MC-22

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleinsi
    Member
    • 20.02.2002
    • 455
    • Simon

MC-22

Hat die MC 22 für Gas- und Pitchkurve wirklich nur 5 Punkte?
    Die neue MC 19 gar nur drei Punkte? Die würde sich ja damit für Helis disqualifizieren. Und das bei einem Preis von 290€. ?(
    Mfg Kleinsi
  • freshking16
    freshking16

MC-22

Ja, soweit ich weiß schon. Aber bei der MC-22 kann mann die eckige Kurve dann zu einer richtigen kurve umwandeln lassen

Kommentar

• Perihan0_0
      Perihan0_0

MC-22

Hallo!

Das ist richtig. Die MC 24 hat 7-Punkte.

Aber mit 5 müsste man ja auch hinkommen.

Gruß Jörg

Kommentar

• Heli-Holgi
        Heli-Holgi

MC-22

Hey & nen guten Abend wünsche ich..... :loeblich:

Na klar, klappt das schon auch mit ner fünfer Kurve.

Wir haben beide & 7 Punkte sind Luxus ....die brauchen evt.

nur "flight -Abs/profis," 8)

zumal Du die Kurven schön runden kannst

Kommentar

• Bonetti Leo
          Bonetti Leo

MC-22

Hallo Simon,

Also ich kann Deine Gedanken nicht ganz vollziehen. Die MC/MX 22 Sender sind vom Preis Leistungsverhältniss seht gut. Nenn mir einen anderen Sender bei welchem Du dieselben Leistungen bekommst. Ich kenne keinen. Ein guter Sender hat heute eine Software welche im Vergleich vor noch 10 jahren Sensationell ist. Digi Trimm nur einmal genannt. Abgesehen davon fliege ich F3C mit der MC 24 und auch nur 5 Punkten. Das genügt vollauf und macht das nachprogrammieren auch weniger umständlich. Als ich angefangen hatte gab es noch keine 22er. Es gab deshalb für mich gar keine Alternative als die 24er. Die MC 19 wurde nie als Helisender auf den Markt gebracht, man hat einfach die eingeschränkte möglichkeit damit Heli zu fliegen. Im Vergleich zu einer MC12/14/15/16-20 kann sie aber noch immer sehr viel. Ein guter Helisender zum heutigen anspruchsvollen fliegen kostet halt einfach sein Geld. Das ist und war noch bei jedem Anbieter so. Persönlich gebe ich jedem den Tip sich soviel Sender wie möglich und soviel Heli wie nötig zu kaufen. So ergeben sich bei zunehmendem können solche Grundsatz Fragen gar nicht. Es hat nämlich noch jeder 2 mal gekauft welcher zu Beginn einen eifachen Sender hatte.

Gruss Leo

Kommentar

• Michael.Nord
            Michael.Nord

MC-22

Mit meinem Brushless reicht mir als Anfänger eine 0-Punkt Kurve
            Servus, Michael

Kommentar

• Redhorse
              Redhorse

MC-22

Mit meinem Brushless reicht mir als Anfänger eine 0-Punkt Kurve
              Servus, Michael
              Hi Michael,

wie fliegt sich das so mit einer 0-Punkt Pitch-Kurve? 8) :rolleyes:

Kommentar

• Michael.Nord
                Michael.Nord

MC-22

Na - wenn Du nen Brushless fliegst und somit zwischen Gas und Pitch kein Zusammenhang besteht, brauchst Du auch keine Kurve, die diesen Zusammenhang als Funktion "Gas über Pitch" beschreibt.

Der Brushless Regler gibt dem Motor einfach ein drehendes Feld vor und der Motor kann nichts anderes machen als dem Feld zu folgen, also - immer konstante Drehzahl... es sei denn es geht dem Motor die Puste aus.

Ciao, Michael

Kommentar

• Redhorse
                  Redhorse

MC-22

Hi Michael,

das war mir schon klar. War ein bischen ironisch gemeint. 0-Punkt Kurve hast Du nur bei Gas, bei Pitch hat man schon unterschiedliche Kurven.

Kommentar

• Michael.Nord
                    Michael.Nord

MC-22

... 0-Punkt Kurve hast Du nur bei Gas, bei Pitch hat man schon unterschiedliche Kurven...
                    Hallo Redhorse,

mit Kurve ist doch immer ein Zusammenhang zwischen zwei Funktionen gemeint. Wenn Du die Gasfunktion von Deiner Betrachtung ausschließt und nur noch die Pitchfunktion betrachtest, was soll dann die damit in Zusammenhang stehende 2. Funktion für eine "Kurve" sein ?

Sorry, aber ich sitze im Moment auf der Leitung...
                    Wie auch immer, schönen Abend noch, Michael

PS.: Solange wir keine anderen Sorgen haben, gehts uns ja richtig gut

Kommentar

• Redhorse
                      Redhorse

MC-22

Hi Michael,

vielleicht stehe auch ich auf der Leitung, aber egal. Also derzeit ist Gas bei mir eine Gerade. Schweben mit -5%, Akro mit +5%. Damit gebe ich die beiden gewünschten Drehzahlen vor. Pitch ist eine "Kurve", da ich über die Pitchkurve meine Pitchbereich vorgebe. Im Schwebeprogramm z.B. von -4° bis +10°, Akro -11° bis +11°. Außerdem sorge ich dafür, dass ich in Mittelstellung des Pitch-Knüppels bei allen Programmen 0° habe. Somit habe ich mindestens eine 3-Punkt Kurve.

