AR7200BX Anforderung an die Stromversorgung, Wert zu niedrig!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iheli
    Member
    • 21.09.2011
    • 67
    • Marco
    • 63303

Hallo,

bin dabei meine TRex 550EV2 DFC Upgrade mit Telemetrie auszustatten. Komponenten sind folgende:

- DX8
    - AR7200BX
    - 1 x DSMX Sat
    - 1 x TM1000 Modul
    - 1 x Kapazitätsensor von RCTRONIX
    - Regler Roxxy 9000er Serie 70A, 5,5V
    - Akku Rockamp 6s 4500mAh

Der Heli war seit dem DFC Umbau noch nie in der Luft!

Jetzt habe ich alles gebunden und ohne jegliche Einstellungen die Spannung aufgezeichnet bei etwas zügigen Knüppelbewegungen.
    Dabei erreiche ich bei RX Volts eine min. Wert von 4,25V! Ohne Kapa Sensor fällt der min. Wert auf ich 4,49V! Der Wert sollte ja 4,8V nicht unterschreiten :dknow:.
    Jetzt suche ich die Ursache.

Der Akku hat noch Lagerspannung und hat ca. 3,75 pro Zelle, kann das die Ursache sein? Im Flugbetrieb kann der Wert ja auch erreicht werden, deshalb schliesse eigentlich ich den Akku aus.

Gruß,
    Marco
    Sorge dafür da� d. Anzahl deiner Starts möglichst ähnlich zur Anzahl deiner Landungen ist.
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: AR7200BX Anforderung an die Stromversorgung, Wert zu niedrig!?

Woher nimmst du den Strom für den RX?
    Welchen Strom liefert das BEC?
    Auf welche Spannung ist das BEC eingestellt?
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Das Roxxy BEC liefert zu wenig Strom und deswegen bricht die Spannung ein. FBL stellt höhere Anforderung an die Servos weswegen die mehr Strom ziehen und die Spannung vom BEC mehr einbricht.
      Passende Regler wären z.B. YGE 90 oder 120, der Hobbywing Platinum 100 oder der Talon 90.
      Die YGEs fliege ich selbst in meinem Logo 550SE (YGE90) und dem Rex 550XL (YGE120LVK) und habe damit bislang nur gute Erfahrungen gemacht.

Außerdem würde ich immer einen 4700µF Kondensator an einen freien Anschluss am AR7200BX hängen. Damit kann man Brown Outs sehr gut vorbeugen. Habe ich in allen Helis ab 300er aufwärts.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• iheli
        Member
        • 21.09.2011
        • 67
        • Marco
        • 63303

Die Werte sind eine Auswertung aus dem DX8 Sender. Die Telemetriedaten können auf eine SD Karte im Sender abgespeichert werde. Versorgt wird der Empfänger nur durch den Flugakku. Das TM1000 Modul ist am Empfänger angeschlossen. Ich greife sonst nix anderes ab. Ich habe keinen externes BEC nur den vom Regler und da kann ich nichts anderes einstellen, in der Anleitung steht für BEC nur 5,5 Volt max.3A/ kurz. 5A.

Anbei ein Bild der Auswertung:

tele_screenshot.PNG
        Sorge dafür da� d. Anzahl deiner Starts möglichst ähnlich zur Anzahl deiner Landungen ist.

Kommentar

• iheli
          Member
          • 21.09.2011
          • 67
          • Marco
          • 63303

Ich habe hier noch einen Koby 90 LV, 90A, 6-25V, BEC. Der sollte soweit passen oder?

Danke.

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Nö. Rechne mal mit einem BEC Spitzenstrom von 15A.
            Und ne Greencap Puffeeschaltung solltest du auch einplanen.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Zitat von iheli Beitrag anzeigen
              Ich habe hier noch einen Koby 90 LV, 90A, 6-25V, BEC. Der sollte soweit passen oder?.
              Nein, der reicht auch nicht von der BEC Leistung. Du könntest Dir auch ein separates BEC einbauen und das vom Regler deaktivieren (rotes Kabel aus dem Servostecker raus). Aber wie mukenukem schon schrieb, rechne mal mit mindestens 15A Spitzenstrom.
              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• iheli
                Member
                • 21.09.2011
                • 67
                • Marco
                • 63303

Ok, also wird's das YGE 90A (Peak 18A). Ein extra BEC will ich nicht ist mir dann zu viel Zeugs im Heli.

Ich finde es aber trotzdem ein wenig merkwürdig, dass die Spannung so schnell einbricht, im Grunde gab es ja kaum Belastung, waren ja nur ein paar Knüppelbewegungen und der Heckservo wurde noch nicht mal angesteuert. Ist die Messung vielleicht mist?

Kommentar

• Ingo
                  Member
                  • 13.10.2012
                  • 346
                  • Ingo
                  • Münster

Hallo,

ich habe auch einen T-Rex 550E V2 mit ähnlicher Konfiguration und verwende den Scorpion Backup Guard. Funktioniert einwandfrei. Rx Spannung geht nicht unter 5 Volt.

Gruß, Ingo
                  Gruß, Ingo

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Ich finde es aber trotzdem ein wenig merkwürdig, dass die Spannung so schnell einbricht, im Grunde gab es ja kaum Belastung
                    Moderne Digitalservos ziehen schon bei der geringsten Last heftige Anlaufströme. Da ist ein BEC mit 3 Ampere in einem 550er Heli schon viel zu schwach. Speziell auch bei Spektrum-Anlagen, die manchmal etwas sensibel reagieren.

Internes BEC würde ich keines fliegen, da es nur die Regler unnötig verteuert und man sich an ein externes BEC sehr schnell gewöhnt. Platz ist ja genug vorhanden bei so großen Helis.

Kommentar

• iheli
                      Member
                      • 21.09.2011
                      • 67
                      • Marco
                      • 63303

Ok, dann werde ich es doch mit einem externe BEC ausprobieren. Ich denke ich nehme das vom Ingo empfohlene Scorpion BG für 30 EURos.

Kommentar

• pitsch
                        Member
                        • 19.04.2012
                        • 558
                        • pitsch

Ok, dann werde ich es doch mit einem externe BEC ausprobieren. Ich denke ich nehme das vom Ingo empfohlene Scorpion BG für 30 EURos.
                        Hallo,
                        das ist kein BEC, sondern eine Notstromversorgung falls das Bec ausfällt. Ich verwende im 550er das Castle pro
                        gruss pitsch

Kommentar

• iheli
                          Member
                          • 21.09.2011
                          • 67
                          • Marco
                          • 63303

@pitsch
                          D.h. das cc Bec pro wird vom normalen Flugakku gespeist und das interne Bec wird abgeschaltet?
                          Dann wird zum Einstellen ein USB Link erwähnt, braucht man das?
                          Zuletzt geändert von iheli; 18.04.2015, 15:01.

Kommentar

• Ingo
                            Member
                            • 13.10.2012
                            • 346
                            • Ingo
                            • Münster

Der Scorpion BG ist nicht nur eine Notstromversorgung für Empfänger und Servos, sondern sorgt auch dafür, das die rx Spannung nicht unter 5 Volt fällt! Stichwort Brownout.

Gruß, Ingo
                            Gruß, Ingo

Kommentar

• pitsch
                              Member
                              • 19.04.2012
                              • 558
                              • pitsch

Das CC BEC ist voreingestellt mit 5,1 Volt, um eine andere Ausgangsspannung einzustellen brauchst Du das USB-Link-Kabel.
                              Schau Dir noch das MTTEC Bec an, das kannst Du mit Jumper umstellen
                              gruss pitsch

Kommentar

Lädt...
                              X