Copter X 450 SE V2 mit Spektrum DX 9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mathis73
    mathis73

Copter X 450 SE V2 mit Spektrum DX 9

Servus,

Habe ein Problem mit der Einstellung meiner DX9. Mache ich die Einstellung der Taumelscheibe nach Anleitung (3 Servos, 120 Grad) werden im Servo-Monitor die Kanäle für Gas, Pitch und Roll munter zusammen gemischt, Nick mischt Roll und Pitch mit und Nick hat ebenfalls Einfluss auf Roll und Pitch - so lässts sich scher fliegen
    Habe dann mal die Taumelscheibe auf Normal gestellt (1 Servo 90 Grad), schon werden die Kanäle nicht gemischt, alles sieht so aus wie es ist. Fliegen konnte ich damit noch nicht versuchen, ist gerade komischerweise stockdunkel draussen (bin ein Feigling).
    Die Mischer sind im Sender deaktiviert, ansonsten Setup gemäß Anleitung, (Gaskurce, Pitchkurve, etc.)
    Mechanisch ist der Heli gut eingestellt, das habe ich geprüft, schein eher ein Programmierungsproblem zu sein.
    Welche Infos werden noch gebraucht, damit jemand etwas zu meinem Problem sagen kann ?

Danke !
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Copter X 450 SE V2 mit Spektrum DX 9

Zitat von mathis73 Beitrag anzeigen
    (3 Servos, 120 Grad) werden im Servo-Monitor die Kanäle für Gas, Pitch und Roll munter zusammen gemischt, Nick mischt Roll und Pitch mit und Nick hat ebenfalls Einfluss auf Roll und Pitch
    ... und das ist auch richtig für einen Heli mit 120°-Taumelscheibe wie einen 450er
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• mathis73
      mathis73

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
      ... und das ist auch richtig für einen Heli mit 120°-Taumelscheibe wie einen 450er
      Genau so dachte ich es mir, wie aber kommt es zur Kanalmischung ?

Kommentar

• Hanss Axel
        Senior Member
        • 25.02.2012
        • 2539
        • Axel
        • Yokohama / Japan

Na ueberleg doch mal:

Die Taumelscheibe ist an drei Punkten an drei Servos befestigt. Soll sie sich jetzt hoch und runter bewegen, muessen sich auch alle drei Servos bewegen.

Ist der Heli mit Paddelkopf oder mit FBL System?

Bei einem FBL system uebernimmt das System die Mischung der Servos.
        Bei einem Paddelkopf der Sender.

Gruss, Axel
        NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
        Forza 450EX; Forza 700;
        T14SG

Kommentar

• mathis73
          mathis73

Guten Morgen,

das ist sowweit klar. Es ist ein Paddelheli, daher meine Vermutung, dass irgendetwas an der Senderprogrammierung falsch läuft, finde es aber einfach nicht. Einstellungen habe ich ja auch gemäß Anleitung vorgenommen.
          Welche Werte können denn so etwas verursachen, wenn ich keinerlei Mischer aktiviert habe ?

Kommentar

• Hanss Axel
            Senior Member
            • 25.02.2012
            • 2539
            • Axel
            • Yokohama / Japan

Die Mischung aktivierst du doch wenn du 120grad Taumelscheibe mit drei Servos auswaehlst.

Das IST die Mischung. Und die ist wichtig!
            Versuche bitte nocht den Heli zu starten wenn der Sender noch auf "normal", also 1Servo steht.
            Das geht nicht gut aus.....
            Forza 450EX; Forza 700;
            T14SG

Kommentar

• mathis73
              mathis73

OK, soweit klar, ich meinte nur, ioch habe keine zusätzlichen Mischer (Heck, Gas, ...) aktiviert; alles steht auf 3 Servos 120 Grad, dabei kommt es zur Kanalmischung. Natürlich kann ich damit nicht abheben, Heli dreht beim Hochlaufen.
              Wie bekomme ich also die (vorgesehene) Trennung der Kanäle korrekt programmiert ?

Kommentar

• Hanss Axel
                Senior Member
                • 25.02.2012
                • 2539
                • Axel
                • Yokohama / Japan

Scheinbar stehe ich gerade auf dem Schlauch....

Du brauchst diese Kanalmischung damit sich die Taumelscheibe richtig bewegen kann.

Welche Trennung der Kanaele ist denn Vorgesehen?
                Da wird nichts getrennt.

Es sind doch nur die drei Servos die im Monitor gemischt werden. Richtig?
                Also Pitch, Nick und Roll.

