservo ins Beast gesteckt wird, dann das Nickservo usw...
    Willst Du das Beast mit dem BEC vom Regler betreiben oder hast du ein externes BEC, wie das MTTEC Keto BEC z. B.?
    Wenn dann schon mal alle Servos über den Sender ansteuerbar sind, kann man für weitere Einstellarbeiten, die Empfängerstromversorgung in den SYS-Port vom Beast verbinden. Später zum fliegen, kannst Du noch zusätzlich ein zweites BEC Kabel mit ins Beast stecken, damit da auch genug Strom für die Servos ankommt. Und dann geht es mit der Anleitung vom Beast weiter, um dieses Schritt für Schritt zu programmieren.
    Ich habe mein erstes Beast plus auch das erste mal vor einem halben Jahr programmiert, und mein dicker Scale Heli fliegt damit immer noch sehr schön.
    GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Achso und wenn das Microbeast in genau diesem Heli war, könnte es sein das es ja noch einigermaßen richtig für den Heli programmiert ist, aber auf keinen Fall drauf verlassen und mit der Anleitung nochmal das ganze Setup durchgehen, da Du ja auch eine andere Fernsteuerung benutzt, aber es könnte sein, das Du dann im Beast nicht mehr viel verstellen mußt, außer natürlich die 0 Grad Pitch Einstellung und die 6 Grad Einstellung,in einem Punkt der Anleitung. Welche Version vom Beast ist dort verbaut das Beast plus V4?
      GruÃ? Alex

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Moin Markus,

mit Graupner kenne ich mich nicht aus, aber wenn sich der Kabelsalat auf Verbindungen zwischen Empfänger und Stabi bezieht, wäre vllt. eine Singleline Lösung möglich und besser?

NiMh- Akkus sollte Dein Ultramat können- richtigen Akkutyp wählen und mit kleinem Ladestrom laden- wenn ich mich recht erinnere hieß es mal mit 1/10tel C, wäre bei Dir dann 60mA,
        100mA geht sicher auch.

Beim Binden bekommt der Empfänger/das Stabi erstmals Steuerimpulse vom Sender- wenn da Bockmist programmiert ist, können Dir zumindest die
        Servos auf Anschlag laufen. Würde die Gestänge erstmal aushängen. Da Du nur mit dem Stützakku arbeitest, kann Reglerseitig nichts passieren,
        ziehe aber das BEC aus dem Empfänger/Stabi- manche Regler mögen es nicht über das BEC gespeist zu werden (solltest Du für den Roxxy abklären).

Lächerlich klingt das alles nicht, sind halt ne Menge Herausforderungen am Anfang, der Weg wird das Ziel- ist ja Hobby

Innerstädtische Grüße
        Juky

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Hast Du ihn schon in die Luft bekommen?
          GruÃ? Alex

Kommentar

• Xeno
            Senior Member
            • 25.08.2013
            • 1308
            • Carsten

Ich glaub ja du kackst dir in die Hose wenn der das erste mal Hochläuft

...würde ich jedenfalls.
            Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

Lädt...
            X