Jedenfalls wird's Zeit das die FBL Systeme Buchsen für die Stromversorgung zu bekommen. Microbeast Plus HD zeigt wie es geht.
Graupner Hott mit SUMD inkl. BEC verkabeln!
Einklappen
X
-
AW: Graupner Hott mit SUMD inkl. BEC verkabeln!
Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenJedenfalls wird's Zeit das die FBL Systeme Buchsen für die Stromversorgung zu bekommen. Microbeast Plus HD zeigt wie es geht.
Ja das stimmt. Fliegt halt leider nicht so gut. Mag ich garnicht.
Kommentar
-
Klar geht das, aber wenn Du Kabel und vor allen Dingen das Y-Kabel einsparen möchtest, ist es besser Slave am GR-16 zu hängen und damit der SUMD Anschluss 8 nicht belastet wird, SUMD Kabel aufteilen, Signal an 8 und + und - meinetwegen in 1 oder 6.Zitat von andre77 Beitrag anzeigenNur so als Beispiel, eine meiner Verkabelungen sieht so aus:
Master vom Jive geht ins VStabi RX B
Slave geht mit gelötetem Y-Kabel und dem Heckservo an RD
GR 16 hängt mit einem SUMD Kabel am RX C
Fertig, der GR wird aus dem Stabi mit Strom versorgt, wie auch alle Servos.
So wird der GR 16 zum Y Kabel.
Nebenbei, Steckplatz 1 bis 6 ist für die Stromversorgung gleichwertig und daher egal wo Slave und + und - von SUMD eingesteckt werden.
Ich habe der Einfachheit halber 4 und 6, 5 ist bei mir min/max/live vom Unilog2.
Rechnet Euch mal aus wieviel Steckverbindungen und Kabellängen durch geschicktes Aufteilen eingespart werden können.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Hi,
das stimmt, auf den Weg kann man sich das Y-Kabel sparen, so hab ich das noch nicht betrachtet, danke.
Allerdings sollte man dann auch entsprechend 'dickes' Kabel nehmen zw. Stabi und Empfänger. Weis nicht ob die Kabel die beim VStabi dabei sind dafür geeignet wären...
Viele Grüsse
AndreIf you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Kommentar
-
Hatte ich hier http://www.rc-heli.de/board/showthre...=246105&page=9 auch beschrieben!
Ich verwende Servolitze 3 x 0,25 qmm und mache mir alle Kabel selbst nach Maß!
Mal schauen ob noch dickeres Kabel geht und Sinnvoll ist.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Ich meine es gibt auch Servolitzen mit 0,5 qmm. Wenn der GR16 nur als SUMO läuft braucht man da nichts aufteilen an Kanal 8. Nur wenn da noch Servos drüber versorgt werden. Der Empfänger selbst braucht ja kaum Strom.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Gute Idee dann kann ein ev. Puffer wie der Optipower UltraGuard auch noch ohne Y-Kabel einfach in den GR-16Zitat von vlk Beitrag anzeigenaber wenn Du Kabel und vor allen Dingen das Y-Kabel einsparen möchtest, ist es besser Slave am GR-16 zu hängen und damit der SUMD Anschluss 8 nicht belastet wird, SUMD Kabel aufteilen, Signal an 8 und + und - meinetwegen in 1 oder 6.
So wird der GR 16 zum Y Kabel.Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s
Kommentar
-
Ja, genau, ich habe die Linus Schaltung bzw. zwei Elkos das Unilog2 zum umschalten für min/max/live und einen Modellfinder im Empfänger und nirgends ein Y-Kabel trotz miniVStabi und früher sogar deren Gov-Reglung.
Nach Kabel habe ich schon geschaut, 0,34 und 0,5 gibt es und ist sogar 1,5 und nicht wie jetzt 1,6mm dick, da die Servokabel flach sind und mit einer durchsichtigen Schicht zusammengehalten werden.
Allerdings sind die 0,34 und 0,5 Kabel verdrillt, was mir überhaupt nicht gefällt, habe sie noch nicht in flach gefunden.
Benutzt man den Empfänger nur als SUMD, also ohne weitere Verbraucher dran, braucht man keine dicken Kabel und nichts aufteilen.
