Bin für ein Modell auf PCM umgestiegen. Habe dazu einen Robbe Micro 8DC Empfänger gekauft. Meine FC-18 habe ich umgestellt und aus einem PPM-Empfänger habe ich den Quarz genommen.
Nun bin ich beim Zusammenbauen doch etwas verwirrt (wie im Henseleit-Board schon erwähnt). Baue ich auf dem Glastisch eine \"Testumgebung\" auf indem ich alle Servos anschliesse und einen frisch geladenen Accupack mit ETS-1 Schalter nehme bekomme ich seltsame Symptome.
Ich schalte die FB ein (PCM ist gewählt), ich schalte das Modell ein. Es dauert ca. 3 Sekunden bis die Servos ansprechen. (Bei PPM war das um längen schneller). Die Servos jaulen alle ziemlich hochfrequent rum, ist wirklich recht laut (..im Vergleich dazu höre ich bei PPM nichts). Wenn ich nun etwas \"rumrühre\" kann ich beobachten wie die Servos sich stockend bewegen, das ein oder andere Servo kommt zeitweise auch nicht mit.
Die Fernbedienung habe ich bei diesem Testen auf dem Tisch stehn und die Antenne etwa 2 Glieder ausgefahren. Sollte ja reichen , das Empfängerkabel liegt lose auf dem Tisch. Halte ich die FB auch nur etwas unter den Tisch ist hängen im Schacht, kein Empfang mehr. Dies kann ich bei PPM so auch nicht beobachten.
Was kann das sein ? Das Gejaule der Servos, die komischen Reaktionen, starten würde ich so nie im Leben.
Muss man ein Extra PCM-Quarz haben ?
Kann es die Antenne auf dem Tisch sein ?
Sender zu nahe am Empfänger ?
Mich verunsichert das sehr, da dies alles Reaktionen sind, die ich bei PPM nie hatte.
Gruss
Tom
CUL8R
Tom

Kommentar