An den Threadersteller: Die anderen getesteten Stühle, sind das Stühle gleicher bauart? Falls ja, kanns eigentlich nicht an statischer Aufladung liegen...
Futabasender geht aus wenn er zu nah an Stuhl kommt
Einklappen
X
-
AW: Futabasender geht aus wenn er zu nah an Stuhl kommt
An den Threadersteller: Die anderen getesteten Stühle, sind das Stühle gleicher bauart? Falls ja, kanns eigentlich nicht an statischer Aufladung liegen...Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
-
ibex
Es gab Ende letzter Woche einen relativ schweren Sonnensturm. Hat vielleicht etwas damit zu tun.
Kommentar
-
Hi,
statische Aufladung wäre möglich. Aber auch ein schlichter Wackler und damit eine Reaktion auf die Bewegung ist denkbar.
Ist das Problem aktuell mit dem selbem Stuhl auf anderem Untergrund noch reproduzierbar? Was passiert bei der selben Bewegung in der Luft oder auf anderem Untergrund?T-REX 600 ESP 'FBL',
E-Flite Blade 180 CFX, DX8
Kommentar
-
Hallo
Komische Sache, aber ich denke Hubschraubär hat es auf den Punkt gebracht:
Also wissen wir nun woher die Ladung kommt. Ich hab mich aber dann gefragt, warum der Sender darauf reagiert - der Schalter ist ja Mechanisch...Zitat von Hubschrau(bär) Beitrag anzeigenIch tippe auf statische Entladung der Stuhloberfläche.
Konstruktionsbedingt kann sich die Stuhloberfläche nicht
selbst entladen, da die Beine beschichtet sind.
Hier könnte der springende Punkt sein.Zitat von Hubschrau(bär) Beitrag anzeigenDer Futaba Senderakku verfügt über einen ßberspannungsschutz,
der wird schon bei sehr wenig Volt reagieren.
@TE: Hatte die T8 einen LiIo Akku verbaut ( Elektronik ? ) Wenn ja, könnte das wirklich die Ursache sein - wenn so was auch nicht passieren dürfte.
Was meint Futaba dazu ?
Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar
-
Einer der futaba Entwickler ist über diesen Stuhl gefallen. Dann hat der diesen Stuhl mit einem Fluch belegt.
Es kann aber auch sein das diese Futaba funke einfach die Farbe des Stuhls nicht mag. Ansonsten würde ich mal ne andere Farbe nehmen.
ð???ð???
Kommentar
-
... aber die statische Aufladung der Sitzfläche hat nicht nur allein mit der Bauart des Stuhles zu tun.
Die Aufladung von Möbeln (besonders Autositzen) hängt entscheidend davon ab, welche Kleidung der letzte Nutzer hatte und wie er aufgestanden ist. (kein Witz). Die Aufladung entsteht fast ausnahmslos durch Reibung des Kleidungsstoffes mit der Stuhloberfläche, also durch Rutschen oder Drehen auf dem Stuhl.
Das kann die Erklärung sein, warum dieses Phänomen bei anderen Stühlen nicht auftauchen muss. Die Aufladung kann schon weg sein, wenn der Pilot eine andere Hose anzieht, oder keine
Aber als Ursache scheint mir die elektrostatische Aufladung tatsächlich am wahrscheinlichsten. Die dabei auftretenden Spannungen sind nicht zu unterschätzen (im 3 - 4 stelligen Volt-Bereich)Zuletzt geändert von easter43; 25.03.2015, 14:38.[FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]
Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.
Kommentar
-
Mal noch so ne Zusatzfrage:
Geht der Sender mit jedem "Halter" aus oder nur beim Besitzer?
Und mit jedem Gewand, mit verschiedenen Schuhen?
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Also die Funke ging nur bei diesem Stuhl aus, bei anderen nicht, auch nicht auf dem Boden oder Tisch. Die anderen sind aber anderer Bauart.
Standort war es nicht, einen Tag davor waren wir 200m weiter weg.
Ich meine auch andere von uns haben das mit der Funke nachmachen können, bin mir aber nimmer sicher.
Was für,ein Akku genau drin ist weiß ich nimmer, aber könnte ein LiIo sein, hab mal nachgefragt beim Besitzer.
Für uns ganz klar statische Aufladung, wenn der Besitzer vorher auf dem Stuhl hin und herrutschte, kam es schneller.
Kommentar
-
Vermutlich Statische Entladung die in die L/S Buchse gedonnert ist und hat das System zu einem Neustart gebracht. L/S Buchse mal ausreichend abkleben, ich wette dann passiert das nicht mehr.
Ich schätze mal jeder kennt Plastikstühle die draußen im Sommer einem die Haare zu Berge stehen lassen.
Ich würde das ganze nicht wiederholen wollen, es hätte auch den Sender zerlegen können.
Kommentar
-
Bleibt noch die Frage, ob der Sender spinnt oder bloß der Akku mit seiner bekanntermaßen etwas zwielichtigen Eigen-Elektronik.Zitat von Sheep78 Beitrag anzeigenFür uns ganz klar statische Aufladung, wenn der Besitzer vorher auf dem Stuhl hin und herrutschte, kam es schneller.
Kommentar
-
Hab ich mal weitergegeben.Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigenVermutlich Statische Entladung die in die L/S Buchse gedonnert ist und hat das System zu einem Neustart gebracht. L/S Buchse mal ausreichend abkleben, ich wette dann passiert das nicht mehr.
Kommentar
-
Ich tippe auf statische Aufladung.
Vor vielen Jahren schon, hatte Futaba Probleme beim Sender FC-28.
Dort hatte sich der Sender sogar selbständig eingeschaltet, obwohl der Schalter auf AUS war. Und hat sogar gesendet, und das bei 35Mhz!
Nicht umsonst bekam man irgendwann nur noch die FC-28 V3....
Sonst würde ich evtl. heute noch Futaba fliegen....
Vielleicht ist´s aber einfach nur "der elektrische Stuhl".
Gruß RobertLuftakrobat.
Kommentar

Kommentar