Futaba t6j Gas auf Schalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cupramarc
    cupramarc

Futaba t6j Gas auf Schalter

HFallo Leute, bin noch Anfänger was das Heli fliegen angeht. Das Scheben klappt schon super aber ich hab ein Problem mit meinem Sender. Ich fliege einen Trex 450 DFC mit einer Futaba t6j. Mein Problem ist das Pitch und Gas auf einem Stick liegen. Laut anleitung sollte der Schalter C Idle Up für das Gas sein. Ich hab schon etliche male versucht so wie in der Anleitung steht das Gas auch auf den Schalter C zu legen doch es funktioniert nicht. Bin echt am verzweifeln. Wenn mir jemand helfen kann wäre ich sehr sehr dankbar. Ich fliege im Mode 3.
  • 47110815
    Senior Member
    • 30.07.2014
    • 4427
    • Thomas
    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

AW: Futaba t6j Gas auf Schalter

Hallo,

du musst im Sender I-TH (Idle up 1) auf ON stellen. Das sollte aber auch in der Bedienungsanleitung stehen.

lg Tom
    Liebe Grü�e
    Thomas

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

Zitat von cupramarc Beitrag anzeigen
      Mein Problem ist das Pitch und Gas auf einem Stick liegen
      Das ist kein Problem, sondern muß so sein!

Mit dem Schalter wechselst Du nur auf andere Gas- und Pitchkurven (Flugphasen), aber beide Funktionen bleiben auf einem Stick.

Aktivierung wie Tom schon schrieb ... bei der Gelegenheit solltest Du auch "Hold" aktivieren, soweit noch nicht geschehen.

Gruß
      Juky

Kommentar

• cupramarc
        cupramarc

Okay danke schonmal. Aber muss es nicht so sein das ich quasi den Schalter D umleg und dann der Motor anläuft auf 3200rpm? Oder versteh ich da was komplett Falsch?

Kommentar

• 47110815
          Senior Member
          • 30.07.2014
          • 4427
          • Thomas

Hi,

du meinst sicher Schalter "C", oder? Hast Du eine Gaskurve/Gerade unter Idle-Up programmiert?

lg
          Tom
          Liebe Grü�e
          Thomas

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Nein, er meint "C", das ist der Hold- Schalter! Ist also programmiert.

Du verstehst es nicht falsch, aber es hängt von Deinen Gaskurven ab, was passiert.
            Und 3200 rpm kommt mir ein bißchen hoch vor.

Wenn Du bis dato Idle noch nicht aktiviert hast, wie sieht denn die bisherige Gas- und Pitchkurve aus? Kannst Du mal die Punkte aus dem Sender posten?

Wir wissen hier halt nicht wie tief Du schon in der Materie drin steckst und wo man Dich nun abholen kann ...

Gruß
            Juky

Kommentar

• cupramarc
              cupramarc

Also Programmiert hab ich noch gar nichts alles noch so wie aus der Verpackung. War ja ein RTF Set. Das einzigste das ich jetzt verändert hab ist das was ihr mir oben geschrieben habt was ich verändern soll. Danke

Kommentar

• 47110815
                Senior Member
                • 30.07.2014
                • 4427
                • Thomas

Hallo,

wenn es das RTF-Set ist (habe ich auch mal gehabt), brauchst Du sonst nichts weiter einzustellen -> ist bereits alles vorprogrammiert. Bei mir ist das Ding aus der Box geflogen.

lg
                Tom
                Liebe Grü�e
                Thomas

Kommentar

• cupramarc
                  cupramarc

Fliegen tut es ja auch super. Also ist es normal das wenn ich mit Pitch zurück geh auch die Dreahzahl runter geht? Wie gesagt wahrscheinlich hab ich da einen Denkfehler drin.

Kommentar

• 47110815
                    Senior Member
                    • 30.07.2014
                    • 4427
                    • Thomas

Wenn du den Idle-Up Schalter ziehst (Schalter C) sollte der Motor auf eine konstante Drehzahl hochlaufen.

lg
                    Tom
                    Liebe Grü�e
                    Thomas

Kommentar

• cupramarc
                      cupramarc

Und genau das ist mein Problem da passiert gar nichts wenn ich den Schalter betätige.

Kommentar

• Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20988
                        • Ingolf
                        • Dortmund

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
                        wenn es das RTF-Set ist (habe ich auch mal gehabt), brauchst Du sonst nichts weiter einzustellen
                        Dann aber bitte Idle wieder deaktivieren oder kontrollieren, ob die dann zugeschalteten Gas- und Pitchkurven passen.

"Normal" ist relativ- der Regler macht das, was im Sender programmiert ist, in diesem Fall whrs. eine linear ansteigende Gaskurve ("Kindergas").

Daher hatte ich auch mal nach den aktuellen Einstellungen gefragt:
                        wie sieht denn die bisherige Gas- und Pitchkurve aus? Kannst Du mal die Punkte aus dem Sender posten?
                        Wenn man einen guten Regler hat, kann man diesen als Governor betreiben und dieser sorgt dafür, daß die Drehzahl immer konstant ist, weil
                        er diese der wechselnden Last anpaßt- vergleichbar mit einem Tempomat im Auto, der immer die gleiche Geschwindigkeit hält, bergauf, bergab.

In diesem Fall besteht die Gaskurve aus gleichen Werten, ist grafisch also eine Horizontale (bspw. 70-70-70). Dann würde der beim Umlegen des
                        Holdschalters die Drehzahl vom Regler automatisch hochgefahren, völlig unabhängig von Deiner Stickposition- das meintest Du whrs. in einem Deiner
                        vorigen Beiträge?

Wenn Du dann I-TH aktiviert hast und den Schalter C umlegst regelt der Regler auf die dann hinterlegte Gasgerade (bspw. 80/80/80).

Mit dem Stick bekommst Du dann natürlich die Drehzahl nicht mehr runter, daher der Hold- Schalter: Einzige Möglichkeit die Drehzahl auf Null
                        zurückzufahren.

Gruß
                        Juky

Edit:
                        Und genau das ist mein Problem da passiert gar nichts wenn ich den Schalter betätige.
                        I-TH ist On? Welche Gaskurve ist denn bei Idle hnterlegt?

Kommentar

• cupramarc
                          cupramarc

I-TH ist On und dann 90 90 90 90 90 dann kommt SwB

Kommentar

• 47110815
                            Senior Member
                            • 30.07.2014
                            • 4427
                            • Thomas

Zitat von cupramarc Beitrag anzeigen
                            dann kommt SwB
                            das musst Du auf SW-C legen. Aber sag mal, hast Du schon Erfahrung mit Helis dieser Größenordnung?

lg
                            Tom
                            Liebe Grü�e
                            Thomas

Kommentar

• cupramarc
                              cupramarc

Was das Programmieren angeht Nein. Ich übe schon seit Monaten am Sim und seit paar Tagen klappt das schweben Live auch.

Kommentar

Lädt...
                              X