PCM Umsteigerfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomDK
    TomDK

PCM Umsteigerfrage

Moin ..
    Bin für ein Modell auf PCM umgestiegen. Habe dazu einen Robbe Micro 8DC Empfänger gekauft. Meine FC-18 habe ich umgestellt und aus einem PPM-Empfänger habe ich den Quarz genommen.
    Nun bin ich beim Zusammenbauen doch etwas verwirrt (wie im Henseleit-Board schon erwähnt). Baue ich auf dem Glastisch eine \"Testumgebung\" auf indem ich alle Servos anschliesse und einen frisch geladenen Accupack mit ETS-1 Schalter nehme bekomme ich seltsame Symptome.
    Ich schalte die FB ein (PCM ist gewählt), ich schalte das Modell ein. Es dauert ca. 3 Sekunden bis die Servos ansprechen. (Bei PPM war das um längen schneller). Die Servos jaulen alle ziemlich hochfrequent rum, ist wirklich recht laut (..im Vergleich dazu höre ich bei PPM nichts). Wenn ich nun etwas \"rumrühre\" kann ich beobachten wie die Servos sich stockend bewegen, das ein oder andere Servo kommt zeitweise auch nicht mit.
    Die Fernbedienung habe ich bei diesem Testen auf dem Tisch stehn und die Antenne etwa 2 Glieder ausgefahren. Sollte ja reichen , das Empfängerkabel liegt lose auf dem Tisch. Halte ich die FB auch nur etwas unter den Tisch ist hängen im Schacht, kein Empfang mehr. Dies kann ich bei PPM so auch nicht beobachten.

Was kann das sein ? Das Gejaule der Servos, die komischen Reaktionen, starten würde ich so nie im Leben.

Muss man ein Extra PCM-Quarz haben ?
    Kann es die Antenne auf dem Tisch sein ?
    Sender zu nahe am Empfänger ?

Mich verunsichert das sehr, da dies alles Reaktionen sind, die ich bei PPM nie hatte.

Gruss
    Tom

CUL8R
    Tom
  • JOWeimar
    JOWeimar

PCM Umsteigerfrage

Hallo,

ich kenne die Empfängerbezeichnung nicht, denke aber es handelt sich um einen Doppelsuperhet-PCM-Empfänger (es gibt nur DS-PCM)und dazu braucht man ein DS-Quarz. Die Farbe der Fahne ist orange und es steht Dual Conversion drauf.

Jens

Kommentar

• TomDK
      TomDK

PCM Umsteigerfrage

Hi ... ich denke, du hast das Problem gelöst.
      Es handelt sich um einen Robbe/FUTABA Dual Conversion 1024 Micro 8 DC
      und wie das Wort DUAL wohl aussagt.
      Das es da Extra Quarze gibt wusste ich nicht, wobei ich mir nun lebhaft vorstellen kann, dass mein Reciever nur jedes 2. Signal annimmt (?? Vermutung??) und deshalb so rummuckt.. Werde mir direkt eines besorgen und berichten.

Vielen Dank für den Hint

Bitte sag mir nicht, dass ich auch noch einen neuen Senderquarz brauche !?

Tom

CUL8R
      Tom

Edited by - TomDK on 30/10/2001 01:32:21

Kommentar

• Walker
        Walker

PCM Umsteigerfrage

Hi,

der Senderquarz bleibt, du mußt nur für den Empfänger einen neuen Quarz kaufen.
        Dann wird alles einwandfrei funktionieren.
        Trotzdem vor dem ersten Flug einen Reichweitentest mit eingeschobener Senderantenne machen.

Tschau
        Walker

Meine Homepage ist zwar erst in der Entstehung,
        aber reinschauen könnt Ihr trotzdem mal
        [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Kommentar

• dirk
          dirk

PCM Umsteigerfrage

Hallo Jens,

es gibt von Futaba z.Z. im Handel nur DS-PCM Empfänger, es gab jedoch auch schon einfachsuper-PCM-Empfänger von Futaba (habe selbst noch 2 davon im Einsatz). Für diese benötigt man dann einen \"normalen\" Quarz.

