wie ich vor ca. 2 Jahren mit dem E-Heli-Fliegen wieder angefangen hab, hat mir mein Händler die T14SG ans Herz gelegt. Vorher hatte ich eine Graupner MX-22 mit der ich gut zurechtkam.
Bei der ersten Heliprogrammierung hat mir der Händler (lebt leider nicht mehr) geholfen und mir Empfehlungen gegeben.
Ich hab mir diesen Modellspeicher mal als Vorlage kopiert (ohne Expo/D/R usw.) welchen ich dann für einen zweiten Heli als Vorlage genutzt habe (bin da faul) :-)
Ich finde den Sender grundsätzlich gut, aber die Menüs und das Handbuch sind sch.... und für mich oft mal nicht ganz logisch.
Bei mir sieht es so aus (Empfehlung meines Händlers):
Flugzustand "normal":
- mit dem Drehregler RD voll nach rechts ("Hahn zu") ist die "Motor-Aus"-Funktion gesteuert (in keinem Flugzustand kann der Motor anlaufen. Wenn ich nach Links ("Hahn auf") drehe ist der Motor scharf
- im Menü "Funktion" liegt das Gas auf dem linken hinteren Schieberegler LS; "Gaskurve" beginnt bei mir bei 0 und nach ca. 18% Weg Gasgerade bei ca. 67 %; d. h. wenn wie vor beschrieben der "Hahn auf" ist schiebe ich den Regler LS nach vorne und der Rotor läuft hoch.
Ich habe dann noch Gasvorwahl 1 und 2 mit üblich Pitch (-100-+100) und Gasgeraden.
Die Flugzustände habe ich auf dem 3-fach Schalter SG (unten = normal; Mitte GV1, oben GV2).
Was mich auch nervt, ist dass es nur einen Einfachschalter gibt.
Mich würde mal Interessieren wie Ihr den Elektro-Heli hier programmiert habt und
- nutzt ihr die Motorausfunktion?
- wie startet ihr den Heli (im ersten Flugzustand Gaskurve bei 0 beginnend und dann nach ca. 20 % Knüppelweg Gasgerade?
Neulich hat mir einer gesagt der das bei mir gesehen hat, dass das ja eigentlich aus der Verbrennerzeit kommt.
Er schaltet den Rotor per Schalter und nicht per Schieberegler ein. Er hat da durch den Vorteil, dass er gleich im ersten Flugzustand eine Gasgerade hat die bei 0 beginnt und er damit bereits mit niedriger Drehzahl Kunstflug machen kann.
Eine Verständnisfrage hätte ich noch:
Ich setzte ja im großen Heli den Castle Ice2 120HV ein. Da können ja nur 3 Drehzahlen eingestellt werden. Ich hab ja auch 3 Flugzustände (normal, GV1 und GV2). Checkt der Regler wenn ich mir Startflugzustand in einen weiteren Flugzustand kopiere und da dann aber mit einer Gasgeraden bei 30 % beginne um in der niedrigsten Drehzahl Kunstflug/Rückflug zu machen? (ich hoffe es ist verständlich wie ich meine).

Kommentar