Spektrumempfänger AR6200 und Satellit blinken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hobbit
    Member
    • 10.03.2011
    • 660
    • Peter
    • im Westerwald

Spektrumempfänger AR6200 und Satellit blinken

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen KDS 450 SV Heli aus dem Winterschlaf zu holen.
    Gestern habe ich den Heli auf der Werkbank ohne Blätter hochlaufen lassen und etwas mit den Servos gepielt, dabei blinkten nach kurzer Zeit der AR6200-Empfänger und der DSM2 Satellit.
    Das bedeutet ja Unterspannung. Was mich nur wundert ist, dass der Heli dabei garn nicht gequält wurde, der Motor lief im Leerlauf ohne Blätter. Das Blinken hatte ich früher höchstens schon mal am Satelliten gehabt.

Sicher ist der Akku schon alt (von 2011), aber könnte das BEC vom Regler (KDS 40A) auch ein Problem haben?

Kann ich am AR6200-Empfänger einen Stützkondensator am freien BATT-Steckplatz verbauen?
    GruÃ? Peter
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Spektrumempfänger AR6200 und Satellit blinken

Lass mal das hochlaufen weg und spiel nur heftig mit den Servos.

Geh mit dem Sender 2-3m weg. Es könnte auch sein daß du zu nahe dran warst. Wenn dein BEC zu schwach ist, reicht ein kleiner, popeliger Kondensator nicht.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Rapsys-55-
      Rapsys-55-

ich kenn das blinken nur wenn du eine unterbrechung in der stromversorgung hattest....
      kabel ,stecker und stützakku prüfen!!!

Kommentar

• stl
        stl
        Member
        • 14.09.2013
        • 448
        • Stephan
        • Hamburg

Hallo.

Von wann ist denn der AR6200 Empfänger bzw. wann und wo kauftest du den Empfänger?

Ich hatte das Problem auch mit meinem AR6200 Empfänger, der in einem gebraucht gekauften Heli verbaut war. Es stellte sich heraus, dass er Empfänger eine Fälschung war.

Mein Empfänger fing auch an zu blinken sobald ich den Motor anlaufen ließ.

VG
        Stephan

Kommentar

• Hobbit
          Member
          • 10.03.2011
          • 660
          • Peter
          • im Westerwald

Zitat von stl Beitrag anzeigen
          Hallo.

Von wann ist denn der AR6200 Empfänger bzw. wann und wo kauftest du den Empfänger?

Ich hatte das Problem auch mit meinem AR6200 Empfänger, der in einem gebraucht gekauften Heli verbaut war. Es stellte sich heraus, dass er Empfänger eine Fälschung war.

Mein Empfänger fing auch an zu blinken sobald ich den Motor anlaufen ließ.

VG
          Stephan
          Der Heli (KDS450SV) ist ein RTF-Set gewesen, eingeflogen vom Lieferant in Deutschland.
          Praktisch mein Einstieg in die Heliwelt im Jahr 2011. Ich glaube nicht, dass es eine Fälschung ist. Bis zum Winter hatte zumindest er Empfänger nie geblinkt. Der Satellit blinkte öfter schon mal nach einem Rundflug.
          GruÃ? Peter

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Dann hast du ein zu schwaches BEC.
            Oder du hast den Empfänger stromlos gemacht, ohne den Sender aus- und einzuschalten. Dann gibts auch einen "Brownout".
            Bei DSM2 ist es wichtig, beim Akkuwechsel den Sender abzuschalten.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Hobbit
              Member
              • 10.03.2011
              • 660
              • Peter
              • im Westerwald

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
              Dann hast du ein zu schwaches BEC.
              Oder du hast den Empfänger stromlos gemacht, ohne den Sender aus- und einzuschalten. Dann gibts auch einen "Brownout".
              Bei DSM2 ist es wichtig, beim Akkuwechsel den Sender abzuschalten.
              Die Handhabungen (Sender AUS usw.) sind mir bekannt.
              Ich habe den Heli auf der Werkbank getestet ohne Akkuwechsel usw. Während dem "Knüppelrühren" fingen die Komponenten an zu blinken, der Satellit zwischendurch auch mal ganz heftig, also nicht im üblichen Sekundentakt.

Es ist das gleiche BEC (vom Regler) wie schon immer, und bisher ging es ja auch.
              Ob das BEC so langsam den Geist aufgibt?

Trotz allem möchte ich mal einen Kondensator ausprobieren, nur um mal zu sehen, ob sich was ändert. Kann ich den an den einzigen freien Steckplatz (BATT/BIND) vom Empfänger stecken?
              Zuletzt geändert von Hobbit; 15.05.2015, 14:08.
              GruÃ? Peter

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Sicher. Die sind alle durchverbunden. Wenn das beim Knüppeln passiert ist ziemlich sicher das Bec überfordert. In solchen Schrottreglern sind typischerweise lineare BECs verbaut. Die können vielleich 1-2A und das nicht auf Dauer....

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Das ist der Grund warum man beim v2 Regler das BEC verstärkt hat.

Torsten
                  Vollkasko für Flugmodelle
                  http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
                    Trotz allem möchte ich mal einen Kondensator ausprobieren, nur um mal zu sehen, ob sich was ändert.
                    Ein Elko wird bei Spektrum eigentlich immer empfohlen als Mindest-Maßnahme. Grenzwertig bleibt das BEC dann wohl dennoch.

Kommentar

Lädt...
                    X