Futaba T14SG - Heli-Programmierung (auch für MB Pro)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas F.
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 2247
    • Thomas
    • Chiemgau

Futaba T14SG - Heli-Programmierung (auch für MB Pro)

Hallo,

wie ich vor ca. 2 Jahren mit dem E-Heli-Fliegen wieder angefangen hab, hat mir mein Händler die T14SG ans Herz gelegt. Vorher hatte ich eine Graupner MX-22 mit der ich gut zurechtkam.

Bei der ersten Heliprogrammierung hat mir der Händler (lebt leider nicht mehr) geholfen und mir Empfehlungen gegeben.
    Ich hab mir diesen Modellspeicher mal als Vorlage kopiert (ohne Expo/D/R usw.) welchen ich dann für einen zweiten Heli als Vorlage genutzt habe (bin da faul) :-)

Ich finde den Sender grundsätzlich gut, aber die Menüs und das Handbuch sind sch.... und für mich oft mal nicht ganz logisch.

Bei mir sieht es so aus (Empfehlung meines Händlers):

Flugzustand "normal":
    - mit dem Drehregler RD voll nach rechts ("Hahn zu") ist die "Motor-Aus"-Funktion gesteuert (in keinem Flugzustand kann der Motor anlaufen. Wenn ich nach Links ("Hahn auf") drehe ist der Motor scharf
    - im Menü "Funktion" liegt das Gas auf dem linken hinteren Schieberegler LS; "Gaskurve" beginnt bei mir bei 0 und nach ca. 18% Weg Gasgerade bei ca. 67 %; d. h. wenn wie vor beschrieben der "Hahn auf" ist schiebe ich den Regler LS nach vorne und der Rotor läuft hoch.

Ich habe dann noch Gasvorwahl 1 und 2 mit üblich Pitch (-100-+100) und Gasgeraden.
    Die Flugzustände habe ich auf dem 3-fach Schalter SG (unten = normal; Mitte GV1, oben GV2).

Was mich auch nervt, ist dass es nur einen Einfachschalter gibt.

Mich würde mal Interessieren wie Ihr den Elektro-Heli hier programmiert habt und

- nutzt ihr die Motorausfunktion?
    - wie startet ihr den Heli (im ersten Flugzustand Gaskurve bei 0 beginnend und dann nach ca. 20 % Knüppelweg Gasgerade?

Neulich hat mir einer gesagt der das bei mir gesehen hat, dass das ja eigentlich aus der Verbrennerzeit kommt.
    Er schaltet den Rotor per Schalter und nicht per Schieberegler ein. Er hat da durch den Vorteil, dass er gleich im ersten Flugzustand eine Gasgerade hat die bei 0 beginnt und er damit bereits mit niedriger Drehzahl Kunstflug machen kann.

Eine Verständnisfrage hätte ich noch:
    Ich setzte ja im großen Heli den Castle Ice2 120HV ein. Da können ja nur 3 Drehzahlen eingestellt werden. Ich hab ja auch 3 Flugzustände (normal, GV1 und GV2). Checkt der Regler wenn ich mir Startflugzustand in einen weiteren Flugzustand kopiere und da dann aber mit einer Gasgeraden bei 30 % beginne um in der niedrigsten Drehzahl Kunstflug/Rückflug zu machen? (ich hoffe es ist verständlich wie ich meine).
    Zuletzt geändert von Thomas F.; 06.02.2015, 22:06.
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: Futaba T14SG - Heli-Programmierung (auch für MB Pro)

SE und SF nutze ich für meine 3 Gaskurven, SE in Grundstellung ist Gas aus.
    SH ist der Auro Schalter.
    Die ReFu vom MB liegt auf SB.

Alles andere ist deaktiviert und bringt nix.
    Gas wird per Schalter aktiviert, Gyro liegt auf dem Flugzustand.

PS: wenn du mehr Gaskurven nutzen willst musst du in der Funke mit Mischern arbeiten und im Regler den Gov. Mode Randstaat dem Set RPM Mode verwenden. Aber ehrlich 3 Gaskurven sind doch ausreichend, zumal die Auro extra geschaltet wird.
    Zuletzt geändert von Freeman; 06.02.2015, 22:53.
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

Moin,

lerne Deinen Sender kennen und lege die Funktionen nach Deinem eigenen Gusto-
      das kann mal dauern bis man "seine" Einstellungen gefunden hat.

