Futaba FC 18 Schülerbuchse einbauen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kommunikater
    Kommunikater

Hallo liebe Gemeinde,

habe gestern eine FC18 V3 inkl. einer original verpackten Schülerbuchse (zum Anschluss des Senders an SIM bzw. PC) erstanden. Zu Hause wollte ich die Buchse gemäß den Angaben des wirkliche netten Verkäufers einbauen. Dazu habe ich das Sendergehäuse auseinandergenommen, den Steckplatz "TRAINER" identifiziert, das entsprechende Plastikteul am Gehäuseboden ausgebrochen und ....
    resigniert ?( .

Das entstandene Loch ist viel zu klein für die Buchse mit der angelöteten Platine 8o

Vielleicht kann mir einer von Euch einen entscheidenden Tip geben, wie ich da weiterkomme.

Es grüßt aus dem Westerwald der <*derdahoffentlichbaldrichtiganfangenkann*>
    Klaus
  • fred99
    Senior Member
    • 07.07.2003
    • 1056
    • manfred
    • �?sterreich

Hi

Die Buchse soll ja nicht in das Loch, sondern dahinter.
    Der Stecker sollte ja durchpassen, ansonsten einfach mit einem scharfen messer etwas nachschaben.

Die Buchse mit Platine wird mit 2 Schrauben am vorgesehenen Platz befestigt.
    Somit kannst du den Deckel abnehmen, ohne die Verbindungskabel abstecken zu müssen.

Hast du keine Anleitung dabei?

Wenn du willst, kann ich dir die Seite scannen und zuschicken.

Gruß

Fred

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Wenn es das Modul mit der 3,5mm-Klinkenbuchse ist, kommt es oben an die Modulplätze (dort wo die vielen Löcher sind). Erstmal die Plastikscheibe ablösen und das Plastikteil abschrauben. Dann die Rändelmutter von der Buchse abschrauben und dann von innen durch das Loch stecken. Jetzt würde ich erstmal ausprobieren ob die Position so "bequem" ist. Dann das zum Modul beiliegende Plastikteil statt dem ausgeschraubten anschrauben und nachdem aus der Plastkscheibe das passende Loch ausgebrochen wurde, diese wieder anklippsen.

Achtung: Die Erfahrung zeigt, das der Klinkenstecker des SIM oder PC meist nicht ganz in die Buchse gesteckt werden darf. Einfach ausprobieren und mit ein paar Unterlagscheiben versehen.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Kommunikater
        Kommunikater

Erst mal ganz lieben Dank für die Tips. Ich galube, dass Ihr ein anderes Teil meint las ich bekommen habe. Hier handelt es sich um eine - den alten DIN Buchsen nicht unähnliche - Geschichte, die fest an eine Platine angelötet ist. Das ganze soll auf der Gehäuseunterseite an den vorgestanzten Ausbruch irgendwie montiert werden. Das FC18 Manual bezieht sich irgendwie auf etwas anderes, was dann auf der Gehäuseoberseite montiert werden soll - aber das isses nicht.

Grüße aus dem verregeneten Westerwald

Klaus

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Ach so. (Hatt in meiner FC18 das Teil mit Klinkenbuchse)

Dann könnte es so ähnlich sein wie in meiner FC28.

Dann muss in den Bodendeckel ein Loch gebohrt werden. In der FC28 wird das Teil an das Gehäuse geschraubt, nicht an den Deckel.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Kommunikater
            Kommunikater

Hallöle nochmal,

habe jetzt mal 2 Bilder gemacht, um das ganze zu veranschaulichen, bekomme die aber nicht in diese Antwort - watt nu?

Grüße
            Klaus

Kommentar

• Kommunikater
              Kommunikater

Jetzt aber, habe das ganze Teil beo Robbe gefunden - es handelt sich um das "Trainer Modul 3". Leider auch dort kein Hinweis, wie das Teil in das Loch hineingepokelt wird. Es scheint so, als soll der äußerste Teil der Buchse irgenwie mit den beiden "Federn" das ganze festzuklemmen - aber rein krieg ichs trotzdem nicht.
              Ratlose Grüße
              Klaus

Kommentar

• Christian Kuhlmann
                Member
                • 09.06.2001
                • 412
                • Christian
                • Hannover

Hallo,

die "Schülerbuchse mit Platine" wird nur im Sender verschraubt und verkabelt.
                Es besteht keinerlei Befestigung zur Senderrückwand. In der Senderrückwand wird nur das Loch geöffnet. Wenn du dann den Deckel aufestzt, liegt die Buchse direkt hinter dem Loch und ist von aussen mit dem Kabel optimal zu errreichen.

Funktioniert bie meinem Schülersender genauso wie bei hunderten anderer FC-18 und FC-28.

Also nicht zu kompliziert denken sondern einfach mal so machen.

Gruß
                Christian
                Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

• Kommunikater
                  Kommunikater

Das ist oberklasse - hier werd ich geholfen :]
                  Vielen Dank
                  Klaus

Kommentar

Lädt...
                  X