Vermutlich geht ähnliches auch mit anderen Systemen wo anstelle eines Y-Kabel der Empfänger diese Aufgabe übernimmt.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Das Verbindungskabel vom Spartan ist dicker. Kann nur schlecht schätzen wie dick. Auf jeden Fall dicker wie die, die beim V-Stabi dabei sind. Das kann ich sagen...
Kommentar
-
Dann kannst Du das sicherlich nehmen.
Ich kenne das Spartan nicht und auch nicht die Anschlüsse, aber Du nutzt doch ein externes BEC mit zwei BEC Kabel?
Am Spartan hast Du noch ein Y Kabel?
Das müsste man doch auch noch weg bekommen!
Wenn Du das interne Regler BEC nicht nutzt, Du also das rote Kabel ausgepinnt hast, und Du auch das schwarze auspinnst und dafür + und - vom externen BEC einpinnst, bleibt nur das fehlende schwarze Kabel.
Da müsste man jemanden fragen der sich damit auskennt ob man das schwarze Kabel des Regler nicht irgendwo anders anklemmen kann, vielleicht sogar an - im Empfänger.
Dann wären alle Y Kabel weg.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Der YGE 160 hat kein internes BEC.
Mein externes BEC hat 2 Kabel, richtig. Ich habe jetzt mal Bilder gemacht, da ich dir nicht ganz folgen kann.
So ist es jetzt momentan. SUMD aufgeteilt und im Empfänger auf CH 5 (steckt auf dem Foto in CH 6, sry) und Signal auf CH 8. Das Kabel geht dann so auf RX vom Spartan, fertig.
Jetzt wollte ich 1 Kabel vom Keto BEC im RX (GR-16) auf CH 6 stecken und das andere vom Keto per Y-Kabel auf SV 5 im Spartan, was auch gleichzeitig der Eingang für den ESC ist.
ImageUploadedByTapatalk1420836992.392572.jpgImageUploadedByTapatalk1420837002.457124.jpgImageUploadedByTapatalk1420837010.528746.jpg
Kommentar
-
Genau so habe ich das auch, nur eben mit VStabi.
Du solltest noch in die Leeren Gehäusesteckplätze alte Kontakte einstecken wo das Kabel abgekniffen ist, damit wird die Steckung sicherer.
Der YGE 160 hat doch irgendein Kabel zum ansteuern was normalerweise allein in SV 5 im Spartan gesteckt wird.
Wieviele und wasfür Kabel sind das?
Nur das Signalkabel oder auch ein Minus?
Ich habe noch njie ein ESC ohne BEC besessen, deshalb weiß ich das nicht.
Sollte da nur ein Signalkabel sein, könnte man + und - vom zweiten BEC dazustecken und das Y Kabel verbannen.
Besteht das Kabel vom ESC aus Signal und Minus, müsste man ausprobieren ob man das Minus Kabel nicht auch allein in den Empfänger stecken kann und auf SV 5 im Spartan ESC Signal und + und - vom zweiten BEC Kabel.
Das muss gehen und Du hättest kein Y Kabel mehr.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Hmm ok... Das klingt logisch, ja. Ich sichere meine Stecker eh immer alle mit Heiskleber. Da habe ich schonmal ganz schlechte Erfahrungen gemacht und gehe immer auf Nummer extra sicher.
Das Kabel vom ESC für SV5 ist voll mit 3 Adern belegt. Ja im Prinzip wird ja der ESC lediglich darüber mit Spannung versorgt, oder?
Kommentar
-
Schade, ich dachte es wird vom Flugakku gespeißt.
Aber Moment, das ESC braucht sicherlich auch kaum Strom, dann könnte doch + und - vom ESC in den Empfänger und dafür + und - vom BEC in SV5 und schon ist das Y Kabel weg.
Merkt man eigentlich das ich keine Y Kabel mag
Es gibt ja auch Beispiele wo das ESC generell in den Empfänger kommt, kann man z.B. auch beim VStabi machen, ansonsten schleift das VStabi das Signal nur durch.
Der Grund warum das ESC in das Stabisystem kommt ist FailSave, das dann nur noch vom Stabi geregelt wird.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Das probiere ich mal. Danke.
Nur failsave? Ich dachte weil ich den Stabi internen Gov. nutze?!
Kommentar

Kommentar