DX7s - Verstehe Menü KREISEL nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matt44
    Member
    • 06.11.2006
    • 72
    • Matthias
    • 79110 Freiburg

DX7s - Verstehe Menü KREISEL nicht

Hallo,

bin gerade dabei, meinen Protos 500 auf FBL umzurüsten (ich weiß, geht echt zügig bei mir )

Weil ich in letzter Zeit recht wenig geflogen, habe ich mich wieder mit meiner DX7s vertraut gemacht.
    Was ich nicht verstehe, ist das Menü "Kreisel".

Bislang habe ich das Menü "Kreisel" nie benutzt, sondern habe im Menü SERVO, dort Fahrwerk die Gyroempfindlichkeit eingestellt.
    RC-Heli Community
    Die Gyroempfindlichkeit lag auf dem Gyroschalter, oben HH, unten Normal. Klappt einwandfrei.
    So sieht das im Monitor aus:
    RC-Heli Community

Jetzt habe ich heute mal das Menü KREISEL ausprobiert, weil ich mir das neue Beast mit Rettung anschaffen möchte und mir die Rettung auf den linken oberen Schalter legen wollte.
    RC-Heli Community
    Monitor:
    RC-Heli Community

Was ich nicht verstehe: wozu gibt es das Kreiselmenü. Macht es einen Uuterschied, ob die die Gyroempfindlichkeit bei den im Menü SERVO einstlle oder unter dem Punkt KREISEL.
    Im Monitor sehe ich keinen Unterschied.

Die zu kurze) Anleitung spricht im Menü KREISEL von einer Gyroverstärkung, was auch immer das bedeuten mag. Ich habe jetzt halt die Werte im Servomenü, bei FW auf Null gestellt und nur die Werte im Kreisemenü eingestellt

Könnte mir das vielleicht jemand erklären, ich blicke das nicht.

Grüsse Matthias
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von matt44; 31.01.2015, 18:53.
    Protos 500
    allerlei 450er
  • Rookie_KS
    Senior Member
    • 26.03.2014
    • 1554
    • Hendrik

AW: DX7s - Verstehe Menü KREISEL nicht

Zitat von matt44 Beitrag anzeigen
    Was ich nicht verstehe: wozu gibt es das Kreiselmenü. Macht es einen Uuterschied, ob die die Gyroempfindlichkeit bei den im Menü SERVO einstlle oder unter dem Punkt KREISEL.
    Naja, die Gyroempfindlichkeit über den Servoweg einzustellen ist sicherlich nicht der übliche Weg, weil du ja dann maximal zwei Werte einstellen kannst. Und außerdem gelten diese Werte ja dann für alle Flugphasen bzw. Drehzahlen!!!

Wenn du das Kreisel-Menu verwendest kannst du halt für jede Flugphase bzw. Drehzahl einen gesonderten Gyrowert einstellen, bei meiner DX8 sind das vier Flugphasen mit vier verschiedenen Gyrowerten. Also viel besser!

VG

Hendrik

Kommentar

• matt44
      Member
      • 06.11.2006
      • 72
      • Matthias
      • 79110 Freiburg

Erst mal vielen Dank für die Antwort, das klärt jetzt mal einiges.

Aber dennoch für mein Verständnis: in welchen Verhältnis stehen dann das Menü SERVOWEG und KREISEL.
      In beiden Menüs kann ich die Gyroempfindlichkeit einstellen.
      Und die Anleitung spricht ja beim Menü KREISEL von einer Kreiselverstärkung.

Aber in beiden Menüs Wert einzugeben, macht wohl keinen Sinn.
      Also: Menü SERVOWEG: auf Werte auf Null und nur im Menü KREISEL die Gyroempfindlichkeit einstellen.

Gruss Matthias

(Bin nach vielen Jahren von einer Graupner MX16 auf Spektrum umgestiegen. Bin mit der DX7s auf sehr zufrieden, nur die Anleitung ist absolut unzureichend (und die von der DX8 ist auch nicht viel besser).
      Protos 500
      allerlei 450er

Kommentar

• Rookie_KS
        Senior Member
        • 26.03.2014
        • 1554
        • Hendrik

Aber dennoch für mein Verständnis: in welchen Verhältnis stehen dann das Menü SERVOWEG und KREISEL.
        In beiden Menüs kann ich die Gyroempfindlichkeit einstellen.
        Und die Anleitung spricht ja beim Menü KREISEL von einer Kreiselverstärkung.
        Wie gesagt: der Menupunkt SERVOWEG dient dazu, den maximalen Servoweg zu beschränken (oder zu vergrößern). Diese Einstellung gilt dann grundsätzlich, also für alle Flugphasen, alle DR etc. Beispiel: ein Heli hat dir zu viel Pitch und du willst Pitch für alle Flugphasen verringern, dann machst du das über den Pitch-SERVOWEG.

