Graupner MZ-18/GR-18/Regler an Kanal 8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holgers
    Senior Member
    • 21.09.2010
    • 1331
    • Holger
    • Berlin

Graupner MZ-18/GR-18/Regler an Kanal 8

Hallo Forum,

ich habe ne neue MZ-18 und wollte meinen Regler (mit Gov Mode) anschließen. Lt. Anleitung soll ein Steller an K6 und ein Regler mit Gov Mode an K8. Der Kanal 8 heißt in der MZ-18 auch explizit "Governor". Damit wäre ich das Feature des Gaslimiters los, weil der nur auf den Kanal 6 wirkt.

Mir ist jetzt nicht klar, was ich wo einstelle. Ich möchte drei Regleröffnungen für drei Flugphasen haben. Die flugphasenabhängigen Gasgeraden aus dem Gas-Kurven Menü wirken doch nur auf Kanal 6 - oder?

Danke & Gruß, Holger
  • Juergen70
    Member
    • 06.09.2014
    • 50
    • Jürgen

AW: Graupner MZ-18/GR-18/Regler an Kanal 8

Das mit Kanal 8 wäre mir neu. Wo hast du das in der Anleitung der MZ18 gelesen?

Wie auch immer,. Ob du nun den Regler als Steller oder im Gov.Mode betreibst ist der MZ egal. Das unterscheidet sich nur in den eingestellten Gaskurven/Gasgeraden. Du solltest auf jeden Fall den K6 nehmen.

Und immer schön an den Gaslimiter denken. Da wärst nicht der Erste der sich wundert weshalb der Motor nicht anläuft.

Viele Grüße, Jürgen

Kommentar

• holgers
      Senior Member
      • 21.09.2010
      • 1331
      • Holger
      • Berlin

Hallo Jürgen, danke für deine Antwort, ist ja scheinbar ein etwas unpopuläres Thema

Seite 184 Anleitung MZ-18/24: ßblicherweise ist zum Anschluss eines Drehzahlreglers
      der Empfängerausgang 8 vorgesehen, siehe Empfängerbelegung
      auf Seite 43. Wird dieser Anschluss
      benutzt, entfällt jedoch die Funktion des Gaslimiters, da
      dieser ausschließlich über den Mischer -Gas Kurve- auf
      den-dann nicht belegten-Ausgang 6 einwirkt.
      Es ging mir ja gerade darum, den Limiter loszuwerden, weil ich nicht weiß, was der bei E-Helis soll. Ich brauche eine zuverlässige Motor AUS Funktion und das wäre m. E. die GAS-AR (weil die Motor STOPP im E-Heli Programm nicht funktioniert wie erwartet).

Aber es ist schienbar so, dass K9 (bei der MZ18) immer der Limiter ist und der immer auf K6 (Gas) einwirkt.

Gruß, Holger
      Zuletzt geändert von JMalberg; 29.04.2015, 10:27. Grund: zitat

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Mit Gov auf Kanal 8 ist ein Gov. für einen Verbrenner gemeint. Das ist eine zusätzliche Elektronik welche die Drehzahl misst und regelt. Dabei wird aber trotzdem das Gasservo auf Kanal gesteckt. Den Limiter kannst du auch auf einen Schalter legen wenn du willst. Er hat aber den Riesenvorteil, dass du alle Flugphasen schalten kannst ohne das der Motor anläuft. Das vermisse ich immer sehr bei z.B. Spektrum.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• PMO
          PMO
          Senior Member
          • 04.07.2009
          • 2252
          • paul

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
          Es ging mir ja gerade darum, den Limiter loszuwerden, weil ich nicht weiß, was der bei E-Helis soll.
          Holger. ich habe mir vor kurzem die MZ18 gekauft. Normalerweise nutzte ich Futaba und für die Blades ne Devo.

Zusätzlich hatte ich mir den heim 100 gekauft und hatte bewusst/unwissend die Potis auf 50% gedreht und wunderte mich, dass der heli keine Power hat.. nachdem ich dann dieses entdeckt habe fand ich das wunderbar.

Hab jetzt zB auf gas 100% geproggt und kann via poti die drehzahl senken... und auch wie schon geschrieben wurde in die 3D schalten und den limiter auf 0 drehen so, dass pitch gesteuert werden kann jedoch der motor nicht anläuft.

Will das nicht mehr missen.. denk über den vorteil nach.

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Mit dem Poti wird aber eigentlich nicht die Drehzahl gesteuert. Erstens funktioniert das nicht bei einem Steller mit Gaskurve und zweitens kannst du dann nicht über die Flugphasen in eine höhere Drehzahl schalten.

Torsten

Kommentar

• PMO
              PMO
              Senior Member
              • 04.07.2009
              • 2252
              • paul

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
              Mit dem Poti wird aber eigentlich nicht die Drehzahl gesteuert
              Wenn ich ne 100% grade progge und den poti auf 80% drehe habe ich keine 100% ;-) also Limitiere ich die drehzahl und steuere sie damit.

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
              Erstens funktioniert das nicht bei einem Steller mit Gaskurve und zweitens kannst du dann nicht über die Flugphasen in eine höhere Drehzahl schalten.
              Wenn ich den Poti auf 100% aufdrehe , kann ich ganz normal kurven schalten..

