Futaba t6j Gas auf Schalter
Einklappen
X
-
cupramarc
Futaba t6j Gas auf Schalter
HFallo Leute, bin noch Anfänger was das Heli fliegen angeht. Das Scheben klappt schon super aber ich hab ein Problem mit meinem Sender. Ich fliege einen Trex 450 DFC mit einer Futaba t6j. Mein Problem ist das Pitch und Gas auf einem Stick liegen. Laut anleitung sollte der Schalter C Idle Up für das Gas sein. Ich hab schon etliche male versucht so wie in der Anleitung steht das Gas auch auf den Schalter C zu legen doch es funktioniert nicht. Bin echt am verzweifeln. Wenn mir jemand helfen kann wäre ich sehr sehr dankbar. Ich fliege im Mode 3.Stichworte: -
-
AW: Futaba t6j Gas auf Schalter
Das ist kein Problem, sondern muß so sein!Zitat von cupramarc Beitrag anzeigenMein Problem ist das Pitch und Gas auf einem Stick liegen
Mit dem Schalter wechselst Du nur auf andere Gas- und Pitchkurven (Flugphasen), aber beide Funktionen bleiben auf einem Stick.
Aktivierung wie Tom schon schrieb ... bei der Gelegenheit solltest Du auch "Hold" aktivieren, soweit noch nicht geschehen.
Gruß
Juky
Kommentar
-
cupramarc
Okay danke schonmal. Aber muss es nicht so sein das ich quasi den Schalter D umleg und dann der Motor anläuft auf 3200rpm? Oder versteh ich da was komplett Falsch?
Kommentar
-
Nein, er meint "C", das ist der Hold- Schalter! Ist also programmiert.
Du verstehst es nicht falsch, aber es hängt von Deinen Gaskurven ab, was passiert.
Und 3200 rpm kommt mir ein bißchen hoch vor.
Wenn Du bis dato Idle noch nicht aktiviert hast, wie sieht denn die bisherige Gas- und Pitchkurve aus? Kannst Du mal die Punkte aus dem Sender posten?
Wir wissen hier halt nicht wie tief Du schon in der Materie drin steckst und wo man Dich nun abholen kann ...
Gruß
Juky
Kommentar
-
cupramarc
Also Programmiert hab ich noch gar nichts alles noch so wie aus der Verpackung. War ja ein RTF Set. Das einzigste das ich jetzt verändert hab ist das was ihr mir oben geschrieben habt was ich verändern soll. Danke
Kommentar
-
Hallo,
wenn es das RTF-Set ist (habe ich auch mal gehabt), brauchst Du sonst nichts weiter einzustellen -> ist bereits alles vorprogrammiert. Bei mir ist das Ding aus der Box geflogen.
lg
TomLiebe Grü�e
Thomas
Kommentar
-
cupramarc
Fliegen tut es ja auch super. Also ist es normal das wenn ich mit Pitch zurück geh auch die Dreahzahl runter geht? Wie gesagt wahrscheinlich hab ich da einen Denkfehler drin.
Kommentar
-
cupramarc
Und genau das ist mein Problem da passiert gar nichts wenn ich den Schalter betätige.
Kommentar
-
Dann aber bitte Idle wieder deaktivieren oder kontrollieren, ob die dann zugeschalteten Gas- und Pitchkurven passen.Zitat von 47110815 Beitrag anzeigenwenn es das RTF-Set ist (habe ich auch mal gehabt), brauchst Du sonst nichts weiter einzustellen
"Normal" ist relativ- der Regler macht das, was im Sender programmiert ist, in diesem Fall whrs. eine linear ansteigende Gaskurve ("Kindergas").
Daher hatte ich auch mal nach den aktuellen Einstellungen gefragt:
Wenn man einen guten Regler hat, kann man diesen als Governor betreiben und dieser sorgt dafür, daß die Drehzahl immer konstant ist, weilwie sieht denn die bisherige Gas- und Pitchkurve aus? Kannst Du mal die Punkte aus dem Sender posten?
er diese der wechselnden Last anpaßt- vergleichbar mit einem Tempomat im Auto, der immer die gleiche Geschwindigkeit hält, bergauf, bergab.
In diesem Fall besteht die Gaskurve aus gleichen Werten, ist grafisch also eine Horizontale (bspw. 70-70-70). Dann würde der beim Umlegen des
Holdschalters die Drehzahl vom Regler automatisch hochgefahren, völlig unabhängig von Deiner Stickposition- das meintest Du whrs. in einem Deiner
vorigen Beiträge?
Wenn Du dann I-TH aktiviert hast und den Schalter C umlegst regelt der Regler auf die dann hinterlegte Gasgerade (bspw. 80/80/80).
Mit dem Stick bekommst Du dann natürlich die Drehzahl nicht mehr runter, daher der Hold- Schalter: Einzige Möglichkeit die Drehzahl auf Null
zurückzufahren.
Gruß
Juky
Edit:
I-TH ist On? Welche Gaskurve ist denn bei Idle hnterlegt?Und genau das ist mein Problem da passiert gar nichts wenn ich den Schalter betätige.
Kommentar
-
cupramarc
Kommentar
-
das musst Du auf SW-C legen. Aber sag mal, hast Du schon Erfahrung mit Helis dieser Größenordnung?Zitat von cupramarc Beitrag anzeigendann kommt SwB
lg
TomLiebe Grü�e
Thomas
Kommentar
-
cupramarc
Was das Programmieren angeht Nein. Ich übe schon seit Monaten am Sim und seit paar Tagen klappt das schweben Live auch.
Kommentar

Kommentar