Orange RX Park Receiver gegen Orange RX R620x tauschen. Welche Folgen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitt61
    Pitt61

Orange RX Park Receiver gegen Orange RX R620x tauschen. Welche Folgen ?

Hallo,

Als RC-Neuling kennen ich mich noch nicht so aus.
    Daher eine Frage zu zwei Orange Empfängern: Einmal der "Orange
    RX Park Receiver", der bei meinem Rex verbaut ist.
    Diesen möchte ich gegen den "Orange RX R620x" tauschen.
    Jetzt meine Frage:

Die Setupdateien für die DX6 hat mir ein RC Freund für meine DX6 kopiert und ich habe diese auch installiert. Damit flog der Heli bisher prima.
    Wenn ich nun den OrangeRX R620x einbaue, ändert sich nun der Flugkarakter des Helis...oder gibt der neue Empfänger die Signale exakt so weiter wie der "alte" Empfänger...also kein neues Setup notwendig ?

Grüße,

Pitt
  • thrillwood
    thrillwood

AW: Orange RX Park Receiver gegen Orange RX R620x tauschen. Welche Folgen ?

Der Wechsel des Empfängers hat keine Auswirkungen auf die Einstellungen deines Helis.

Kommentar

• Pitt61
      Pitt61

Hallo Thrillwood,

Danke für die Info!
      ...gute Zeit dir,

Pitt

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Falsch. Unterschiedliche Empfänger können durchaus unterschiedliche Ausgangssignale verursachen. Am besten vergleichen.

Und hoffentlich hast du eine gute Versicherung. Meine Erfahrung mit den ganzen Orangen ist sehr durchwachsen. In einen Heli gehört ein Original. Einen AR600 oder 610 bekommst du, wenn du dich ein wenig umschaust, um 40€ aufwärts.

Aber bitte nicht von ebay. Fälschungen sind ein gutes Geschäft. Am besten von einem Händler, der auch verschiedene Blade Modelle hat. Und anderes Zeug von Horizon Hobby. Die können es sich nicht leisten, Fälschungen zu verkaufen.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Pitt61
          Pitt61

oha...nun, was stimmt nun ??

o.k. Original-Empfänger scheint mir auch sinnvoller.
          Mal sehen,...

Trotzdem Danke an Beide ;o)

Gruß,

Pitt

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Das Failsafe musst du auch neu überdenken.

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Pitt61 Beitrag anzeigen
              oha...nun, was stimmt nun ??
              Es ist völlig egal, was stimmt. Wenn Du ein wesentliches Bauteil eines
              Helis austauschst, muss(!) die korrekte Funktionsweise des kompletten
              Helis überprüft werden!

Beim Tausch des Empfängers ist es so, dass es sehr wahrscheinlich
              ohne Anpassung der Einstellungen funktionieren kann. Das Restrisiko
              muss aber ausgeschlossen werden. D. h. prüfen, ob der Heli macht,
              was er soll. Das geht am schnellsten, in dem man das Setup des
              fbl-Systems einmal durchläuft und den Regler neu einlernt.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• thrillwood
                thrillwood

Wieso sollten sich die programmierten Werte in der Funke durch den Austausch des Empfängers ändern?
                Das man eine ßberprüfung der Steuerfunktionen nach dem Einbau eines neuen Empfängers durchführt setze ich mal voraus.

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Anderer Quarz oder Microcontroller im Empfänger. Die PPM Signale im Empfänger werden aus den digital übertragenen Werten erzeugt. Und zwar im Empfänger. Das ist was anderes als früher, wo sie einfach demoduliert wurden.

Hatte ich schon. Gyro-Mitte war bei dem einen Empfänger -2%, beim anderen -6%.
                  Gerade bei China-Empfängern, wo eine gewisse Streuung zugunsten der Kosten in Kauf genommen wird.
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• thrillwood
                    thrillwood

Alles klar. Danke für den informativen Beitrag.

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Hier ein kurzes Video zum Vergleich. AR610, A400 und AR6115e mit TM1100, Orange R620X CPPM:

Das flackern der LED am Orange sieht man leider nicht am Video, aber die Anzeige am Sender spricht Bände. Ich hab 2 DX18, auf einer ist es nicht so schlimm, da laufen die Framelosses nur alle 2-3 Sekunden rauf, auf der im Video schon. Und beide Sender funktionieren tadellos mit Originalen (ich hab überall Telemetrie drin). Also 2x überlegen.....

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4847
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                        Hatte ich schon. Gyro-Mitte war bei dem einen Empfänger -2%, beim anderen -6%.
                        Gerade bei China-Empfängern, wo eine gewisse Streuung zugunsten der Kosten in Kauf genommen wird.
                        Nicht nur bei den China Empfängern, das hast Du auch bei den Original Spektrum Empfängern (Ja ich bin ziemlich sicher, dass das keine Fälschungen sind, außer jemand unterstellt Freakware was böses). Somit muss man leider immer die Einstellungen kontrollieren.

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                        Hier ein kurzes Video zum Vergleich. AR610, A400 und AR6115e mit TM1100, Orange R620X CPPM:
                        Einen defekten Orange Empfänger mit mehreren originalen zu vergleichen hat Null Ausagekraft.

Natürlich gehört der in kein Modell mehr. Aber so lange im Reichweitentest nichts negatives auffällt kann man einen Empfänger verwenden egal ob original von Spektrum oder einem Fremdhersteller.

Was natürlich gar nicht geht, sind Fälschungen. Ich will selbst entscheiden ob ich einen anderen Hersteller möchte oder nicht.

Wenn man allerdings direkt Orange, Lemon, Storm ... kauft, kann man sich ziemlich sicher sein, dass die nicht gefälscht sind. Wer fälscht schon die Alternativanbieter
                        Mit den Storm Empfängern habe ich bis jetzt die größte Reichweite gehabt, wenn auch unfreiwillig. Ich habe beim FPV fliegen mal die Orientierung verloren

Seitdem mache ich mir beim Helifliegen über die Reichweite gar keine Gedanken mehr. Auch einen 700er sieht man schon dreimal nicht mehr auf die mögliche Entfernung.
                        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Es waren 2 Orange (die neuen mit Telemetrie), brandneu und beide zeigen das selbe Verhalten. Mit einem anderen Sender (genau so in Ordnung wie der im Test) werden die Fades und frame losses weniger. Trotzdem ist das inakzeptabel.

Kommentar

• Pitt61
                            Pitt61

Danke nochmal
                            für die nachgereichten Beiträge..
                            Werde das Setup des
                            fbl -System und den Regler neu einstellen...nach dem Empfängerwechsel.

Der Spektrum AR610 ist sicher eine gute Wahl.
                            Und - wie auch hier schon erwähnt.. bevor DA die Verbindung mal abreißt ...habe ich den Heli schon "3- mal "
                            aus den Augen verloren

Danke für die detaillierte Infos an Alle.

Gruß,

Pitt
                            Zuletzt geändert von Gast; 24.06.2015, 12:10.

Kommentar

Lädt...
                            X