Graupner MC 24 mit Jeti Modul 2,4GHz kurzer Funkverlust

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

Graupner MC 24 mit Jeti Modul 2,4GHz kurzer Funkverlust

Hallo, komme gerade vom Fliegen mit meinem Verbrenner Raptor, in dem ich einen 8 Kanal Jeti Duplex R8 Empfänger verbaut habe und einen neuen 5 Zellen ENELOOP Empfängerakku direkt am Empfänger angeschlossen habe. Der Sender ist eine Graupner MC 24 mit Jeti Duplex Modul 2,4GHz. Alle Fernsteuerungsakkus waren voll geladen und vor dem Flug nochmals überprüft worden.

-Jedenfalls bin ich einen halben Tank geflogen und der Motor magerte etwas ab und ich wollte ihn schnell runterholen um ihn fetter zu stellen, doch nichts absolut keine Steuerfunktion funktionierte für 3-4 Sekunden, selbst das Gasservo hat die Drehzahl gehalten, der Heli war wie eingefroren und stieg langsam nach hinten in den Himmel. Dann auf einmal zuckte der ganze Heli, da ich inzwischen panisch an den Steuerknüppeln rührte. Dann war wieder alles normal und ich konnte ihn landen.
    Was kann das bloß gewesen sein, diesen komischen Ein und Ausschalter vom Raptor für die Fernsteuerung ist nicht angeschlossen sondern das Stromkabel geht direkt in den Empfänger.
    Das hätte auch böse ausgehen können.
    Können das Vibrationen vom Heli am Empfänger sein, da er ja kurz auftourte vorher, oder ein nicht gerdetes Heck. Bräuchte da echt mal Hilfe was das sein könnte.
    Noch etwas, ganz am Anfang hat der Sender einmal ganz kurz hoch gepiept, und habe eben gelesen, bei Jeti, es bedeutet die Funkverbindung steht, könnte aber besser sein!!!
    Aber man dürfte mit diesem Piepton fliegen?!?
    GruÃ? Alex
  • snv100
    Member
    • 19.08.2009
    • 177
    • Stefan
    • Oberriet,SG

AW: Graupner MC 24 mit Jeti Modul 2,4GHz kurzer Funkverlust

Hi Alex,
    hat das Jeti Modul vom Sender Töne von sich gegeben, als der Heli nicht mehr reagiert hat.
    Dann eins ist sicher, sollte das Problem am Empfänger oder Versorgung vom Empfänger liegen, auch wenn z.B. die Reichweite nicht reicht oder die Empfängerspannung sinkt unter 4,5 V, meldet das das Jetimodul durch Pieptöne.
    Wenn nicht würde ich mit der Fherlsuche am Sender beginnen.
    Belehrung an, bitte umgehend Failsave am Empfänger wenigstens auf dem Gasservo einstellen!
    Gruss Stefan
    "Schatz, ich habe nicht zu viele Helis, nur zu wenig Platz!"

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Hallo, das heftige an der Sache ist ja das ein Failsave programmiert ist, nämlich Gasservo Vergaser zu, und die restlichen Servos sollten bei Funkverlust die Position halten.
      Ja, so darf der jetzt nicht mehr fliegen, das ist klar. Beim Sender hat nichts gepiept als der Funkverlust auftrat, jedenfalls habe ich nichts gehört, da der Heli circa 5 Meter neben mir am Schweben war, vielleicht hat der Verbrenner alles übertönt. Werde auf alle Fälle, noch mal genau den Failsave programmieren und noch mal kontrollieren was passiert, wenn ich den Stecker von der Empfängerstromversorgung abziehe.
      Aber mir fällt gerade ein, mal angenommen, der vollgeladene 5 Zellen Enelopp Akku hatte im Flug einen Wackelkontakt irgendwo im System, dann steht ja kein Strom mehr am Empfänger und an den Servos an, wie sollte der dann in den Failsave gehen ohne Strom. Das deutet ja eigentlich auf einen kurzfristigen Stromverlust hin, weil ohne Strom, kann kein Servo mehr den Vergaser schließen!!!
      Wie lange braucht dann eigentlich ein Jeti Empfänger bis er sich neu initialisiert hat, evtl. 3-4 Sekunden?
      Zuletzt geändert von Techmaster; 07.06.2015, 19:26.
      GruÃ? Alex

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Der Jeti Empfänger ist nach Stromunterbrechung mehr oder weniger sofort wieder betriebsbereit.
        Ich sage einfach mal so 1 Sekunde. Jedenfalls auf keinen Fall 3-4 Sekunden.
        Falls es wirklich die Stromversorgung gewesen sein sollte muss der Sender gepiepst haben.

Sowohl bei Funkverlust als auch bei Unterspannung piepst der Sender bzw. das Jeti Sendemodul sofort.
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• WoFlei
          Senior Member
          • 12.07.2008
          • 1129
          • Wolfgang