Willst du den Pitch- oder Kreisel-Wert nur in einer Flugphase ändern, dann machst du das halt über die Pitchkurve bzw. das Kreiselmenu.

Servoweg - beschränkt grundsätzlich für alle nachfolgenden Einstellungen

Kreiselmenu - diese Einstellungen gelten jeweils nur für eine Flugphase

(Wenn du also den Gyrowert beim SERVOWEG auf 50% begrenzt kommst du da auch im Kreiselmenu nicht mehr drüber, der SERVOWEG definiert den maximal erreichbaren Wert. Eine Einstellung unter beiden Punkten macht bei der Gyroempfindlichkeit IMHO keinen Sinn!)

VG

Hendrik
        Zuletzt geändert von Rookie_KS; 01.02.2015, 09:12. Grund: War noch nicht fertig! ;-)

Kommentar

• matt44
          Member
          • 06.11.2006
          • 72
          • Matthias
          • 79110 Freiburg

Jetzt ist es klar, nochmals vielen Dank.

Gruss Matthias
          Protos 500
          allerlei 450er

Kommentar

• matt44
            Member
            • 06.11.2006
            • 72
            • Matthias
            • 79110 Freiburg

Ich bins schon wieder. Habe jetzt den halben morgen versucht, meinen Gyro zu proggen, ohne Erfolg.

Ich versuchs mal kurz und prägnant: Sobald ich das Menü KREISEL aktiviere (Einstellungen s. mein erster Beitrag, erstes Bild), initialisiert mein Beast nicht mehr.
            Hier ist aufgefallen, dass im Menü Schalterauswahl der Punkt KREISEL aus AUS steht.
            Und mein Problem ist, dass der Kanal FAHRWERK dann nicht mehr zur Verfügung steht, sobald ich das Menü KREISEL aktiviere (und hierüber läuft ja die Gyroempfindlichkeit )

Schalte ich das das Menü KREISEL ab, kann ich bei Schalterauswahl dann wieder den Kanal FAHRWERK aktivieren und alles ist bestens.

Wo hängt es, irgendwo mache ich einen Denkfehler.

Vielleicht noch zur Info: ich habe zwei Flugzustände mit zwei Gaskurven, die über die vorgegeben Schalter aktivert werden. Gyroempfindlichkeit (auf Schalter Gyro) hatte ich bislang nur einen Wert für HH und einen für Normalmode. Mehr brauche ich eigentlich auch nicht. Deswegen ging das auch alles bestens über den Gyroweg. Aber verstehen würde ich es trotzdem gerne.

Grüsse Matthias
            Protos 500
            allerlei 450er

Kommentar

• Rookie_KS
              Senior Member
              • 26.03.2014
              • 1554
              • Hendrik

Ich bins schon wieder. Habe jetzt den halben morgen versucht, meinen Gyro zu proggen, ohne Erfolg.

Ich versuchs mal kurz und prägnant: Sobald ich das Menü KREISEL aktiviere (Einstellungen s. mein erster Beitrag, erstes Bild), initialisiert mein Beast nicht mehr.
              Ganz einfach: rechts unten darf nicht wie bei dir "Höhe DR" stehen, sondern "FLUGZUSTAND", denn daran willst du ja deine Gyrowerte koppeln.

Kommentar

• matt44
                Member
                • 06.11.2006
                • 72
                • Matthias
                • 79110 Freiburg

Oh Mann, wat soll ich sagen. Natürlich konnte es nicht funktionieren.
                Ich Vollhorst habe mein Modell sicherheitshalber kopiert und wollte damit dann die neuen Einstellungen testen.
                Leider, leider habe ich vergessen, dass das kopierte, also neue Modell, auch wieder an den Empfänger gebunden werden muss (nennt sich bei Spektrum glaube ich Modellmatch).

Tja, was soll ich sagen, jetzt tuts einwandfrei, Kreiselmenü aktviert, Schalter zugewiesen, Gyroempfindlichkeit eingestellt und das wars.

Trotzdem danke für die Hilfe.

Gruss Matthias
                Protos 500
                allerlei 450er

Kommentar

Lädt...
                X