Würdet ihr eine Futaba T14SG auf Graupner MZ24 tauschen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jetranger
    Gelöscht
    • 30.06.2007
    • 1192
    • Stephan

Würdet ihr eine Futaba T14SG auf Graupner MZ24 tauschen?

Hallo,

Haut mich gerade etwas vom Hocker!
    Wollte für meine Futaba T14 SG einen neuen S- Bus Empfänger kaufen, kostet so um die 135€

Jetzt hab ich bei meinem Händler den Graupner MZ 24 Sender inkl. 2. Empfänger für 399€ gesehen!

Bin da echt am überlegen ob ich nicht meine ziemlich neue T14SG gegen die MZ24 tausche, damit sogar noch etwas Geld spare, und gleich einen zweiten Empfänger dabei zu haben.

Was haltet ihr von der Idee??

lg.
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Würdet ihr eine Futaba T14SG auf Graupner MZ24 tauschen?

Zitat von jetranger Beitrag anzeigen
    Wollte für meine Futaba T14 SG einen neuen S- Bus Empfänger kaufen, kostet so um die 135€
    Nimm doch die kleinen S-Bus-Empfänger (falls du nicht zu Graupner tauscht)! Die gehen genauso gut im Empfang und kosten gut die Hälfte.

Kommentar

• BladeMaster
      Senior Member
      • 10.09.2011
      • 3372
      • Dirk

Wie wäre es mit dem:

Futaba 3-Kanal Empfänger R7003SB 2,4 GHz FASSTest® mit | voelkner - direkt günstiger

Kommentar

• tc1975
        Senior Member
        • 18.08.2008
        • 6766
        • Timo
        • MFG Tangstedt

...wo gibts das denn für 399,-???
        RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• jetranger
          Gelöscht
          • 30.06.2007
          • 1192
          • Stephan

Hallo,

Nimm doch die kleinen S-Bus-Empfänger (falls du nicht zu Graupner tauscht)! Die gehen genauso gut im Empfang und kosten gut die Hälfte.
          Hab ich übersehen! Der FassTest R7003SB wäre eine Lösung!

...wo gibts das denn für 399,-???
          Hier: http://shop.lindinger.at/product_inf...cts_id=9707735

Hab auch übersehen das der Graupner GR 12L für nen Heli fast zu wenig ist. Erste Euphorie wieder vorbei

lg.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Erste Euphorie wieder vorbei
            Und jetzt sieh dir noch den neuen Futaba-Sender T18SZ an, und du wirst voller Freude bei Futaba bleiben.
            Sieht fast wie eine weiter entwickelte T14SG aus!

Kommentar

• Pdolivo
              Member
              • 17.04.2015
              • 212
              • Patrick

Hallo

Habe die MZ-18 und bin echt zufrieden.
              Nur wegen der Kosten würde ich aber Deiner Stelle nicht wechseln. Sicher hat Graupner Schmankerl wie die integrierte Telemetrie und das im Empfänger integrierte FBL, aber Systemumstellung bedeutet auch Angewöhnung an einen neuen Sender.

Zum Empfänger, da der GR-12L nur eine Antenne hat, ist er für Helis ab der 500er-Grösse nicht mehr geeignet. Kanäle hat er genug, kannst das FBL über SUMD anschliessen.

Wenn Du mit Futaba zufrieden ist würde ich wie vorgängig erwähnt einfach einen günstigen Empfänger nehmen.

Gruss

Kommentar

• jetranger
                Gelöscht
                • 30.06.2007
                • 1192
                • Stephan

Hallo,

Und jetzt sieh dir noch den neuen Futaba-Sender T18SZ an, und du wirst voller Freude bei Futaba bleiben.
                Aussehen tut der top, aber preislich halt auch kein schnäppchen

Wenn Du mit Futaba zufrieden ist würde ich wie vorgängig erwähnt einfach einen günstigen Empfänger nehmen.
                Hab die Idee schon wieder verworfen, und werd mir so einen Empfänger holen.

Die Telemetrie wäre halt auch ein Grund gewesen. Alles in allem ist mir der Aufwand fast zu groß.

lg.

Kommentar

• linken98
                  Senior Member
                  • 25.01.2014
                  • 2455
                  • sascha
                  • Nauders, TIROL

Zitat von Pdolivo Beitrag anzeigen
                  Hallo

Habe die MZ-18 und bin echt zufrieden.
                  Nur wegen der Kosten würde ich aber Deiner Stelle nicht wechseln. Sicher hat Graupner Schmankerl wie die integrierte Telemetrie und das im Empfänger integrierte FBL, aber Systemumstellung bedeutet auch Angewöhnung an einen neuen Sender.

