Spektrum DX9 kurze Ausfälle des Gas-Kanals

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dagobert-Duck-1
    Dagobert-Duck-1

Spektrum DX9 kurze Ausfälle des Gas-Kanals

Liebe Kollegen!

Ich hatte heute nach kurzem Schweben mit meinem Goblin 500 zwei kurze Einbrüche am Gas-Kanal (siehe Log-Kurve in der beiliegenden Grafik), die letztendlich zu einer harten Landung mit relativ wenig Schaden (gebrochenes Landegestell) geführt haben. UBEC war konstant. Gegenüber den vielen erfolgreichen Flügen in den vergangenen Monaten habe ich am Setup nichts verändert. Ich stand etwa 10 Meter vom Hubschrauber weg.

Konfiguration ist DX9 + Mini VStabi mit 2 DSMX Satelliten (11ms) + Jive 100LV

Ich bin ratlos und verunsichert woran es liegt. Habt ihr vielleicht Ideen, wo ich weitersuchen soll?
    Angehängte Dateien
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Spektrum DX9 kurze Ausfälle des Gas-Kanals

Kannst du das Problem am Boden (ohne Motor) reproduzieren?

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Kommt das Log aus dem JLOG ? Vstabi Log hast du keines ? Hast schon einen Range Check gemacht ? Warum zum Geier verwendet ihr nur Satelliten anstatt eines Empfängers, der für die Telemetrie Flight Log Daten liefert ?
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Hannes1
        Member
        • 20.04.2014
        • 524
        • Johannes

Hallo
        Ich hatte genau das gleiche Problem. Es war das HF-Modul des Senders. Ein paar kurze Aussetzter wo ich nicht wusste woher es kam - bis es dann endgültig den Geist aufgab und der Heli stürzte ab. Das passierte mir in 11/2 Jahren drei mal. Jedes mal bekam ich den Sender auf Kulanz repariert. Kullanz deshalb weil mir laut Hersteller der Sender jedes mal runter gefallen ist!!
        Nach drei Abstürzen wegen dem Sender "mit dem ich so unsanft umgehe" hab ich ihn dann verkauft.
        ßbrigens bin ich nicht der Einzige mit HF-Modulausfall. In meinem Bekanntenkreis sind da einige. Und in Amerika kannst du Romane darüber lesen.
        Ich kann nicht sagen ob es bei dir das Selbe ist aber ich würde aufpassen. Die Symptome sind die Gleichen.
        ßbrigens wenn das HF-Modul ausfällt leuchtet das Logo vorne am Sender nicht.

sg
        Hannes

Kommentar

• Dagobert-Duck-1
          Dagobert-Duck-1

@mukenukem:

1. Anbei das VStabi Log (möglicherweise habe ich den Hubschrauber vor erfolgreicher Beendigung der VStabi Initialisierung auf das Flugfeld getragen und gleich gestartet? => aber das das in einem kürzen zweimaligen Gaskanal-Ausfall mündet?

2. Die beiden Satellieten waren außen am CFK-Chassis des Goblin 500 montiert, jedoch gleich ausgereichtet und nicht 90° verdreht. Zwischen den Satelliten saß der TM1000 Telemetriesender mit jeweis 3 cm Abstand zu den Satelliten. Die TM1000-Antenne war entlang des CFK-Monobooms verlegt. Siehe Foto

3. Reichweitentest mache ich gerade.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Die Satelliten aufs Chassis bappen ist schlecht. Das schirmt ausgezeichnet. Jeweils der Stummel gegenüber vom Anschluß ist der "heisse". Und dein TM1000 hat keine Antenne dran

Du verwendest sowieso ein TM1000. Dann lass solche Blödheiten wie nur Satelliten und verbau einen Empfänger, dann hat die Telemetrie auch Sinn.

Satelliten am FBL mag zwar was für Faule sein die sich 5 Kabel sparen wollen. Aber gscheit ist das nicht.
            Ich persönlich lege keinen Wert darauf, erst nach dem Absturz zu erfahren, warum es passiert ist. Sondern vorher bevor es passiert.

Woher hast du die Satelliten ?
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Dagobert-Duck-1
              Dagobert-Duck-1

Die OriginalSpektrum-Satelliten habe ich ordnungsgemäß im Geschäft gekauft.

So, jetzt habe ich mit 3 Hubschraubern (die alle die gleiche Konfiguration aufweisen: 2 Spekrum DSMX Satelliten + VStabi Mini Blueline PRO mit letzter Firmware) Reichweitentests gemacht:

Immer mit dem selben Ergebnis: wenn ich in ca. 30 Metern Entfernung den Reichweitentestknopf (d.h. reduzierte Sendeleistung) drücke, geht der Motor aus. Wenn ich den Knopf wieder loslasse, geht der Motor wieder an.

Nun die Frage, ob das HF Modul meiner DX9 langsam stirbt? Bin gestren 8 Akkus mit dem T-Rex450L und LOGO600SX geflogen.

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Den Reichweitentest solltest du nicht mit laufendem Motor machen, sondern Servos bewegen. Das macht man normalerweise indem man mit gedrücktem Taster knüppelhührend weggeht.
                Wenn 30m nicht funktionieren dann hast du ein Problem. Meine Sender funktionieren typischerweise bei 50m noch. Ruf morgen bei HH an und schick den Sender zur ßberprüfung ein. In einer Woche hast du ihn wieder.
                Kann natürlich sein daß du die Satelliten überall so "bescheiden" verbaut hast, das kann sich auch auswirken. Die 50m kriegst du sicher nur bei optimal platzierten Empfangselementen.

Kommentar

• vale46
                  Member
                  • 31.08.2014
                  • 447
                  • Richard
                  • Niederösterreich

Sollte man das Modell beim Reichweitentest nicht auf etwas draufstelln? Eine Schachtel z.B.
                  Habe das einmal wo gelesen, bei meiner DX7S funktioniert der Reichweitentest auch nur dann wenn das Modell leicht erhöht steht.
                  schöne Grü�e Richard

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Theoretisch schon. Bei mir klappts mit am Boden stehenden Heli problemlos. Aber das Modell sollte etwas erhöht stehen.

Kommentar

• Hannes1
                      Member
                      • 20.04.2014
                      • 524
                      • Johannes

Zitat Dagobert-Duck-1
                      "Nun die Frage, ob das HF Modul meiner DX9 langsam stirbt?"

Hf Modul stirbt nicht langsam es ist auf einen Schlag weg.

Das mit dem Reichweitentest würde ich noch einmal mit leicht erhöhtem Heli machen.

sg

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Die Sendeleistung/Reichweite kann auch nachlassen. Kommt schon mal vor. Da gibts auch ein bissl kaputt.

Natürlich kannst auch auf einen Schlag hinüber sein. Das ist ein anderes Problem.

Kommentar

• Dagobert-Duck-1
                          Dagobert-Duck-1

Ich habe den Reichweitentest wiederholt: Heli in 5 cm über dem Boden auf einem PArkplatz = > Signal reisst nach >50 m ab

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Mit reduzierter Leistung ? Das würd passen. Du hast die Sats ja zirmlich tief, meiner sitzt neben der TS.

Kommentar

• Dagobert-Duck-1
                              Dagobert-Duck-1

Ja, mit reduzierter Leistung = Reichweite > 50m

Kommentar

Lädt...
                              X