Brauche Programmierhilfe für MC24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Q Bert
    Q Bert

Hi,
    sitze grad vor meiner neuen MC 24 und versuche das erste Modell einzuprogrammieren. Irgendwie ist halt einiges unklar für mich als bisherigen Futaba- Nutzer.........

1.- Wie kann ich den Kanal1->Heckrotor-Mischer ausschalten * Den brauch ich nicht für meinen 3D-Gyro. Oder kann ich nur die Kurve auf null setzen *

2.- Was bewirkt der Trimmhebel für Gas wenn er auf Gaslimiter gestellt ist und als Gaslimiter der Schieberegler genutzt wird * Bei der Futaba habe ich ihn immer als Leerlauftrimmung und zum Abstellen des Motors verwendet. Stelle ich den Motor jetzt mit dem Schieberegler/ Gaslimiter auch ab ?Ist der Gaslimiter nur als "Sicherheitsfunktion" gedacht oder was soll er mir bringen ? Was spricht denn dagegen den Trimmhebel auch bei der Mc24 als Leerlauftrimmung zu nutzen?

Bitte um Aufklärung........Danke!!!

Gruß Arne
  • heliminator
    heliminator

Hallo Arne,
    zu 1: Funktionscode 72, Helimischer.
    Kanal 1 -> Heckrotor
    Punkt L anwählen (mit der Taste unter dem flachliegenden Ei...4. Taste von rechts), "Clear". Mit der "Ei-Taste" Punkt H anwählen, "Clear" drücken.
    Kurve ist nun eine horizontale Gerade -> Beimischung ausgeschaltet.

zu 2: Der Gastrimmhebel wird bei Verwendung des Gaslimiters nur zum minimalen Verstellen des Gashebels verwendet, also zum Start des Motors bzw. zum Abstellen. Wenn der Gaslimiter ausgeschaltet ist, also der Schieber 6 typischerweise ganz nach oben geschoben ist, hat der Trimmhebel keine Funktion.

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• Q Bert
      Q Bert

Hi,
      erstmal Dank für die prompte Antwort, mir brennt aber schon die nächste Frage auf den Lippen....
      - kann ich irgendwo Pitch minimum und maximum eingeben (so wie bei Futaba..)oder muss ich das durch die jeweiligen Endpunkte in den Pitchkurven begrenzen (bzw.mechanisch )*

Fragende Grüße sendet Arne ?(

Kommentar

• Heli-Holgi
        Heli-Holgi

Hey Bert-

wenn Du in code 71 ,die pitch - kurve generierst , so ist damit pitch-min/max klar

deffiniert! - zumindest ür die angewählte Phase :rolleyes:

Eine Möglichkeit hättest Du noch .....TS Mischer zu reduzieren ..... -aber wieso sollte man dies tun,wenn genug Weg /oben&unten für die TS gegeben ist!

Kommentar

• heliminator
          heliminator

Hall Arne,
          wie schon von Heli-Holgi erwähnt, kannst Du im Code 76, TS-Mischer, die maximalen Ausschläge für Pitch, Nick und Roll ändern.
          Bei einem neu angelegten Modell sind dort wenn ich mich recht entsinne 65% eingetragen, was abhängig von der Mechanik etwas wenig sein kann.
          Ich habe bei meinen UNIs 85% für Pitch, um einen breiten Einstellbereich zu bekommen.
          Den Rest, Min. Pitch und Max. Pitch stelle ich pro Flugphase im Heli-Mischer (Code 72) bei der Pitchkurve ein.

Gruss,
          Thilo

Kommentar

• bkramer
            bkramer

Hallo Arne !

Da wird "Ihnen geholfen" => http://www.arno-wetzel.de/ => MC22/24

Wenn Du mir eine FAX Nr sendest, sende ich Dir was zum Thema "Gaslimiter".

LG

Bernhard

Kommentar

• Q Bert
              Q Bert

Hi,
              vielen dank für die Aufklärungen, so langsam kommt Licht ins Dunkle.....

Ist halt bloß ungewohnt am Anfang, als Ex- Futaba -Pilot suche ich immer verzweifelt die Menüs die ich bei der FC 18 programmieren mußte...... :loeblich:

Die dünne sogenannte Programmieranleitung ist irgendwie auch wenig hilfreich, da manche Erklärungen recht kurz gehalten sind. Aber das wird schon........

Gruß Arne

Kommentar

• Heli-Holgi
                Heli-Holgi

Da freu ma uns doch wieder alle zusamm

rc-heli....denn hier werden Sie geholfen :rolleyes: )

Kommentar

Lädt...
                X