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
          Wie lange braucht dann eigentlich ein Jeti Empfänger bis er sich neu initialisiert hat, evtl. 3-4 Sekunden?
          ca. 300ms, dann vielleicht nochmal 100ms, bis er den Sprung Rhythmus wiedergefunden hat. Viele Servos brauchen aber > 1sec. bis sie initialisiert haben.
          Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Also wenn ich noch mal genau zurücküberlege, könnte es auch eine Sekunde gewesen sein, aber diese Sekunde kam mir verdammt lang vor, als ob sie nie vorbeigehen würde. Habe dabei schon fast panisch an den Knüppeln gerührt, doch einfach nichts. Da ich die Knüppel ja verändert habe, hat er nach dem initialisieren oder was auch immer, sofort die neue Position der Knüppel angenommen, was dann aussah, als ob der Heli nur kurz zuckt, er aber die neue Position der Servos einnahm.
            Tja, was ist da jetzt zu tun, wo kann ich da mal anfangen mit der Fehlersuche? Oder ob das Heck vom Raptor sich entladen hat, und ob es einen Potentialausgleich braucht, es war ja auch heute sehr trocken und da können die Funken nur schwer überspringen, dann aber viel stärker wenn sich auf einen Schlag was entlädt. Der Motor tourte davor ja auch kräftig auf, so daß der Keilriemen noch mehr Energie herstellen konnte. Sind alles nur Vermutungen, ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wo ich da anfangen sollte?
            Den Schalter von Thunder Tiger im Raptor hatte ich ja schon entfernt, da er das vor ein paar Wochen schon mal machte und ich dachte der Schalter hätte einen Wackelkontakt und nach dem entfernen, war erstmal Ruhe - bis heute, da trat es wieder auf. Eigentlich wäre der Heli schon zweimal ein Totalschaden gewesen, wäre ich schneller unterwegs gewesen!
            GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Das habe ich dazu in der Jeti Anleitung gefunden :
              Zitat :
              Signalisation eines beidseitigen Kommunikationsverlustes: Im Falle eines Verlusts der beidseitigen Kommunikation zwischen Sender und Empfänger meldet das DUPLEXModul des Senders diesen Zustand durch akustische Signale. Dieser Zustand bedeutet, dass im gegebenen Augenblick keine Daten von telemetrischen Sensoren oder Geräten, die am Empfängereingang (Ext.) angeschlossen sind, zur Verfügung stehen. Das Modell kann jedoch in dieser Situation weiterhin gesteuert werden. Angenehme Flugerfahrungen wünscht Ihnen : JETI model s.r.o. Pøíbor, JETI model s. r. o.

-Aber ich konnte leider nicht mehr steuern, und so eine angenehme Flugerfahrung, wie es oben steht, war es wirklich nicht.
              GruÃ? Alex

Kommentar

• Black Thief
                Member
                • 21.06.2005
                • 580
                • Franz-Josef

Hallo

Paddel und genügsame Servos mit Eneloop kann funktionieren.

FBL und stromhungrige Servos mit Eneloop ist keine gute Idee.

Im Verbrenner bin ich zu Schluss 2S A123 geflogen

Sollte es um einen Raptor 50 gehen den Riemen mit Silikonspray leicht auf der Außenseite ein sprühen.

Hilft bei Aufladungen des Riemens

Grüße Franz-Josef
                Zuletzt geändert von Black Thief; 08.06.2015, 06:24.
                immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Zitat von Black Thief Beitrag anzeigen
                  Hallo

Paddel und genügsame Servos mit Eneloop kann funktionieren.

FBL und stromhungrige Servos mit Eneloop ist keine gute Idee.

Im Verbrenner bin ich zu Schluss 2S A123 geflogen

Sollte es um einen Raptor 50 gehen den Riemen mit Silikonspray leicht auf der Außenseite ein sprühen.

Hilft bei Aufladungen des Riemens
                  Hallo, es handelt sich um den Raptor V30 V2, mit den analogen Stock Servos und Paddelkopf.
                  Der 5-Zellige ENELOOP Empfängerakku ist ganz neu.
                  Das mit dem Heckriemen und der statischen Aufladung habe ich mir auch schon überlegt.
                  Ich habe hier Silikon ßl Spray aus der Sprühdose, also ganz einfaches.
                  Kann ich das auf den Heckriemen auftragen?
                  Könnte es in eine Dose sprühen und den Heckriemen nur von der Außenseite, mit einem kleinen Lappen behandeln?
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 10.06.2015, 16:51. Grund: zitat
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Habe die kleinen Stummelantennen, nochmal neu nach vorne an die Front verlegt und auch nochmal ganz genau 90° zueinander. Dann habe ich den Heckriemen etwas gelockert und mit Silikonspray eingepinselt, nur außen.
                    Dann am Platz einen ordentlichen Reichweitentest durchgeführt und ab in die Luft, bin erstmal einen halben Tank in Bodennähe geblieben und zick zack Kurs geflogen, damit ordentlich Strom durch die Servos geht und dabei Pitch hoch und runter. Sah witzig aus, aber er hatte keinen kurzen Funkverlust mehr.
                    Vielleicht lag es ja echt am Riemen. Wie oft sollte man den jetzt mit Silikonspray behandeln und welches ist das beste dafür? Habe halt nur ganz günstiges Silikonspray genommen und zur Sicherheit zweimal eingepinselt?!?
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Oder ist es vielleicht doch sinnvoller , ein kleines Kabel von der Heckrotorwelle (mit an eine Mutter) bis zum Motorträger zu verlegen und das Heck damit zu erden?
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Welches Silikonspray ist am besten für den Heckriemen geeignet, falls er ein Erdungsproblem hat. Oder gibt es dafür ein anti Statik Spray?
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Wie macht man das am besten mit dem Erden des Heckriemens? Einfach nur Silikon ßl aufsprühen? Was bewirkt das genau?
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• YunjitzuRC
                            Senior Member
                            • 14.02.2012
                            • 1108
                            • Mathias
                            • Bad Salzuflen NRW

Musst das Heckrohr und am besten die Lager mit einem Kabel richtung Motorplatte verbinden.

Riemenführungslager/Alurollen und Heckrohr mit einem Kabel verbinden, und dann alles mit einem Kabel richtung Motorplatte verbinden.

Das Heckrohr bei der Verbindung anschleifen, sonst leitet es nicht.

einfach mal "mikado heck erdung" in Google eingeben und Bilder anschauen..
                            findeste dann gute Beispiele.
                            MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

Lädt...
                            X