JR Sender: XG8 vs XG11 vs XG14

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • slowrider
    Member
    • 05.12.2014
    • 314
    • Raphael

JR Sender: XG8 vs XG11 vs XG14

Hallo zusammen

Neulich wurde ich von einem Kollegen gefragt, welchen Sender ich ihm empfehlen kann. Ich selber kann nur für die Jeti DS-14 und die JR XG11MV (aka "Transformes") sprechen. Ich bin mit beiden Sendern absolut zufrieden (die XG11MV ist aber relativ gross und schwer); preislich sind ihm beide zu teuer (er ist ambitionierter Anfänger und hat nun (auch) einen Forza 450).

Hat von euch schon jemand eine XG14, eine XG8 und eine XG11 in der Hand gehabt und kann eine (natürlich subjektive) Aussage über die Ergonomie und die Verarbeitung machen? Gibt es hier signifikate Unterschiede? Wenn ihr die freue Wahl hättet und 8 Kanäle genügen würden - welche würdet ihr wählen (primär: Ergonomie-Technisch)?

Danke!
    //raffi
    Zuletzt geändert von slowrider; 15.01.2015, 19:24.
  • brühe
    brühe

AW: JR Sender: XG8 vs XG11 vs XG14

Ich bin von der dx 6i auf die xg 6 umgestiegen. ..
    Sender liegt wie die xg14 inner Hand. .. wesentlich angenehmer als die dx... liegt einfach super in der Hand und wirkt kompakter. .. zwar nur 6 Kanal aber der Preis is überragend... nach dem update x Bus fähig und Vorallem Telemetrie an board...

Kommentar

• Toto
      RC-Heli Team
      • 02.03.2008
      • 3390
      • Thorsten
      • MLC Recklinghausen

Ich hatte eine XG 8 und habe sie gegen eine XG11 ausgetauscht. Die Qualität und den Funktionsumfang fand ich schon sehr gut, zumal es zur der Zeit einer der wenigen Sender war, bei der man die Pitch-Laufrichtung frei wählen konnte. Da ich mit gezogenem Pitch fliege, war das für mich schon ein Argument.

Zur XG11 ist es dann gekommen, da ich mit der Ergonomie der XG8 nicht zu 100% klargekommen bin. Da ich mit Daumen und Zeigefinger am Stick fliege, passte irgendwie das Umgreifen mit den restlichen Fingern nicht so gut, da die XG8 vom Gehäuse in diesem Bereich etwas kräftiger ist und die Sticks leicht nach außen rotiert sind.

Da komme ich mit der XG11 deutlich besser klar. Aus heutiger Sicht würde ich einem "Daumenflieger" die XG14 durchaus empfehlen, da die Knüppelaggregate im Vergleich zur XG8 noch mal deutlich verbessert wurden und sie der XG11 von der Programmierung mWn in Nichts wirklich nachsteht.

Das Beste wird aber sein, die Sender wirklich mal in die Hand zu nehmen. Das kann schon "günstiger" sein
      Zuletzt geändert von Toto; 15.01.2015, 19:45.
      Gruß Toto

Kommentar

• Peter Grod
        Senior Member
        • 21.10.2007
        • 3088
        • Peter
        • Heigenbrücken/Habichsthal

Hallo Raffi

Ich hatte alle drei Sender schon in der Hand gehabt, besitze selbst zwei XG8 und eine XG11, kann also auch dazu einiges schreiben.

Grundsätzlich sind die Menüs aller drei Anlagen mehr oder weniger identisch aufgebaut. Die XG11 hat hierbei jedoch den Vorteil des größeren Displays, es kann also pro Seite mehr angezeigt werden als bei XG14/XG8. Die Telemetriefähigkeit, Mischer, XBus etc. sind ebenfalls bei allen dreien vorhanden.

Die Unterschiede bei der Hardware sind wie folgt:

Die XG8 sowie XG11 haben die Kunststoffaggregate, was insbesondere im Vergleich zu anderen Herstellern jedoch keineswegs eine "Billiglösung" ist. Einfach mal vergleichen, dann spürt man es schon. Die XG14 hat die neuen Metallaggregate, welche sich um die Neutrallage herum nochmal etwas besser (paradoxerweise etwas sanfter) anfühlen als die aus Kunststoff. Ebenso sind die Schalter der XG14 gummiert, mir persönlich gefällt das aber beispielsweise nicht so besonders. Die Hardware der Schalter ist bei allen dreien jedoch gleich.

