Graupner MC 20 und der Kreisel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hai-rider-38
    hai-rider-38

Graupner MC 20 und der Kreisel

Hallo Zusammen. Mein Problem, bin Anfänger der schon erste Erfahrungen mit 450er und dem Revolution 500 gesammelt hat. Habe mir vor kurzem eine neue Graupner MC 20 gegönnt. Alles gut mit der Einstellerei bis auf den Kreisellllllllllll, Leute ich wird Irreeeeeeeeeee. Habe zur MC insgesamt 3 Empfänger und einen GR 12L in einen 450er Heli eingebaut. Habe an Gyros einen Align780, einen HK 401 und einen KDS 820. Bekomme aber keinen dieser Kreisel zum richtig funktionieren. Die Einstellmöglichkeiten der MC20 so vielfältig das ich mich da Glaube ich verhaspel. Erstens kann man den Kreisel einstellen, zudem auch noch am Sender. Das alles Kontraproduktiv. Das heißt nach meiner bisherigen Erfahrung das ich mehr falsch wie richtig machen kann. Habe den Kreisel an Ausgang 4 und die Gyro Einstellung auf Kanal 5 und die dann auf den Schieberegler SD2 in der Mitte um den Gyro feineinstellen zu können. Ich weiß jetzt noch nicht einmal ob das so richtig und beim Probieren mit den Einstelldaten mit+ - und -+ an der richtigen oder vielmehr bis jetzt falschen Einstellerei. Fliegbar war er mit dem 780er, aber nicht wirklich gut, Heck unruhig. Mit den beiden anderen habe ich ihn schon fast am Boden zerstört.
    Hat mir da einer Rat?
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Graupner MC 20 und der Kreisel

@hai-rider: hast Du einen erfahrenen Modellbauer in der Nähe? Klingt spontan nach Mängeln bei den Basics...soll kein Vorwurf sein (wir standen alle mal an dem Punkt), nur eine Frage...
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Die Gyroempfindlichkeit wird Standard auf Kanal 7 ausgegeben. Den hat dein gr12 aber nicht. Du musst im Empfängerausgang 7 auf 5 legen. Die Empfindlichkeit selbst besser über das Gyromenü im Helimix einstellen als über einen Geber. Das ist aber auch alles gut in der Anleitung beschrieben. Schon gelesen?

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• hai-rider-38
        hai-rider-38

Hallo, danke für eure Antworten. Habe hier keinen Helipiloten den ich fragen oder um Hilfe bitten könnte. Habe heute mal wieder probiert mit den Ratschlägen die hier geschrieben wurden. Heli Wohnzimmer auf dem Parkett. Rotor leicht hochgefahren und Heck dreht sich munter gegen den Uhrzeigersinn. Also drehen lassen und einstellungen probiert. Nichts hat sich getan. Werte hoch, runter, plus, minus. Heck drehte immer gleich weiter. Das einzige was eine Veränderung nach sich zog war als ich 7 wieder auf 5 legte und den Schieberegler für die Einstellung zugewiesen habe. An der Farbe konnte man dann sehen wie er vom normal in den HH Modus wechselte und die Empfindlichkeit des Hecks beeinflusste. Aber leider nie so das ich ein ruhiges Heck bekommen habe.Rotor runter, wieder hoch Heck dreht sich immer weg, immer. Habe im Moment wieder den Align 780 montiert, weil der sich gut einstellen lässt. Mal schauen ob ich den Empfänger erst updaten muss, ob da vielleicht was im argen. Alles was ich hier habe von der Mc 20, nagelneu. Meine anderen beiden Helis sind Rtfs ein 450er Hausler und den Revolution 500e. Obwohl ich die schon zig male repariert, die Dinger machen kein Problem, fliegen einfach.

Kommentar

• Genesis
          Senior Member
          • 13.07.2003
          • 2025
          • Detlef
          • Saarland

Wie schaut es mit der Wirkrichtung aus? Mechanische Grundeinstellung richtig ? Hebel am Servo und am Heck 90° Regel eingehalten. Nach initialisieren Servohebel 90° zum Heckrohr ?

So wie du es beschreibst, hat dein Heck schon zu viel Anstellung.
          GruÃ?, Detlef
          Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• hai-rider-38
            hai-rider-38

Grundeinstellung einschließlich der "Vorspannung" von 4-5 Grad nutze den kompletten Servoweg und so eingestellt das das Servo nicht aufläuft. 90 Grad Winkel passt.

Kommentar

• Genesis
              Senior Member
              • 13.07.2003
              • 2025
              • Detlef
              • Saarland

Kannst du bitte mal drei Bilder machen vom Heck.
              - nach Initialisierung.
              - Ausschlag links und rechts.

Wirkrichtung kontrolliert?
              GruÃ?, Detlef
              Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

Lädt...
              X