Was schließen wir daraus? Je nach Programm, habe ich auf gleichem Knüppelweg unterschiedliche Pitchwerte. Da Gas auf dem gleichen Knüppel liegt, aber hier eine Gerade wegen des Reglerbetriebs ist, hat Gas also immer die gleiche Drehzahlvorgabe. Im Grunde genommen habe ich auch eine "Gaskurve", nur entfällt die Abhängikeit von der Pitchkurve, da das mein Regler für den BL-Motor macht.

Genauso gut hätte ich auch auf den Gaskanal verzichten könen und dem Regler über einen freien Kanal über einen Schieber die Drehzahl vorgeben können. Aber ich nutze den Schieber nur als Motor an/aus.

Beim Verbrenner ohne Regler sieht das anders aus. Hier brauchst Du eine Gaskurve, die der Pitchkurve so angepasst ist, dass auch hier der Motor immer der gleiche Drehzahl bringt (theoretisches Optimum). Je mehr Pitch, desto mehr Leistung brauchst Du, und um die Drehzahl zu halten auch mehr Gas.

Das führt dann wieder zum Anfang dieses Threads zurück, dass manch einer bei der MC-22 dann von "nur" 5-Punkt-Kurven spricht. Also lieber mehr Punkte hätte.

Puh, das war lang. Ich hoffe Du blickst jetzt besser durch.

Kommentar

• sharky63
                        Member
                        • 04.04.2003
                        • 161
                        • Reimar

MC-22

Hat die MC 22 für Gas- und Pitchkurve wirklich nur 5 Punkte?
                        Die neue MC 19 gar nur drei Punkte? Die würde sich ja damit für Helis disqualifizieren. Und das bei einem Preis von 290€. ?(
                        Mfg Kleinsi
                        Hi Kleinsi,
                        wie ich das sehe hast Du die Sache sicher ironisch gemeint,oder ?( So eine Anlage sollte man natürlich nie kaufen-der WICHTIGKEITSFAKTOR ist einfach zu gering 8) 9 bis3486 Punkt-Kurven sind natürlich viiieeel sinnvoller Mal im Ernst:die Beste Pitchkurve ist symetrisch-im Schwebebereich vieleicht etwas abgeflacht&#33as Gas /Pitch ebenso.Für 3 D brauchts auch nur -DREI- Punkte:Voll-Mitte-Voll Nicht ALLES was uns die Industrie als WICHTIG u. NßTIG anpreisst(und verkaufen will )ist immer so sinnvoll.Mal drüber NACHDENKEN ?( 8o
                        Gruß Reimar
                        ---------immer geschmeidig bleiben................

Kommentar

• Kleinsi
                          Member
                          • 20.02.2002
                          • 455
                          • Simon

MC-22

Also ironisch habe ich das ganz und gar nicht gemeint.
                          Ich finde es schade, daß die MC 19, eine völlig neu entickelte Anlage, um stolze 325€, für Heliflieger ungeeignet ist. Mit einer 3 Punkt-Gaskurve läßt sich nämlich kein Heli vernünftig einstellen, daß du auch am Rücken fliegen kannst. Da heißt es dann neue Anlage, oder Drehzahlregler. Dabei wäre der Softwareaufwand für eine fünf Punktgaskurve für den Hersteller wohl minimal.

Ich fliege zur Zeit eine Futaba FC 18. Die hat auch eine fünf-Punkt-Gaskurve. Es stimmt, daß das ausreicht. Aber wenn ich mehr als das Doppelt für einen Sender(mc 22 um 580€; FC 18 250€) bezahle, dann wäre eine 7 Punktkurve nicht zu viel erwartet. Daß man dann besser fliegt glaube ich kaum, aber es kann die Einstellung in manchen Fällen schon erleichtern. :]

Mfg Kleinsi

Kommentar

• Meinrad
                            Senior Member
                            • 07.06.2001
                            • 1975
                            • Meinrad

MC-22

Hallo,

Also ironisch habe ich das ganz und gar nicht gemeint.
                            Dann sind Deine Ansichten eigentlich noch schwerer nachvollziehbar. Eine gewisse Weltfremdheit ist da schon zu vermuten.

Bei der mc 19 gehts doch nicht um eine Software-Leistung, sondern einzig und alleine um eine marktspezifische Preis-Klassifizierung! Hast Du doch ßBERALL im täglichen Leben!

Gruß Meinrad

Kommentar

• Uli Haslinde
                              Uli Haslinde

MC-22

... Man kann auf fast jeden Schnick Schnack verzichten im Zeitalter der Heading Hold Kreisel, aber für eine stabile Drehzahl ist eine vernünftige Gaskurve wichtig. Zumindest für diejenigen, die Verbrenner ohne Drehzahlregler bertreiben wollen.

Solange ihr den Heli überwiegend im positiven Pitchbereich betreibt, reichen sicherlich 5 Punkte aus. Das trifft bedingt sogar fürs F3C Fliegen zu. Wer aber sauberes 3D Fliegen vorhat, also nicht nur ein Rumgebolze mit ein paar Rückenflugeinlagen als solches bezeichnet, der wird mit 5 Punkten kaum zufrieden sein.

Meinrad hat schon erwähnt worum es den Herstellern geht: Es wird peinlichst darauf geachtet, daß die nächstteure Anlage ein wichtiges Merkmal bietet, auf das man schwerlich verzichten kann. So landen wir dann alle mal bei MC24, FC28 oder 9Z...

Interessant ist, daß die MX22 für den japanischen Markt mit 7 Punkt Kurven ausgeliefert wird. Der Sender kanns also, wenn er darf

Kommentar

Lädt...
                              X