Die XG11 hat natürlich eine andere Gehäuseform, mir persönlich liegt der Sender so gut in der Hand dass ich ihn als meinen persönlichen Hauptsender niemals hergeben werde Da ich etwas breitere Sender bevorzuge macht mir das nichts aus dass diese etwas größer ist. Ein weiterer Vorteil der XG11 ist die position der Schieberegler, diese sind am Gehäuse vorne unten angebracht, könnenalso von einem "Daumenflieger" optimal erreicht werden ohne dass die Hand seitlich vom Gehäuse genommen werden muss. Für Daumen mit Zeigefinger jedoch nicht so optimal. Ich bin all die Jahre ohne Sendergurt und mit Daumen geflogen, übe jetzt allerdings Daumen und Zeigefinger um etwas mehr präzision/kontrolle rein zu bekommen. Auch da liegt mir der Sender sehr gut in der Hand, die abgerundete Oberfläche ist sehr angenehm.

Die XG8 und XG14 haben das neue, kleinere Gehäuse mit den leicht nach aussen geneigten Knüppelaggregaten, insbesondere für Daumenflieger ist das ideal, aber auch Piloten die Daumen und Zeigefinger verwenden kommen gut damit zurecht da das Gehäuse an den seiten leicht angewinkelt ist. Die Schieberegler sind bei den beiden seitlich angebracht. Leichter als die XG11 sind diese beiden Sender ebenfalls, ich persönlich bevorzuge allerdings etwas schwerere Sender.

Ich denke am besten wird es sein dass Ihr euch die Sender mal live auf einer Messe oder Veranstaltung anschaut und auch mal in die Hand nehmt, schliesslich muss man sich mit seinem Sender wohl fühlen. Ich hatte damals das fliegen mit einer Multiplex MC3010 (als Handsender geflogen ) gelernt, bin also etwas breitere und nicht so dicke sender gewohnt. Als dann 2,4 GHz aufkam wurde es zeit für was neues, die T12FG war dann der Nachfolger. Damit war ich auch soweit zufrieden und hatte nie ein technisches Problem, allerdings war der Sender mit persönlich immer zu dick und fühlte sich aufgrund des wuchtigen Gehäuses wie ein "Fremdkörper" an. Als ich dann die erste XG11 (Damals noch 11X Zero) in die Hand nahm wars um mich geschehen

Habe aber auch einen Kollegen der mit der XG8 nicht zurechtkommt, da er eine andere Ergonomie gewohnt ist, von daher empfehle ich euch die Sender bei nächster Gelegenheit mal selbst auszutesten und mit anderen zu vergleichen.

Viele Grüße

Peter
        www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• SebastianK
          Senior Member
          • 13.04.2010
          • 1125
          • Sebastian
          • Bad Neuenahr

Ich selber habe die XG14. Hatte aber die XG11 und XG8 in der Hand. Kann aber zu der 8 nicht wirklich etwas sagen, da ich sie nur kurz in der Hand hatte, da ich die XG14 schon hatte.

Wenn ich mich heute entscheiden würde. Würde ich die XG11MV nehmen. Da sie ein größeren Bildschirm hat und besser in der Hand liegt als die XG14. Die XG14 liegt zwar auch sehr gut in der Hand, aber im Gegensatz zur 14 besser.

Auf Jetpower konnte ich auch schon andere Funken der anderen Hersteller in die Hand nehmen. Aber die JR sind da aber schon eine andere Hausnummer. Besonders die Knüppelaggregate. Da kommen die normalen z.B. Futaba nicht dran. Die Jeti DS16/14 liegen mir persönlich überhaupt nicht gut in der Hand.

Gruß Sebastian
          JR XG14
          PSG Zenyt

Kommentar

• slowrider
            Member
            • 05.12.2014
            • 314
            • Raphael

N'abend

Unglaublich, nach einer guten Stunde bekomme ich von euch ein solch grandioses und nützliches Feedback! Vielen Dank (auch für die "Hintergrundinformationen", gell Peter!)

Mit einer JR Funke ist mein (Arbeits-)Kollege sicherlich gut bedient - selbstverständlich ist das Ganze sehr subjektiv und sollte keinesfalls in einem "Glaubenskrieg" ausarten (davon haben wir glaub ich genug) aber tendentiell darf man glaub' (oje, schon wieder) ich schreiben, dass viele JR User mit ihren Steuerungen sehr zufrieden sind. Wir suchen uns jetzt mal einen JR Retailer in der Nähe (oder Ferne) und dann kann er das mal begutachten (und ich werde auch was für mich finden ;-)

Ich bin nämlich selber gespannt, wo die "gefühlten Unterschiede" liegen - aber meine XG11MV gebe ich nicht mehr her.

