MX-20 Telemetriedaten vom Brushless Control unvollständig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Almigurt
    Senior Member
    • 21.06.2010
    • 2919
    • Benjamin

MX-20 Telemetriedaten vom Brushless Control unvollständig

Hallo

Keine Ahnung ob es nach Flybarless, Empfänger/Sender oder Regler gehört.. passt iwie überall ein bischen

ich habe gesern meinen Warp erstgeflogen

mit einem neuen Brushless control 60A +T, Gr 18 3xg, mx20 hott

Das stimmt nicht In der Live Anzeige fiel mir recht schnell auf, dass die Telemetriedaten nicht wie gewohnt "live" übertragen werden, sondern eher ein Standbild alle 10-30 Sekunden übertragen wird.
    Programmieren des Reglers über den Tx ging wie gewohnt.

Zuvor hatte ich am GR18 ein unisensE, da ging das ohne Probleme.

In der Auswertung der Telemetrielogs fällt auf, dass die Daten vom Regler dem entsprechen, was auch während des Flug angezeigt wird: Salat, nichts verwertbares (s Bild)

Empfängerdaten sind aus 5 Flügen ebenfalls teilweise Unvollständig

Reichweitentest war aber OK
    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
    Softwarestände sind natürlich alle aktuell
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Almigurt; 22.02.2015, 08:45.
  • SRichter
    SRichter

AW: MX-20 Telemetriedaten vom Brushless Control unvollständig

Hallo

sind unter dem "raw" Format (Tabelle) die (Log-) Werte tatsächlich jeweils über die Zeiträume immer identisch? In dem Diagramm sind ja leider nur die Daten des Reglers eingeblendet, sind für diesen Flug die von dem FBL protokollierten Datensätze korrekt, bzw. haben ebenfalls in denselben Zeiträumen dieselben identischen (konstanten) Werte geliefert?

Ich habe ab und an das Problem, dass der Data Explorer die Graphen nicht mehr korrekt darstellt, die Datensätze an sich aber korrekt sind - die entsprechende Logdatei neu einlesen lassen behebt das Problem dann meist wieder.

Abwegig, aber ggf. mal probieren: andere SD Karte testweise verwenden?
    Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2015, 09:36. Grund: Formulierung

Kommentar

• Almigurt
      Senior Member
      • 21.06.2010
      • 2919
      • Benjamin

Da wo eine gerade Linie zu sehen ist, wurden keine Daten übertragen.(bzw geloggt)
      Die Empfängerdaten sind für diesen Flug korrekt.
      Es sind aber auch Flüge mit Fehlerhaften Empfängerdaten vorhanden.
      Ggfs einfach mal den Empfänger neu binden?
      Es gibt ja tausende mögliche Ursachen...

Kommentar

• Sheep78
        Member
        • 22.05.2013
        • 270
        • Lars
        • Reutlingen

Ich hatte mal das gleiche Problem mit dem Warp und auch dem GR-18, dass die Telemtriedaten nur alle 30 Sekunden aktualisiert wurden. War wunderbar auch anhand der Drehzahl auf der Werkbank ohne Blätter zu sehen.
        Als ich alle Servos vom GR-18 entfernte lief es korrekt. Durch das Ausschlussverfahren konnte das Heckservo (mks ds95i) als Schuldiger identifiziert werden.
        Ein Ferritkern in der Zuleitung könnte das Problem beseitigen und es funktionierte tadellos.
        Hab es am Ende dadurchgelöst, dass das MKS in einen anderen Heli wanderte und im Warp seit da ein Compassservo seinen Dienst tut.

Kommentar

• SRichter
          SRichter

Wird tatsächlich der letzte übertragene Wert fortprotokolliert bei Aussetzern? Eigentlich sollte ein vertikaler Abfall auf die X-Achse bis zu dem Zeitraum, zu dem wieder der nächste Datensatz einging, gezeichnet werden.

Ich verwende selbst einmal das gr-18 mit unisens und einmal das gr-18 und den +t 100 - bei letzterer Konstellation habe ich unter den bisherigen Logs noch kein solches Verhalten gehabt, bzw. allg. funktioniert das Logging mit beiden Varianten stets zuverlässig.

Sofwareversionen sind ja schon up-to-date, wie von dir vorgeschlagen mal binden, ggf. mal den Zyklus im FBL von 10 auf 20ms und wieder zurück, oder (wäre witzig) ein I/O Problem beim Schreiben der Logs auf die Karte, daher mal andere SD Karte zum Testen versuchen?

Kommentar

• Almigurt
            Senior Member
            • 21.06.2010
            • 2919
            • Benjamin

Die servos waren bereits im mini Protos - der einzige Unterschied ist der Regler und dessen telemetrie. Da Funktionierte es.

