Graupner MX-16 - Hilfe bei der Programmierung / freie Mischer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Latere_13
    Latere_13

Graupner MX-16 - Hilfe bei der Programmierung / freie Mischer

Hallo,

ihr könnt mir bestimmt helfen, da ich gerne etwas im Sender programmieren würde, was ich aber nicht hinbekomme und schon am verzweifeln bin. Die Anleitung hat mir leider auch nicht wirklich geholfen, da dort fast nur auf Flächenmischer eingegangen wird.

Folgendes hätte ich gerne:
    Ich habe auf einen 3-Phasenschalter die 3 Flugphasen programmiert mit jeweils 3 unterschiedlichen Gyrowerten.
    Nun hätte ich gerne, dass beim Ziehen es Schalters SW9 (Tastschalter) der jeweilige Gyrowert durch einen Negativen ersetzt wird.

Sprich:
    Ich bin in Flugphase 1 mit dem Gyrowert 60, dann ziehe ich den Schalter SW9 und der Gyrowert wird auf -60 geändert.
    In Flugphase 2 soll dann z.B. der Wert von 55 auf -55 geändert werden, solange ich den Schalter gezogen halte.

Geht das über einen freien Mischer? Ich habe schon den ganzen Tag rumprobiert und die Anleitung durchforstet, aber ich bekomme es nicht hin.
    Habe bei den 3 Flugphasen im Helimix unter "Ein8" den jeweiligen Negativen Wert vom Gyrowert hinterlegt, es auch schon geschafft, dass sich durchs Ziehen vom Tastschalter sich der Gyrowert ändert, aber in irgendwelche Werte, die ich nicht möchte und ich auch nicht weiß, woher der Sender diese nimmt.

Hat hier jemand nen heißen Tipp für mich? Wäre Spitze

Gruß
    Martin
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: Graupner MX-16 - Hilfe bei der Programmierung / freie Mischer

Hi,

ich hab ähnliches vor, mal schaun ob ich heute Abend oder morgen dazu komme, wenns klappt verrate ich es Dir

Willst Du von HH in Normal Mode umschalten?

Viele Grüsse

Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Latere_13
      Latere_13

Hey Andre,

wäre super, wenn das klappen würde.

Ich muss den jeweiligen Gyrowert durch den Negativen ersetzen, damit ich Rettungsfunktion vom FBL-System (Spirit) aktiviert wird.

Viele Grüße und Dir auch viel Erfolg beim Probieren
      Martin

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Jungs, da habt ihr 'ne Aufgabe gestellt. Ich hab das grad mit der MX-20 durchexerziert. Ging nicht. Ich konnte den Gyrowert auf Kanal 7 nicht als Mischerquelle verwenden, um's Verecken nicht.

Seltsam aber, daß alle anderen Kanäle sich als Mischerquelle verwenden ließen. Bei der MX-20 ließ sich das Problem mit einer Methode lösen, die es bei der MX-16 leider nicht gibt: den Gyrowert nicht im Helikoptermix, sondern in den Gebereinstellungen setzen. Seltsamerweise läßt sich der Wert dann auch als Mischerquelle verwenden, selbst wenn ich noch einen Drehgeber zuweise - das Umschalten funzt symmetrisch. Nur nicht, wenn man den Gyro im Helikoptermix einstellt. Falls ihr auch bei der MX-16 auf dieses Problem stoßt, ich hab in der Anleitung keinen Hinweis darauf gefunden. Vielleicht mal direkt bei Graupner nachfragen ob das so richtig ist. Aber vielleicht geht's ja bei euch.

Gruß

ThomasC
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Robdeflop
          Member
          • 02.02.2013
          • 294
          • Robin
          • Kreis Bernkastel-Wittlich

Hi

Wie wäre es denn als notlösung 6 flugphasen zu nehmen? Die 3 flugphasen kopieren und in den Flugphasen 4 - 6 einfach nur die gyrowerte ändern. Sollte doch klappen oder nicht

MfG, Robdeflop
          Diabolo Nitro, Diabolo 700 BE
          Goblin 700 CCE, Goblin 380 CE
          Jeti DS-16 CE

Kommentar

• Wings Only
            Senior Member
            • 24.11.2002
            • 1057
            • Rudolf

MX16 hat nur 3 zusätzliche Flugphasen, keine 6
            http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Eine Lösung könnte sein, daß man den Gyrowert nur per Mischer festlegt. Erfordert eine etwas andere Programmierphilosophie, sollte aber gehen. Geht das bei der MX-16, flugphasenabhängige Mischer? Dann wären drei Linearmischer vonnöten - einer flugphasenabhängig mit "Schaltkanal" für den Gyrowert, und dann noch zwei weitere nicht flugphasenabhängige, von S9 geschaltete, die den Kanal bei Betätigung invertieren (habe dazu zwei Möglichkeiten gefunden die beide funktionieren und auch bei der MX-16 gehen sollten)