Also, nochmals vielen Dank für eure Ansichten/Erfahrungen!

//raffi

Ganz leichtes off-topic und das soll kein Bashing sein: Ich war für kurze 2 Wochen in den USA und habe im Office einen Quad ("Alfredo") mit einer Spektrum DX9 Black Irgendwas gesteuert. Preislich nehmen sich - so weit ich informiert bin - die DX9 Black Blabla und die XG11 nicht extrem viel, aber die Hauptik, vor allem die Gimbals... das sind gefühlt WELTEN. Und da zumindest bei MIR, das "Hauptik-Gefühl" eben auch mitfliegt (ich nenne das "Mehrspassbeitragmitmultiplikationspotential") , achte ich halt auf solche Sachen (kann ich nix gegen tun, is halt so).

@Peter: 3-Blatt, Gold, ich -> bereit. Du weisst, habe aber noch "etwas" schöne und entspannende Arbeit vor mir (flug- und zusammenbautechnisch).

Kommentar

• Toto
              RC-Heli Team
              • 02.03.2008
              • 3390
              • Thorsten
              • MLC Recklinghausen

Vielleicht noch als Ergänzung zu meinem Post. Pierre Rondel, eher bei den Segelfliegern bekannt, hat mal einen Bericht zur XG11 mit schönen Vergleichfotos zur XG8 veröffentlicht.

Hier der Bericht und die Fotoreihe.

Auf dem Bild 15 kannst Du ganz gut erkennen, was ich mit der unterschiedlichen Gehäusestärke meine.
              Gruß Toto

Kommentar

• debian
                Member
                • 19.10.2007
                • 1473
                • Uwe
                • Wilhelmshaven

Ich habe selber die XG14 seit dem Dezember, würde sie immer wieder kaufen.

Gruß
                Uwe
                Geschmack macht einsam
                Qualität geht vor Quantität
                " i like Hirobo "

Kommentar

• MistralF3C
                  Member
                  • 31.12.2014
                  • 18
                  • Adrian

Hallo,

vor ein paar Monaten bin ich von Futaba komplett auf JR Propo umgestiegen. Als Pultflieger entschied ich mich für die XG14E - die Pultversion der XG14. Top Knüppelmechaniken und schönes Display, welches auch bei negativen Graden noch sehr schnell reagiert. Nur zu empfehlen - einziges Manko ist in meinen Augen, dass der Kunststoff des Gehäuses auf der Unterseite etwas zu weich ist, sich aber nicht verbiegt, sondern lediglich auf der Unterseite leicht verkratzt. Aber volle Empfehlung!

Kommentar

• venture90
                    venture90

Wer kennt sich aus? Möchte an der xg11 den hc3sx anschliessen.
                    Die jr xg11 ist ja x-bus fähig. Was benötige ich da?

Kommentar

• SebastianK
                      Senior Member
                      • 13.04.2010
                      • 1125
                      • Sebastian
                      • Bad Neuenahr

Das geht leider nicht. Die JR kann X-Bus aber das HC3SX nicht.

Gruß Sebastian
                      JR XG14
                      PSG Zenyt

Kommentar

• SebastianK
                        Senior Member
                        • 13.04.2010
                        • 1125
                        • Sebastian
                        • Bad Neuenahr

Das geht leider nicht. Die JR kann X-Bus aber das HC3SX nicht.

Gruß Sebastian
                        JR XG14
                        PSG Zenyt

Kommentar

• debian
                          Member
                          • 19.10.2007
                          • 1473
                          • Uwe
                          • Wilhelmshaven

Moin,

du brauchst ein X-Bus Empfänger, mehr brauchst du eigentlich nicht. Und natürlich ein Kabel das zu deinem FBL-System geht.

Gruß
                          Uwe
                          Geschmack macht einsam
                          Qualität geht vor Quantität
                          " i like Hirobo "

Kommentar

• firehead
                            Senior Member
                            • 06.02.2003
                            • 1886
                            • Michael
                            • Rheine (NRW)

Zitat von debian Beitrag anzeigen
                            Moin,

du brauchst ein X-Bus Empfänger, mehr brauchst du eigentlich nicht. Und natürlich ein Kabel das zu deinem FBL-System geht.

Gruß
                            Uwe
                            Nein, Sebastian hat schon Recht, beim HC bzw. BD 3X/SX geht als "Einkabellösung" nur S.Bus oder PPM Summensignal. SRXL, X-Bus etc. geht nicht.

Gruß
                            Michael
                            [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• venture90
                              venture90

Einkabellösung geht also nicht.
                              Wie könnte ich es denn lösen?

Kommentar

Lädt...
                              X