Fraglich, ob die sd karte tatsächlich einen Fehler in der Anzeige verursacht(logging findet ja erst bei timer:an statt, )

Mein gr18+t100hv hat auch kein solches Verhalten

Kommentar

• Almigurt
              Senior Member
              • 21.06.2010
              • 2919
              • Benjamin

Ich habe eben nochmal rumprobiert und logs gelesen: Es wird vom "regler" stets der letzte Wert fortprotokolliert, bis ein neuer kommt.

Ein Test am Boden hat folgendes gezeigt:

1 Reglertelemetrie ausgesteckt + Versorgungs akku: Empfängertelemetrie wird ordentlich angezeigt und geloggt

2. Versorgung über den Regler:
              Empfängertelemetrie wird ordentlich angezeigt und geloggt
              Reglertelemetrie wird bruchstückhaft angezeigt und genauso unvollständig geloggt

Ohne SD Karte wird es genauso angezeigt.

Ich schließe daraus, dass der Regler (oder die Zuleitung) defekt ist.
              In der Reglertelemetrie wird in der ßbersicht neben "error:" nichts angezeigt

Einzig das neue Binden bleibt noch...

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

@Almigurt: kannst Du das Log mal hier einstellen?

@SRichter: soweit ich weiß, hängt das vom verwendeten Programm ab. Wichtig in dem Kontext wären die PLoss-Werte und die TX-RX-Werte

Gruß

ThomasC
                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Almigurt
                  Senior Member
                  • 21.06.2010
                  • 2919
                  • Benjamin

bidde

Das Problem liegt imho nich an der Funkstrecke sondern dahinter... im Gr18 -> Regler
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• SRichter
                    SRichter

mach mal ein "factory reset" vom regler ... Fehler scheint ja eingrenzbar zu sein

Kommentar

• Almigurt
                      Senior Member
                      • 21.06.2010
                      • 2919
                      • Benjamin

Ich habe es allem Anschein nach wohl hinbekommen.

Neu binden half nichts
                      Servos raus half auch nichts
                      UnisensE statt ran -> ging
                      Wieder den Regler ran -> ging nicht

Auf Helifreak hatte ich einen Tipp bekommen:
                      Gr18 ohne Telemetrie starten, dann Power off -> dann Reglertelemetrie ran.

Das wars.

Irgendwie scheint der Empfänger den vorherigen Sensor zu speichern. Deswegen kam er wohl durcheinander. Angeblich habe das etwas mit der automatischen Erkennungder Sensoren zu tun.

Danke für eure Mühe

Grüße, Benjamin

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

Interessant. Ich hatte das mal an einem GR-16, daß der Regler (+T70) nicht erkannt wurde bei der Erstinstallation. Da half neu binden. Da war es definitiv ein Problem mit der Sensorscanfunktion, die ja glaube mit der FW 1.126 erst eingeführt wurde (vorher mußte man die Sensoren von Hand aktivieren)

Gruß

ThomasC
                        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Almigurt
                          Senior Member
                          • 21.06.2010
                          • 2919
                          • Benjamin

Zitat von Sheep78 Beitrag anzeigen
                          Ich hatte mal das gleiche Problem mit dem Warp und auch dem GR-18, dass die Telemtriedaten nur alle 30 Sekunden aktualisiert wurden. War wunderbar auch anhand der Drehzahl auf der Werkbank ohne Blätter zu sehen.
                          Als ich alle Servos vom GR-18 entfernte lief es korrekt. Durch das Ausschlussverfahren konnte das Heckservo (mks ds95i) als Schuldiger identifiziert werden.
                          Ein Ferritkern in der Zuleitung könnte das Problem beseitigen und es funktionierte tadellos.
                          Hab es am Ende dadurchgelöst, dass das MKS in einen anderen Heli wanderte und im Warp seit da ein Compassservo seinen Dienst tut.

Nach einigem hin und her (es ging nur kurz) hat sich bei mir ebenfalls das ds95i als Fehlerquelle herausgestellt. Sobald es eingestecktnist, werden Reglerdaten nicht mehr korrekt übermittelt.

Ferritkerne oder Kondensatoren halfen nichts.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Grüße, Benjamin

Kommentar

• ingo_s
                            Member
                            • 12.05.2012
                            • 613
                            • Ingo
                            • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Hi,
                            hast Du schon einen dicken BEC Kondensator (>=2200uF) am Empfänger ausprobiert?

Gruß Ingo
                            Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• Almigurt
                              Senior Member
                              • 21.06.2010
                              • 2919
                              • Benjamin

Bis zu 9600uF!

Das ds95 muss nichtmal belastet werden. Die blose Existenz am Empfänger reicht.
                              Ggfs eine sperrdiode in die bec Leitung?

Komisch ist, dass die BEC Spannung dabei komplett unauffällig ist

Ich glaube, ich gehe den gleichen Weg wie Sheep78: cm301n rein, fliegen.
                              Zuletzt geändert von Almigurt; 12.03.2015, 20:28.

Kommentar

Lädt...
                              X