Und das ist auch gut so.
                Forza 450EX; Forza 700;
                T14SG

Kommentar

• mathis73
                  mathis73

Stehe ja auch auf dem Schlauch, da sind wir schon zwei...
                  Problem ist, dass,wenn ich Pitch gebe gleichzeitig Roll und Nick mit angesteuert wird. Der einzige Kanal der alleine angesteuert wird ist das Heck.
                  Beim Hochlaufen des Mitors dreht sich so der Heli, starten (ohne Crash) unmöglich.
                  Möchte jetzt gerne so programmieren, dass Pitchhebel nur Pitch ansteuert, Roll nur Roll,...

Kommentar

• Hanss Axel
                    Senior Member
                    • 25.02.2012
                    • 2539
                    • Axel
                    • Yokohama / Japan

Möchte jetzt gerne so programmieren, dass Pitchhebel nur Pitch ansteuert, Roll nur Roll,...
                    Nein.

Du must so programieren, dass bei Pitch ALLE 3 Kanaele angesteuert werden!
                    Bei Nick muessen auch ALLE 3 Kanaele angesteuert werden!
                    Bei Roll muessen ZWEI Kanaele angesteuert werden!

Und das tust du, indem du 120grad, 3 Servos im Sender auswaehlst.

Und wenn sich das Heck dreht, dann steuert der Kreisel in die falsche Richtung.

Ich glaube, am besten ist du nimmst dir mal ein paar Tage Zeit und liest dir hier den Anfaenger Teil genau durch bevor du wieder einen Akku an den Heli anschliest.
                    Forza 450EX; Forza 700;
                    T14SG

Kommentar

• mathis73
                      mathis73

OK...
                      So langsam dämmerst mir, glaube ich.
                      Also: Ich sehe im Servo-Monitor bei Betätigen des Pitchhebels auch die Ansteuerung der anderen Kanäle, dies ist aber für diesen Taumelscheibentypen aber zwingend und korrekt.

War verwirrt, da ich bei meinem Blade 450 X immer nur die Ansteuerung für Pitch bei Pitchhebelbetätigung, Roll bei Rollhebelbetätigung, ... sehe: ABER: Das ist ja auch ein anderer Taumelscheibentyp und ein paddelloser Heli.

Soweit korrekt ?

Dann zum Kreisel: Wen die Richtung nicht stimmt kann ich das doch im Sender reversieren, das müsste es lösen, gelle ?

Und Anfängerthread: Coole Idee, wird gemacht !

Kommentar

• Hanss Axel
                        Senior Member
                        • 25.02.2012
                        • 2539
                        • Axel
                        • Yokohama / Japan

Also: Ich sehe im Servo-Monitor bei Betätigen des Pitchhebels auch die Ansteuerung der anderen Kanäle, dies ist aber für diesen Taumelscheibentypen aber zwingend und korrekt.
                        (Wenn es sich dabei um einen Paddelkopf handelt!)

War verwirrt, da ich bei meinem Blade 450 X immer nur die Ansteuerung für Pitch bei Pitchhebelbetätigung, Roll bei Rollhebelbetätigung, ... sehe: ABER: Das ist ja auch ein anderer Taumelscheibentyp und ein paddelloser Heli.
                        Das erklaert die Verwirrung!
                        Da wird ja auch im Heli und nicht im Sender gemischt.

Dann zum Kreisel: Wen die Richtung nicht stimmt kann ich das doch im Sender reversieren, das müsste es lösen, gelle ?
                        Wenn die Steuerrichtung, also das was du selbst steuerst, nicht stimmt, dann wird am Sender umgestellt.

Stimmt hingegen die Wirkrichtung des Kreisels nicht (was ich eher vermute) dann stellt man das meist am Kreisel selbst ein.
                        Kann je nach Kreiseltyp auch sein, dass du dafuehr auch den Sender brauchst.
                        Kenne den Kreisel ja nicht.

Also, viel Erfolg und lass dich blos nicht von so nem Heli einschuechtern.

Gruss, Axel
                        Zuletzt geändert von Hanss Axel; 16.01.2015, 08:33.
                        Forza 450EX; Forza 700;
                        T14SG

Kommentar

• mathis73
                          mathis73

Auf keinen Fall ! Danke für die schnelle Hilfe, am Wochenende komme ich nicht dazu, aber Montag gehts zur Sache...

Kommentar

• Tahitor
                            Tahitor

Du hast da aber keinen Heli mit mechanischer TS-Mischung? Z.B Raptor oder so?
                            Die Wirkrichtung und die Knüppelrichtung sind beim Heckkreisel zwei paar Schuhe, Vorsicht!!! Lese das mal genau nach, dazu gits x Anleitungen.

Kommentar

Lädt...
                            X