Tom, sieh doch mal in die linke untere Ecke auf deinem \"8DC\"-Empfänger. Dort findest du kleingedruckt wahrscheinlich die tatsächliche Bezeichnung des Empfängers (129DP, 148DP, 149DP.....).

Gruß
          Dirk

Kommentar

• TomDK
            TomDK

PCM Umsteigerfrage

Vielen Dank für die hints.
            Es war wirklich so, dass ich ein DS Quarz brauchte. habe nun eines und alles ist oki **AUSSER** die Servos junkeln immer noch. In Pitch-Mittelstellung ist ruhe, bei jeder kleinesten Bewegung geht das \"Jammern\" wieder los. \"Schuld\" ist wohl die Push-Pull Anlenkung, ich bekomme es eingfach nicht hin, alle Gestänge so zu längen, dass das Jammern aufhört. Ich denke nur, das diese Geräusche ja im Zusammenhang mit Stromentnahme stehen. Zeitweise reicht eine kleine Bewegung irgendeines anderen Servos und es ist Ruhe.
            Alle Anlenkungen gehen tadellos.

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee auf Lager ... unsere Katzen drehen bald ab wenn sie mich mit dem Heli auf dem Tisch sehen und halten sich die Ohren zu ;-)

Gruss
            Tom

CUL8R
            Tom

http://altenbach.info

Kommentar

• Horst
              Horst

PCM Umsteigerfrage

Hallo Tom,

habe momentan genau das gleiche Problem mit dem Servo-\"Jaulen\" meiner Digis 8411 auf der Taumelscheibe meines Rockets. Würde mich auch interessieren, wie das wegzubekommen ist bei mir alles leichtgängig und eigentlich nach Jan´s super Handbuch eingestellt).

Mit hubifliegerischem Gruss
              -Horst-

Kommentar

• TomDK
                TomDK

PCM Umsteigerfrage

Bei mir ist es ein S9204 ebenfalls an der TS, als Nickservo welches wie doof heult. Die anderen habe ich durch nochmaliges justieren der Gestaenge leise bekommen. Das Problem ist wohl, dass man das Gestaenge teilweise so fein ablaengen muss, dass der Kugelkopf nicht mehr draupassen wuerde ...
                Ein oelen aller betreffenden Teile brachte nichts (Hauptwelle). Wenn ich justiere und das junkeln geht mir zu sehr auf den Keks, kann ich ueber die Trimmung Ruhe bekommen, dies aber nur, bis ich wieder das entsprechende Servo anspreche.

CU
                Tom

CUL8R
                Tom

Kommentar

• Michael Faupel
                  Michael Faupel

PCM Umsteigerfrage

Hallo Peter,

warum fliegt Ihr eigentlich Digitalservos? Das Gejaule und der erhöhte Strombedarf sprechen in meinen Augen eigentlich dagegen!
                  Vom Preis ganz zu schweigen!

Weidmann,s Heil

Michael

Kommentar

• TomDK
                    TomDK

PCM Umsteigerfrage

Na gut, dann gewöhne ich mich an das gejaule, keine Katzen im haus kann auch mal nett sein ;-)

Ich habe nur ein Digitales Servo pro Heli , am Rappi 60 ein S9253 und am NT ein S9250. Am Rappi 60 aus snobbismus und am NT weil es empfohlen ist.

Gruss
                    Tom

CUL8R
                    Tom

Kommentar

• Uli Haslinde
                      Uli Haslinde

PCM Umsteigerfrage

Alle hochwertigen Servos reagieren schon auf geringste Momente, egal ob nun digital oder analog. Die einen brummen, die anderen pfeifen eben. Strom ist dazu bei beiden nötig und ich halte den immer wieder erwähnten höheren Verbrauch der Digtalservos für genauso nachvollziehbar, wie früher gebetsmühlenartig verkündet wurde, man müsse den Kreisel möglichst nah an die Hauptrotorwelle setzen...

Beim NT können sich die Servos nicht verspannen (120° Anlenkung), es liegt also nicht an den Gestängelängen. Es werden wahrscheinlich schwergängige Kugelgelenke sein, die den Servos permanent Haltemomente abverlangen. Wie man diese leichtgängig bekommt, wurde schon mal abgehandelt und sollte mit Suchfunktion auffindbar sein.

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

Lädt...
                      X