Qual der Wahl.. was meint ihr dazu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chainman
    chainman

hallo

ich suche einen sender der für mich in frage kommen würde.
    ich brauche in für meine ersten heli' flüge.

aber !!

ich will nicht nach einem jahr, oder so, gleich nen neuen kaufen, weil er nicht mehr reicht.
    er sollte auch ein paar modellspeicher haben weil ich noch neben bei RC-flugzeug fliege und meine flugzeuge abspeichern will.

dazu sollte er ausbau fähig sein, weil ich irgend wann mal ein scale heli' haben will und ein paar schnick schnacks bedienen will.

die ganze elektronic soll aber nicht für studierte sein, weil ich nicht gerade der technik freak bin.

was würdet ihr mir da den raten, was gebraucht oder neu nicht sehr teuer ist.
    aber doch sehr gut ist und meine wunsch punkte abdeckt ?

welcher sender ist so für die ewigkeit ? aber auch gleichzeitig für den anfang ?
    habe zwar schon rum geschaut aber irgend wie gibt es ja eine rießen auswahl.

ich brauche auch kein sender, mit tausend funktionen die ein wettbewerbs flieger braucht, einfach ein sender der das alltägliche abdeckt und ein paar bonuse dazu bringt.

?( also was meint ihr ?(

bin für jeden vorschlag dankbar und hoffen

gruss
    eric
  • chainman
    chainman

was haltet ihr zum beispiel vom multiplex royal evo 9 ?

ist das schon ein vernünftiger sender, mit dem man über längere zeit glücklich ist, im bereich flugzeug und heli' ? oder ist der übertrieben ? würde auch ein ein evo 7 reichen ?

gruss
    eric

Kommentar

• pocketpcuser
      pocketpcuser

da gibt es mach meiner meinung nicht viel zu überlegen:
      FC 28 ist der Optimale Sender.
      mfg Werner

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Hallo Eric,
        Ich selber habe mal mit einer Multiplex 2020 angefangen. Reichte ein paar Jahre für mich aus. Dann wechsel auf Multiplex 3030, die hatte ich auch ein paar Jahre, dann der Wechsel zu Graupner MC 24 die ich bis Heute fliege und auch nicht mehr wechseln werde !!!! Doch würde ich in finanzieller Hinsicht zur MC 22 raten.

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

Hi!

Wenn's ein Pultsender sein soll: MC 22 - als Handsender die MX 22

Die Software von den beiden ist (mMn) ziemlich narrensicher.

Wenn das zu teuer ist, versuch' mal eine Futaba FC 18 (nicht FX 18) zu ergattern.

Markus

Kommentar

• smolter1
            Member
            • 28.05.2002
            • 601
            • Sascha

Hallo

kann ich mich nur anschliessen.

MC 22 oder die MX 22

Vom Preis Leistungsverhältnis meiner Meinung nach fast unschlagbar.

Gruß Sascha

Kommentar

• ThomasN
              ThomasN

Hi,
              mein Werdegang: MPX Europa Sport, MC10, MC12, MC22.

Und dabei bleibt es auch.

Ein Wort noch zu einem gebrauchten Sender: Frag Dich mal selbst, warum jemand einen guten Sender gebraucht verkauft. Bei den "Grundsendern" kann man schon glauben, dass sich einer verbessern will, aber ..........
              Es sei denn, Du kaufst sowas von einem Bekannten, dem Du vertrauen kannst, dann geht das auch.

Also, viel Glück bei Deiner Entscheidung.

Gruss
              Thomas

Kommentar

• Stone
                Stone

Als Handsender ist die FF9 von Futaba auch ein guter Tip, kann zwar etwas weniger als die MX-22 ist aber deutlich günstiger. Und ist eben von Futaba

Gruss,
                Tom

Kommentar

• Kleinsi
                  Member
                  • 20.02.2002
                  • 455
                  • Simon

Wenn es günstig sein soll: Futaba FC 18. Die fliege ich jetzt schon seit drei Jahren und sie hat alle Funktionen die du suchst.
                  Mfg Kleinsi

Kommentar

• Hubi Holg
                    Hubi Holg

Hallo Chainman....
                    ich habe mit einer Mc 16-20 angefangen, war bei meinem gebrauchten Eco 8 mit dabei. Ich fand sie schon sehr comfortabel, war (ist) für meine Belange auch
                    ausreichend.
                    Habe mir dann aber zum ersten Verbrenner die MC 22 (ebenfalls von Graupner) gekauft und muß sagen : Sehr übersichtlich und noch mehr Möglichkeiten.
                    Ich denke mit diesem Sender ist man gut bedient, zur Zeit gibts noch reichlich
                    Einstellungen die ich nicht o. noch nicht richtig nutze.
                    Kann den Sender nur empfehlen.
                    Fairerweise muß ich aber auch anmerken das ich noch nie einen Sender von Futaba in den Händen hielt.

Gruß Holger

Kommentar

• Killerloop
                      Killerloop

hallo

ich suche einen sender der für mich in frage kommen würde.
                      ich brauche in für meine ersten heli' flüge.

aber !!

ich will nicht nach einem jahr, oder so, gleich nen neuen kaufen, weil er nicht mehr reicht.
                      er sollte auch ein paar modellspeicher haben weil ich noch neben bei RC-flugzeug fliege und meine flugzeuge abspeichern will.

dazu sollte er ausbau fähig sein, weil ich irgend wann mal ein scale heli' haben will und ein paar schnick schnacks bedienen will.

die ganze elektronic soll aber nicht für studierte sein, weil ich nicht gerade der technik freak bin.

was würdet ihr mir da den raten, was gebraucht oder neu nicht sehr teuer ist.
                      aber doch sehr gut ist und meine wunsch punkte abdeckt ?

welcher sender ist so für die ewigkeit ? aber auch gleichzeitig für den anfang ?
                      habe zwar schon rum geschaut aber irgend wie gibt es ja eine rießen auswahl.

ich brauche auch kein sender, mit tausend funktionen die ein wettbewerbs flieger braucht, einfach ein sender der das alltägliche abdeckt und ein paar bonuse dazu bringt.