Gruß

ThomasC

Kommentar

• acamphausen
                Senior Member
                • 21.04.2004
                • 1132
                • Andreas
                • Bei München mit Blick auf die Alpen

Servus Martin,

benötigst du wirklich alle 3 Phasen?
                ggf 2 Phasen ohne Rettungsfunktion und die 3. mit Rettungsfunktion.
                So kannst du die Programmierung umgehen und hast nur Standartfunktionen.
                Fei nachdem Motto: Keep it simple and smart

Andreas
                Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Latere_13
                  Latere_13

Die freien Mischer der MX-16 sind leider flugphasenunabhängig.

Gruß
                  Martin

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

Nochmal ich. Da habt ihr echt eine Aufgabe. Ich sag euch gleich: ohne Offseteinstellungen in den Gebereinstellungen, und ohne Flugphasenabhängige Mischer, wird die Programmierung kompliziert und unübersichtlich. Vor allem dann, wenn man mehr als zwei Flugphasen definieren möchte. Oder aber ihr schafft es irgendwie, den Gyrowert aus dem Helimixmenü als Mischerquelle zu definieren. Wenn man noch Gyrofeintrimmung über einen Drehgeber haben möchte (ich persönlich stehe voll drauf ), muß man noch einen freien Kanal opfern, der für eine Zwischenmischung benötigt wird. Wollt ihr diese zugegeben unübersichtliche Lösung haben, oder lieber erstmal direkt bei Graupner fragen?
                    Zuletzt geändert von ThomasC; 30.12.2014, 11:46.

Kommentar

• Latere_13
                      Latere_13

Zuerst einmal danke für eure Bemühungen

@Andreas:
                      ich hätte schon gerne die Rettung in allen Flugphasen. Ganz oder gar nicht, denn sonst hat man sich in Flugphase 1 daran gewöhnt und zieht dann aus versehen in Phase 3 auch den Schalter und hofft auf die Rettung.

@ThomasC
                      Ich bin auf deine Lösung gespannt und ob ich diese überhaupt verstehe , aber ich schicke später auch eine Mail an Graupner und frage dort mal nach.

Gruß
                      Martin

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

Ich sehe gerade: Reihenschaltung von Mischern kann die MX-16 auch nicht. Das ist extremer Mist, denn an der Stelle habe ich für drei Flugphasen definitiv keine Lösung mehr für euch.

Sorry...

Gruß

ThomasC

Kommentar

• andre77
                          Senior Member
                          • 30.01.2012
                          • 3435
                          • Andre
                          • Taunus +

Hi,

hat mir keine Ruhe gelassen, also hab ich mich gerade mal in der Mittagspause hin gesetzt.
                          Und es geht (fast) so wie ich mir das gedacht habe

Eigentlich wollen wir einfach * -1 richtig, also per Schalter aus 50 -> -50 machen.
                          Oder eben aus 90 -> -90.

-1 Ist ein negativer Mischer, und eigentlich bräuchten wir 200%, das geht aber nicht weil Graupner nur bis -150% kann. Aber dann einfach nen zweiten Mischer um die restlichen 50% zu bekommen

Also was hab ich gemacht: Gyro ganz normal auf Kanal 7 über Flugphasen
                          1. Freier Mischer, von 7 auf 7, per Schalter Weg -150 und -150, Offs 0
                          2. Freier Mischer, von 7 auf 7, gleicher Schalter Weg -50 und -50, Offs 0

Also per Schalter insgesamt -200% schaltbar. Laut meinem Servomonitor funzt das.

Bitte selbst prüfen!! Ich übernehme keine Garantie, nicht das nachher nen Heli runter fällt und ich schuld bin

Viele Grüsse
                          Andre

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

@Andre: das heißt, den Gyrowert auf Kanal 7 kann man als Mischereingangsquelle definieren? Dann funzt die völlig anders als die MX-20. Wieder was dazugelernt...

Kommentar

• andre77
                              Senior Member
                              • 30.01.2012
                              • 3435
                              • Andre
                              • Taunus +

Hi,

ich kann von Kanal auf Kanal mischen, es gibt auch andere 'Eingänge' für Mischer, aber das ist Gyro nicht dabei...

Viele Grüsse
                              Andre

Kommentar

Lädt...
                              X