Einige Fragen zur FF-9, Kompatibilität

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sicx
    Member
    • 06.04.2002
    • 855
    • Alan
    • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo!

Ich hoffe einige der stolzen FF-9 - Besitzer können mir ein wenig weiter helfen.

Meine Kumpels und ich würden evtl. von kleinen Graupner-Sendern (MC-12 u. MC-16/20) auf die FF-9 umsteigen, da diese bei Schwab & Co sehr günstig als nackter Einzelsender zu haben ist. Allerdings ergeben sich durch den Umstieg auch einige Probleme und Fragen.

1. Können die PPM-Empfänger anderer Hersteller (Graupner, Multiplex, ACT u. Webra) weiterhin verwendet werden, wenn die FF-9 im PPM-Modus betrieben wird?

2. Kann die FF-9 als Lehrer-Sender mit Schüler-Sendern (PPM) von Graupner und evtl. modifiziertem L/S-Kabel betrieben werden?

3. Welche Senderakku-Form wird verwendet (z. B. 2 x 4 Zellen Inline)?

4. Welche Ausführungen der FF-9 werden in Dtl. vertrieben und worin besteht der Unterschied? Können die div. Ausführungen problemlos auf Helisender Mode 2 umgebaut werden?

Falls jemand neben Schwab und Wiggerich noch andere günstige Bezugsquellen kennt, wäre ich nicht abgeneigt, diese zu erfahren.

Freue mich auf Eure Antworten. Vielen Dank !
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi Alan,
    zu 1) Ja!
    zu 2) Weiß ich nicht genau. Schau aber mal HIER nach. Evtl. ist da was passendes für die dabei!
    zu 3) Ja, soviel ich weiß 2x4 inline Zellen
    zu 4) Benutze dazu mal die Suchenfunktion. Ich glaube es war der "Mayk" der dazu schonmal ausführlich was gepostet hatte
    GruÃ?
    Steffen

Kommentar

• sicx
      Member
      • 06.04.2002
      • 855
      • Alan

Hallo Steffen!

Das klingt schonmal nicht schlecht. Hatte natürlich die Suchfunktion vorher bemüht, aber ein nicht wirklich befriedigendes Ergebnis bekommen.

Eine Frage fällt mir noch ein:

Kann die FF-9 PCM-Signale senden, währenddessen sie PPM-Signale eines Schüler-Senders empfängt?

Oh, und noch eine 2. :

Kann man mit der FF-9 als Lehrersender die Inputs des Schülersender übersteuern, wie bei der FC-28, oder muss da separat ein Schalter umgelegt werden, um dem Schüler die Rechte zu nehmen?

Kommentar

• Stone
        Stone

Hallo,

zu 1.) yup
        zu 2.) selbst noch nicht genau eingearbeitet, aber schau mal hier: L-S Info. Mit den drahtlosen LS Systemen (zbsp Jamara) gehts auf jeden Fall.
        zu 3.) Würfelpack, 2x4 Inline
        zu 4.) Meines Wissens nach gibts bei der FF9 keine unterschiedlichen Versionen wie beispielsweise bei der WC2. Die Steuermodewahl erfolgt in der Software, die Ratsche wird nach Bedarf umgebaut (bzw weggelassen) (kindereinfach, genial gelöst). Nur die Schalterzuordnung ist fest bei vielen Funktionen (Flugzustände incl. Autorotation), auch kann die Schaltrichtung bei diesen Funktionen nur durch (relativ aufwändigen) Umbau geändert werden.

Gruss,
        Tom

Kommentar

• sicx
          Member
          • 06.04.2002
          • 855
          • Alan

Bin erfreut, das zu hören.

Könnt Ihr auch noch Bezug auf meine nachträglichen Fragen nehmen? Würde mich sehr interessieren. Danke!

Kommentar

• ChaosB99
            Member
            • 01.06.2001
            • 732
            • Oliver

Hi!

Also das mit den Versionen kann ich bestätigen! Es gibt in Deutschland (meines Wissens-Standes nach ) nur EINE Version. International gibts wohl eine
            Heli- und eine Flächen-Version. Wobei die Heli-Version NICHT mehr Funktionen hat wie unsre in D erhältliche Heli/Flächenversion.
            Den Mode machste eben per Software und umbau der Ratsche.

L/S....habsch keine Ahnung. Aber von Act gibts doch auch ein drahtloses System und ich meine mich zu erinnern, daß die damit werben verschieden Hersteler mischen zu können! Mit Kabel denk ich wirds wohl kaum möglich sein ....

Aber laßt euch eins gesagt sein:

Ihre werdet den Umstieg NICHT bereuen ! Vorallem sind die Futabas
            auch nicht so anfällig für Viren *klatsch* *fg* :rolleyes:
            Grü�le Oli

Kommentar

• sicx
              Member
              • 06.04.2002
              • 855
              • Alan

Hallo!

Nuja, von bereuen wird da wohl nicht die Rede sein, gerade bei dem Preis, und der Tatsache, dass die FF-9 um einiges mehr kann, als z. B. meine popelige MC-16/20 .

OK, das mit den Versionen wär dann auch geklärt.

Lehrer- und Schülersender unterschiedlicher Hersteller zu mischen, scheint auch kein großes Probem darzustellen. Mit kleiner Zusatzschaltung (Signalinverter) müsste das funktionieren.

Welche Frage nun noch offen bleibt ist, ob man mit der FF-9 im PCM-Modus senden kann, währenddessen ein Schülersender mit PPM dranhängt.

Kommentar

• Andi Gysi
                Andi Gysi

Hallo,

klar kann sie das. Ist kein Problem, Schulungsheli mit PCM, der Schülersender PPM, die FF9 liest dann die Signale vom Shcülersender ein und benutzt ihre Einstellungen und Mischer, eine Skysport reicht also als Schülersender.

Es gibt 5 Versionen, die 9CHP/CHF/CAF/CAP und bei robbe die 9CP, Umbau ist bei allen Problemlos möglich.

H=alle Speicher auf Heli voreingestellt
                A=dito für Fläche
                F=FM als Standart
                P=PCM als Standart

Bin nicht sicher ob 9CHP und 9CP die Phasenschalter an anderen Stellen haben. Die 9CHP mode 1 hat Phasen links, AR/Trainer rechts, Umbau auf Mode2 dauert ein paar Minuten und eine Pinzette wäre nicht schlecht.

Gruss,

Andi

Kommentar

• sicx
                  Member
                  • 06.04.2002
                  • 855
                  • Alan

Super Leute, Danke! Habt mir sehr geholfen .

Man sollte ja schließlich halbwegs wissen, auf was man sich einlässt bzw. was man kauft .

Kommentar

Lädt...
                  X