Zum Empfänger, da der GR-12L nur eine Antenne hat, ist er für Helis ab der 500er-Grösse nicht mehr geeignet. Kanäle hat er genug, kannst das FBL über SUMD anschliessen.

Gruss
                  timo wendtland hat den auch im 550sx, Flieg den 12L im logo 550 per SUMD kann soweit wegfliegen bis ich ihn nimmer sehe, also keine Angst
                  Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Piroflip21
                    Piroflip21

Zitat von linken98 Beitrag anzeigen
                    timo wendtland hat den auch im 550sx, Flieg den 12L im logo 550 per SUMD kann soweit wegfliegen bis ich ihn nimmer sehe, also keine Angst

Im Logo kann es noch ️️ok sein.

Aber bei einem heli mit Carbon-chassis würde ich auf diversity nicht verzichten.

Kommentar

• rauschi
                      Member
                      • 08.01.2011
                      • 63
                      • Bernd

Die Telemetrie wäre halt auch ein Grund gewesen. Alles in allem ist mir der Aufwand fast zu groß.
                      Aufwand...um wieviele Modell geht es den wo du dann auf GRAUPNER umrüsten müsstest? Laut deiner Signatur wäre es ja nur ein LOGO 600SX

Da Telemetrie der Grund für dich gewesen wäre / ist, dann steig um. Ich habe auch einen Umstieg gemacht, zwar von Spektrum zu Graupner und habe es nicht bereut. In der zwischen Zeit habe ich eine MX20 und eine MZ24.

Und wie Linken98 schon geschrieben hat, in einem "Trainer-Heli" kann man auch den GR-12L verwenden ohne Probleme.

Gruß
                      Bernd

Kommentar

• Fr3kayz
                        Member
                        • 10.06.2013
                        • 672
                        • Joël

Ja! Ich bin dermassen begeistert von Graupner! Vorallem die FBL-Systeme, der Hammer. Funktioniert Super und kostet nur die Hälfte einer gängigen Empfänger+FBL Combo )

Ich werde in nächster Zeit auch von der Mx16 auf ne MZ wechseln.

Bin fast froh das ich damals keine Futaba gekauft zu haben. (Was nicht heissen soll, dass die schlecht sind)

Grüssle aus der Schweiz
                        Joël
                        T-Rex 700L Dominator, Kosmik 200, Vstabi Neo
                        T-Rex 700 Nitro Pro, OS 105HZ-R, Brain

Kommentar

• el-dentiste
                          Senior Member
                          • 26.08.2007
                          • 1702
                          • nico

Zur MZ24 würde ich nicht wechseln hatte eine und das farbdisplay sit witzog aber mehr auch nicht. das einzig schäne ist ihre Haptik
                          Wenn sbus warum nicht sowas??? Frsky X4RSB 3 - 16ch Telemetry Receiver ETSI EN 300 328 V1.8.1

dazu für gut 230 ne Taranis als Sender und alles wird gut. wenn man die programmierung enmal begriffen hat is sie jedem sender min ebenbürtig. Haptik und optik lassen wir mal aussen vor ........
                          2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• Pdolivo
                            Member
                            • 17.04.2015
                            • 212
                            • Patrick

Das mit dem 500er ist eine allgemeine Empfehlung. Prinzipiell sollte ab der Grösse ein Empfänger mit 2 Antennen und Diversity verwendet, oder bei Spektrum ein zusätzlicher Satellit verbaut werden.
                            Ich habe von Spektrum zu Graupner gewechselt, weil dort das Thema Telemetrie nur über das TM1000 ging. Und weil mich die Qualität meiner DX6i nicht überzeugt hat.
                            Finde Graupner auch ein tolles Paket, insbesondere in Kombination mit dem GR-18 und Brushless Regler. Nur aus dem Grund würde ich aber keinen Wechsel von Futaba empfehlen.

Kommentar

• jetranger
                              Gelöscht
                              • 30.06.2007
                              • 1192
                              • Stephan

Zitat von rauschi Beitrag anzeigen
                              Aufwand...um wieviele Modell geht es den wo du dann auf GRAUPNER umrüsten müsstest? Laut deiner Signatur wäre es ja nur ein LOGO 600

Nein nein, sind schon mehrere Modelle.

Hatte gestern die MZ 24 länger in den Händen, und ganz ehrlich, die Futaba liegt etwas besser in der Hand.
                              Die MX Serie ist da fast etwas besser.

Verwende J-Logs, und müsste auf Air Module wechseln.

Alles in allem ist ein Wechsel nicht viel um, außer viel Arbeit beim neu Einstellen der Helis.

Lg.

Kommentar

Lädt...
                              X