Lehrer-Schüler DX9 und DX6i

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DonBlech
    Member
    • 09.03.2014
    • 243
    • Michael
    • Idstein

Lehrer-Schüler DX9 und DX6i

Hallo Forum,

ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe?

Wenn ich eine DX9 am Heli gebunden mit einer DX6i als Schüler verbinde, müssen dann alle Einstellungen (Gasgerade usw.) der DX6i mit der DX9 gleich sein um keine ßberraschungen zu erleben oder ziehen hier die Einstellungen des Lehrersenders und nur die Bewegungen (Steuerung) der Knüppel Aggregate und Schalterstellungen werden vom Schülersender übernommen?
    Hintergrund ist die Verwendung des Vstabi.
    Dieses wird ja auf den Sender eingestellt > Mitten und die Endwerte der Kanäle.
    Bekomme ich da Probleme, da der Schülersender ja nicht mit dem Vstabi abgeglichen ist ?
    Gruß

Michael
  • Squenz
    Senior Member
    • 21.02.2009
    • 1370
    • Markus
    • Erding b. München

AW: Lehrer-Schüler DX9 und DX6i

Du musst nur die Einstellungen für Funktionen angleichen welche Du auch an den Schüler übergibst. Hat der Heli eine Drehzahlregelung mit Govenor-Mode muss z.B. das Gassignal nicht übergeben werden. Referenz zum Angleichen ist dann der Lehrer Sender und am besten macht man das über dessen Servomonitor. Laufrichtung und Mitte müssen identisch sein, dürfen sich also bei ßbergabe nicht verändern.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Das ist soweit nur halb richtig. Im "Pilot Link Lehrer" Modus bleibt der Lehrer der Herrscher über Servowege und Mischer. Da übergibt man nur die Knüppel an den Schüler und der Lehrer baut aus der empfangenen Knüppelstellung die passenden Signale für das Modell.
      Man kann z.B. auch Pitch beim Schüler reversieren. Ich fliege Pitch z.B. richtig rum wie beim echten Heli (ziehen für hoch). Die Jugend von heute fliegt aber lieber im Playstation Mode (nach vorne ist oben ). Das kann man sehr leicht anpassen ohne alles abgleichen zu müssen.
      Zuletzt geändert von luha; 19.05.2015, 16:36.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• reddog
        Member
        • 30.11.2012
        • 603
        • Stefan
        • 52399 Golzheim

ßhm.......Ich hab die Anleitung gerade nicht zur Hand.....wie kann ich denn einzelne Funktionen reversieren im"Pilot Link Lehrer"?
        GruÃ? Stefan.

Beim Landen immer die Kufen nach unten..... :-)

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Am Schülersender. Du kannst nicht sagen, "Lehrer fliegt pitch gezogen und Schüler fliegt "richtig". Normalerweise nimmst du am Schülersender ein nackiges, frisches Flächenmodell. Dann müßten die Knüppel genauso funktionieren wie beim Lehrer. Du siehst am Servomonitor des Lehrersenders wie es läuft. Wenn du es umdrehen willst, machs am Schülersender.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
          X