Das Potentiometer, welches das Heliheck steuert, verursacht ein zittern. Im Servomonitor zittert der Balken auf und ab und der zugehörige Wert springt im Bereich z.B. 28-31.
Jetzt habe ich das Ding mal ausgebaut um zu sehen, ob ich das selbst tauschen kann, um eine Bezeichnung ausfindig zu machen (TA 728-2 steht auf einer Platine, "muRata" auf dem Poti selbst) und auch, um nach Manier der Altvorderen zu versuchen, mit Druckluft zumindest eine vorübergehende Besserung zu erreichen.
Also ausgebaut, notiert, Luft gesprüht, eingebaut - Ende Gelände. Der Wert im Servomonitor verändert sich beim Betätigen des Knüppels nicht.
Nachdem ich mich früher viel mit Elektronik beschäftigt habe, bin ich entsprechend vorsichtig vorgegangen. Die Konstruktion sitzt auch wieder richtig und fest.
Es scheint, als ob der Kraftschluss zwischen Knüppel und Poti-Schleifer nicht mehr gegeben ist.
Das Poti wird nur leicht auf den Knüppel draufgesteckt, nichts geschraubt, geklemmt oder sonst ersichtliches.
Meine früheren Erfahrungen helfen in diesem Fall wenig, da ich mich damals nicht im Bereich so kleiner Bauelemente bewegt habe - ich kenne diese Bauart von Poti nicht.
Habt ihr einen Tipp für mich? Muss da ggf. minimal geklebt werden, um den Kraftschluss wieder herzustellen? Es ist aber kein Klebstoffrest ersichtlich

Danke für eure Tipps.
Kurt

Kommentar