Ich habe folgende Einstellungen:

- RS ist bei mir ein Gaslimiter, kann ich als Sicherheitsfunktion nur wärmstens empfehlen
      - SF ist Autorotation (=Motor Aus, aber als Flugphase)
      - SC Flugphasenschalter, neben SF als AR hier Normal, Idle 1, Idle 2
      An die Flugphasen (Drehzahlen) ist die Gyro-Empfindlichkeit und Expo fest gekoppelt,
      dafür brauche ich also keine Schalter.

- SG/SH HorModus/Rettung des HC3SX (beim Verbrenner ist SH Motor-Aus)

That's it!

Als "Gaskurve" verwende ich ausschließlich Gasgeraden, auch in der Startphase "Normal"- bei einem
      guten Regler mit Sanftanlauf sehe ich auch keinen Sinn in Kurven.

Das ganze ist in wenigen Minuten und mit nur einigen Menüpunkten programmiert

Kommentar

• Drummer
        Member
        • 24.04.2014
        • 43
        • Hanspeter
        • Riggisberg

Hallo zämä

Ich habe da noch eine Frage zur Programmierung der T14SG
        Habe den Empfänger R7008SB und an dem S-BUS das Micro Brain angeschlossen.
        Somit sind die 4Servos vom Heli direkt am Brain angeschlossen.
        Nun möchte ich am Empfänger einen RC Schalter anschliessen für die Beleuchtungssteuerung.
        Alle Servo Kanäle 1-7 ausser 3 für den Talon Regler sind frei.
        Einem dieser physikalisch freien Eingänge am Empfänger möchte ich einen Sender Schalter zuweisen.
        Bringe es einfach nicht auf die Reihe.
        Wenn ich in den Funktionen bei der Geberzuordnung z.B. auf Kanal 1 einen Schalter zuweise funktioniert der Steuerbefehl (glaube Nick ist auf 1) nicht mehr, obschon die Servos ja über S-Bus am Brain hängen.
        Hat jemand einen Rat, wie ich da vorgehen muss?
        Schon mal vorweg besten Dank.
        Gruess
        HP

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Drummer Beitrag anzeigen
          Wenn ich in den Funktionen bei der Geberzuordnung z.B. auf Kanal 1 einen Schalter zuweise funktioniert der Steuerbefehl (glaube Nick ist auf 1) nicht mehr, obschon die Servos ja über S-Bus am Brain hängen.
          Die ersten paar Kanalnummern sind dennoch für das Brain vorgesehen.
          Du kannst aber die Kanäle eventuell ummappen im Empfänger. Der Empfänger hat ja mehrere Mapping-Modes. Siehe dessen Anleitung.

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

In welchem Mode ist Dein 7008er? Wenn Du Mode D proggst, müßte auf Empfängerkanal 1
            das Signal vom Senderkanal 9 ankommen- damit funkst Du nirgendwo zwischen.

Gruß
            Juky

Kommentar

• Drummer
              Member
              • 24.04.2014
              • 43
              • Hanspeter
              • Riggisberg

Herzlichen Dank euch beiden für die Typs.
              Das wegen dem Mappen kann ich mir wenn ich zu Hause bin mal anschauen, ist das richtig du meinst in Anleitung bei "Empfänger Kanalbelegung umstellen" ?
              Die Version von Juky finde ich sehr Interessant, aber wo stecke ich dann meinen Talon Regler ein, der ist ja im Moment auf Kanal 3 eingesteckt. Oder kann man diesen bei Kanalbelegung umstellen?
              Gruess
              Hp

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Oder kann man diesen bei Kanalbelegung umstellen?
                Die T14SG kann das "Gas" freilich auf jedem beliebigen Kanal ausgeben, also auch auf den oberen Kanalnummern, die dir Juky empfohlen hat. Das steht jetzt aber in der Anleitung zum Sender, nicht zum Empfänger.

Die Anleitung vom Sender ist ungefähr 20 mal so dick wie die vom Empfänger! Nicht schrecken, wenn du sie erstmals siehst! Ich habe 3 Nächte mit ihr verbracht deshalb.