?( also was meint ihr ?(

bin für jeden vorschlag dankbar und hoffen

gruss
                      eric
                      Hallo Eric

Also ich kann dir wärmstens die MC 22 empfehlen!!!
                      Sie hat spezielle Heli und Flächenprogramme und 30 Modellspeicher!!
                      Ausbauen kannst du sie auch zu genüge!
                      Man kann auch den Sende Mod.einstellen PPM oder SPCM etc.und das für jedes Modell frei wählbar!!
                      Sie kann etc.etc.etc.
                      Vorallem find ich aber gerade am Anfang das gr0ße LCD Display einen großen Vorteil.Da du hier nicht mit Zahlenwerten oder Pictogrammen arbeiten mußt!!!
                      Sondern mit ausführlichen Gas und Pitchkurven arbeiten kannst!!!
                      Die Digitalen Trimmer find ich auch Super!!!

Wiegesagt meine Meinung!!! X(

Viel Spaß Frank.

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
                        Member
                        • 12.08.2003
                        • 324
                        • Wolfgang
                        • Dietzenbach

Als Pultsender:

MC 22, MC 24, FC 28

Als Handsender:

MX 22, 9Z

Schaue bei deinem Händler mal in die Handbücher, dann wirst du sehen womit du am besten zurecht kommst.

Denke daran, wer billig kauft, kauft zweimal.
                        Dieser Satz ist in unserem Hobby leider sehr oft anzuwenden.

Kommentar

• Bee
                          Bee

Hi,

preislich höher als die MC-22 ist die 4000er von Multiplex, welche ich dir hiermit empfehlen möchte.
                          Bevor ich die 4000er gekauft habe, habe ich mir MC-22, MC-24 und eben die MPX4000 ausführlich zu Hause angesehen und ausprobiert. Qualität, Verarbeitung und Qualifikation der Serviceabteilung sprechen für die Multiplex. (Warum ich die Serviceabteilung erwähne? Ich wollte einige allgemeine Details sowie Details über die elektronische Realisierung bestimmer Funktionen wissen, da diese in meine Entscheidung mit einflossen. Der Multiplex-Techniker antwortete prompt und kompetent ohne ein einziges Mal weiterzuverbinden. Graupner hatte keine Ahnung. Als ich den Graupner-Mensch auf die eingebaute Sicherung verwies fragte er: "Woher wissen sie das?" Ich: "Aus dem Handbuch! Das steht genau so im Handbuch auf einer der ersten Seiten!" Er: "Moment mal, ich hol mal das Handbuch." :evil: :evil: :evil: )
                          Beide Graupner-Fernsteuerungen bestitzen viel grafisch aufgearbeiteten Schnickschnack (Wobei ich zugeben muss, ein Fan von vielen Funktionen zu sein&#33 Bei MPX ist das ganze grafisch nicht in einem riesigen Display aufbereitet, sondern sachlich, und konsequent logisch in einem mehrzeiligen Display, auf welches Multiplex seine Gaskurven, Pitchkurven etc. zaubert. Zudem sind Lehrer-Schüler -Modus und Channel-Check eingebaut. Scanmodul und Copilot gibt's gegen etwas Aufpreis.
                          Ich vermisse an der Anlage nichts!
                          Bei der MC-24 liess sich jedoch ein bestimmtes Feature, welches ich unbedingt haben wollte, nicht programmieren (ob Du es brauchen würdest, weiss ich nicht). in diesem Moment wusste ich, wie schön es ist ALLES, WIRKLICH ALLES bei der Multiplex einstellen zu können. (Kleinstes Kunstück: Die Trimmhebel werden zu vollwertigen Gebern. Wie geht das bei der MC-22 ? )

Gruss
                          Micha

Kommentar

• René
                            René

Hallo Eric,

also ich halte von der EVO 9 sehr viel weil ich sie selber habe. Natürtlich ist alles immer das beste was man selber hat, bis man schließlich etwas neues hat, was dann wiederum das beste ist.

Aber mal ehrlich, die Evo 9 ist voll ausgestattet und sehr einfach zu bedienen, selbst Ensonic sagt, das sie einfacher ist als seine MC 22, die er danach gekauft hat. Ich hatte davor die FC-18 und die hat dann leider nicht mehr gereicht.

Mit der EVO 9 bin ich sehr zufrieden und sehe bisher auch keinen Grund zum wechseln. Für das Geld ist sie halt voll ausgestattet und wirklich super zu bedienen. Es ist aber endletztlich immer eine Frage des Geschmacks, denn andere Fernbedienungen sind auch gut.

ich hoffe ich habe Deine Frage beantwortet.

Gruß

René

Kommentar

• Henning Piez
                              Senior Member
                              • 23.10.2001
                              • 3345
                              • Henning
                              • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

So, dann muss sich der Ensonic auch mal melden

Also die Evo 9 ist klasse, jetzt möchte ich aber nicht mehr die Mc22 missen. Der Evo 9 fehlen entscheidene Sachen, z.B. phasenabhängige Gasmischer und Expo. Das nervt wenn man im Schweben die gleichen Einstellungen fliegen muss wie bei 3D.
                              euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

Lädt...
                              X