Und einen Regler als Steller nutze ich im Heli nur wenn er keinen Gov hat.. dann einfach poti aufdrehen und meine KURVE greift normal..

Bei Dir hört es sich so an als hätte man einen NACHTEIL mit dem LimitPoti.. dabei ist es mMn ein Vorteil den andere Hersteller so einfach nicht bieten.. obwohl über freie mischer viel machbar ist.

Kommentar

• holgers
                Senior Member
                • 21.09.2010
                • 1331
                • Holger
                • Berlin

Hi Torsten und PMO,

Im Moment ist es ja so, dass ich den Limiter über Schalter als Motor AUS verwende. Ich habe drei Gasgeraden (Regler mit Gov-Mode an K6). Motor aus kann ich auch über GAS-AR machen (overruled noch den Limiter).

Ich möchte das aber so machen, wie PMO sagt: Gasgerade bei 100% und den Limiter als Begrenzung nutzen und so meine Drehzahl dynamisch steuern.

ABER: Ich habe mir gedacht, dass ich den Limiter nur zwischen 50% und 80% arbeiten lassen, um nicht versehentlich zu wenig oder zu viel Drehzahl zu haben. Das sind meine erflogene "guten" Regleröffnungen für einen Roxxy 940-6.

WENN ich den Limiter über Wegbegrenzung auf 0% und 80% einstelle sehe ich im Servomonitor wie sich der K9 beim Drehen an DV2 ordentlich zw. 0% (50% Gas) und 80% bewegt. Und auf K6 sehe ich, wie sich der Balken TROTZDEM zw. -100 und +100 bewegt.

Was mache ich da falsch? Ist Wegbegrenzung vom Limiter falsch? Muss ich D/R für K9 nehmen? analoge Wegbegrenzung nach unten für K6 geht nicht, weil dann Motor Aus nicht bis -125% kommt.

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

@PMO
                  nein der Limiter ist kein Nachteil. Ich nutze ihn seit fast 20 Jahren. Wenn du aber den Limiter runterdrehst geht zwar auch deine Drehzahl runter, aber wenn du dann in eine höhere Drehzahl per Flugphase schaltest greift die nicht weil du ja mit dem Limiter die Kurve begrenzt hast. Noch schlimmer ist das bei einer Gaskurve eines Stellers. Da hast du das Problem das bei Vollpitch der Regler nicht durchschalten kann und in der Drehzahl einbricht wenn du den Limiter im Fliegen runterdrehst.

Torsten

Kommentar

• WoFlei
                    Senior Member
                    • 12.07.2008
                    • 1129
                    • Wolfgang

Die MZ Anlagen besitzen zur Feintrimmung der Drehzahlen ein sehr komfortables Menü.
                    Dort kann man einzelne Stützpunkte oder die gesamte Kurve/Gerade phasenbezogen anheben oder absenken.

FUNKTION->GASKURVE-TRIM
                    Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

@ Holgers

wenn du den Motor mit AR abschaltest kannst du aber nicht mehr in die anderen Flugphasen schalten ohne das der Motor anläuft weil AR eine übergeordnete Flugphase ist. Das vermeidet der Limiter.

Torsten

Kommentar

• Gast
                        Gast

Meiner Meinung nach ist ein Gaslimiter als Sicherheit sehr zu empfehlen sofern die Funktion auf einem Drehpoti liegt und nicht unbeabsichtigt geschaltet werden kann.

Von der Drehzahlregelung im Flug mit Hilfe des Gaslimiters halte ich nichts.
                        Man hat keine definierte reproduzierbare Drehzahl und desweiteren keine zur jeweiligen Drehzahl abgestimmte Heckempfindlichkeit. Also nicht wirklich ideal.
                        Darüber hinaus werden mit den Flugphasen auch noch häufig weitere Parameter umgeschaltet wie DR, EXPO, Bänke beim VStabi etc.

Die Funktion was Wolfgang zuvor geschrieben hat nutze ich aber auch. Ich kann mit einem weiteren Drehpoti die Gasgeraden komplett um +/-5% verändern wenn der Pyro mal wieder pfeift. Aber auch hier ist die max. Empfindlichkeit des Heck passend zur Gaskurve +5% erflogen.

Gruß
                        Markus

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

@ Markus

das kann ich zu 100% so unterschreiben.

Torsten

Kommentar

• holgers
                            Senior Member
                            • 21.09.2010
                            • 1331
                            • Holger
                            • Berlin

Hi, ich habe mich noch länger mit dem Thema auseinandergesetzt mit Wolfgang in der GH-Lounge. Um die Gasgerade experimentell zu verschieben und eine optimale Kurve z. B. für mein Soft-3D zu finden kann ich die Gasgerade mit der Trim Funktion um 25 Prozentpunkte verschieben. Das mache ich nur auf einer speziell Flugphase "Experimentell". Die Trimmung ist ja abh. von der Flugphase. Die Heckemfindlichkeit habe ich auch zum Experimentieren auf dem anderen Drehgeber.

Meine Normalen Phase LowRPM, Normal und Idle-Up benutzen feste Gasgeraden. Limiter ist auf Schalter, voll offen (+125%) und Motor-Aus (-125%). GAS-AR bleibt ungenutzt. Motor aus ist eh nicht wirksam, wenn K1 nicht im unteren Bereich steht.

Gruß, Holger

Kommentar

Lädt...
                            X