Kommentar

• Drummer
                  Member
                  • 24.04.2014
                  • 43
                  • Hanspeter
                  • Riggisberg

Habe es gestern Abend geschaft, die Schalter auf Empfängerkanal 1 und 2 zuzuweisen.
                  Habe in den Funktionen Roll und Nick dem Kanal 11 und 12 zugewiesen und dies im Brain auch so definiert. Nach ersten Tests funktioniert es Fehlerfrei.
                  Oder könnte dies wie auch immer zu einem Problem führen?
                  Gruess
                  Hp

Kommentar

• Hexahydrat
                    Senior Member
                    • 17.02.2011
                    • 1008
                    • Fritz
                    • Lanzendorf bei Wien

Ich kann dir nur sagen, das ich es nicht so gemacht habe. Der Empfänger lässt sich so einstellen das die ersten Karnäle direkt durch den S-Bus ins Fbl System gehen, du somit die gewohnten Kanäle dort nutzt. Am Empfänger sind somit die höheren Karnäle direkt einsteckbar. Aber wenn du lieber alle Karnäle im Fbl umbelegst. Geht das natürlich auch, finde es aber sehr umständlich was du machst. Ich vermute, du hast die Anleitung des Empfänger noch nicht gelesen, oder nicht verstanden das du ihn in 4 verschiedenen Modi betreiben kannst. Das ist kein 8 Kanal, sondern ein 14 Kanal Empfäng, von denen du 12 effektiv Nutzen kannst. 2 sind s-bus.
                    Zuletzt geändert von Hexahydrat; 29.04.2015, 07:46.
                    Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Drummer
                      Member
                      • 24.04.2014
                      • 43
                      • Hanspeter
                      • Riggisberg

O.K. Danke für die Erläuterungen. Dann werde ich einmal den Empfänger auf Mode D umproggen.
                      Muss ich den Empfänger anschliessend einfach neu an den Sender binden? Gehe nicht davon aus das der neue Mode einfach an den Sender übertragen werden.
                      Habe die Anleitung schon glesen vom Empfänger, aber tja....

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Gehe nicht davon aus das der neue Mode einfach an den Sender übertragen werden.
                        Der Mode wird bestimmt nicht an den Sender übertragen!

Kommentar

• Drummer
                          Member
                          • 24.04.2014
                          • 43
                          • Hanspeter
                          • Riggisberg

Habe gestern Abend noch einmal probiert den Empfänger auf Mode D umzustellen.
                          Aber wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd.
                          Der Empfänger konnte ich erfolgreich auf D umproggen. Habe anschliessend den Empfänger neu an den Sender gebunden. Einstellungen "FAST-Test" "14KA Einzel" ( und was bedeutet rechts von diesem Text "G" oder "F"? )
                          Nach erfolgreichem binden, sehe ich in den Funktionen, Geberzuteilung und auch in der Servo Einstellungen immer noch Kanal 1-12.
                          Was ich aber gemerkt habe, dass der Regler der am Empfänger auf Kanal 3 eingesteckt ist nicht mehr funktioniert. (Empfängeranschluss also Ausgang 11)
                          Hat noch irgendwer einen Tipp?
                          DANKE!!
                          Gruess Hp

Kommentar

• DernetteMann1982
                            Henseleit
                            Teampilot
                            • 07.11.2007
                            • 4219
                            • Holger
                            • MFSV Haiger-Allendorf

Hallo!

Du hast ja bei Mode "D" auf Kanalausgang 3 am Empfänger tatsächlich Kanal 11 anliegen.
                            Den Regler steckst du nun direkt am Microbeast auf CH5.
                            Dabei den Punkt "Failsafe" in der Anleitung des Beast beachten.

Gruß Holger
                            Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 01.05.2015, 10:24.
                            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Was ich aber gemerkt habe, dass der Regler der am Empfänger auf Kanal 3 eingesteckt ist nicht mehr funktioniert. (Empfängeranschluss also Ausgang 11)
                              Dann wirst du wohl Kanal 11 im Sender verwenden müssen oder das Gas am Stabi anhängen.

Kommentar

Lädt...
                              X