MC-22 Leerlauftrimmung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the.flugo
    the.flugo

MC-22 Leerlauftrimmung

Hallo zusammen!
    ich habe ein Problem mit meiner MC-22 und der Gastrimmung. ?(

Wie mir eigentlich bekannt ist, sollte die Kanal 1 Gastrimmung nur auf den Leerlaufbereich, also unten herum wirken!
    Zum Einstellen des Leerlaufs!

Nur aus irgendeinem Grund verstelle ich bei mir, wenn ich Gas trimmen möchte auch den Gasendauschlag! Und der sollte ja eigentlich da bleiben wo er ist! X(

Die frage an Graupner gestellt wurde mir nur so beantwortet, das ich die Anlage einschicken soll! Na toll! X(

Weil ich gehe einfach mal von einem Einstellungsfehler aus, den ich vielleicht nicht bedacht habe! ?( Obwohl ich wirklich schon einige Zeit mit der Anleitung und dem Heli verbracht habe, aber ich krieg es einfach nicht hin! ?(

Vielleicht kann mir da ja einer von Euch weiterhelfen! :rolleyes:

Vielen Dank
    Bis denne
    Oliver
  • Berthold Pätzold
    Berthold Pätzold

MC-22 Leerlauftrimmung

schau mal unter dem Menüpunkt Knüppeleinstellungen, bei der MC 24 ist das 31,

und dort bei Kanal 1 im Feld Leerltr. hinten wählen.

Kommentar

• the.flugo
      the.flugo

MC-22 Leerlauftrimmung

Bei mir ist da nur Pitch min einzustellen und das steht bei mir auf "hinten" wo ich es auch haben will! ?(

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
        Member
        • 12.08.2003
        • 324
        • Wolfgang
        • Dietzenbach

MC-22 Leerlauftrimmung

Stimmt genau Berthold,

aber bei der MC22 wirst du nichts finden.
        Bin daran auch schon verzweifelt.
        Ist wohl ein Programmfehler,
        der eigentlich bei den neueren MC22 behoben sein müßte.

Also Oliver, das Ding einschicken und updaten lassen.

Kommentar

• TomRaw
          TomRaw

MC-22 Leerlauftrimmung

Hi Oliver,

also mit "Pitch hinten" ist schon richtig. Du musst unter dem Menuepunkt "Helityp" gucken. Die Einstellung "Vorgabe Pitch min" unter Menuepunkt "Allgemeine Einstellungen" bezieht sich nur auf ein neu einzutragenes Modell.

Wenn also unter Helityp Pitch hinten steht, dann bei "Gebereinstellungen" den "Gasl. 12" auf Geber 7 und "Weg +" auf 125%.

Sonst teste das alles mal mit einem neuen Modellspeicher und nur ein Servo am Gaskanal (CH 6) anstecken. Vielleicht hast du was "verspielt" an den Einstellungen.

Wenn das alles nichts hilft, dann brauche ich mehr Input (also einfach mal deine Werte).

gruss
          Thomas

Kommentar

• the.flugo
            the.flugo

MC-22 Leerlauftrimmung

Also beim Helityp war schon immer eingestellt Pitch min hinten, daran kanns dann wohl auch nicht liegen und bei den Gebereinstellungen
            steht Gaslimiter auf Geber 7!
            Der Weg in Plus Richtung steht auf 100%, aber warum soll das dann auf 125% das gewünschte Ergebnis bringen*

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
              Member
              • 12.08.2003
              • 324
              • Wolfgang
              • Dietzenbach

MC-22 Leerlauftrimmung

Die 125% stellt man ein um ganz Sicher zu gehen, daß das Gasservo vom Limiter nicht begrenzt wird. Ist schon richtig, aber löst dein Problem nicht.

Dein Problem müßte mit der Vorgabe "Pitch min vorne bzw. hinten" zu lösen sein.
              Genau dafür ist dieser Menüpunkt auch vorgesehen.

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

MC-22 Leerlauftrimmung

Wie mir eigentlich bekannt ist, sollte die Kanal 1 Gastrimmung nur auf den Leerlaufbereich, also unten herum wirken!

Hallo Oliver,
                Das tut sie auch. Das ist ja bei der Digitaltrimmung das gute. Also ich habe es so eingestellt.
                Gaslimiter ist bei mir ein 3 Stufenschalter. Unten Motor aus, Mitte Motor Standgas. Hier kannst du jetzt mit der Trimmung schön die Drehzahl verstellen (Trimm ruhig mal etwas damit du was siehst). Dann den 3-Stufenschalter in die Obere Stellung bringen, Gasvorwahl ist eingeschaltet. Automatisch geht jetzt in dieser Stellung die Trimmung wieder auf Null. Wenn du dann die Gasvorwahl wieder abschaltest, 3-Stufenschalter in die Mitte dann springt deine Trimmungsanzeige wieder auf den von dir vorhin ermittelten Wert. Bei mir sind es 20 Prozentpunkte, oder was auch immer für ne Einheit. Ist Eigentlich sehr einfach gemacht. Einfacher als bei der MC 24, da muß man noch extra bei K1-Trimm Gaslim einstellen.

Kommentar

• Meinrad
                  Senior Member
                  • 07.06.2001
                  • 1975
                  • Meinrad

MC-22 Leerlauftrimmung

Hallo,

in FMT 12/2003 Seite 92 (MX 22 im Helibetrieb) wird diese Problematik beschrieben.

Gruß Meinrad

Kommentar

• the.flugo
                    the.flugo

MC-22 Leerlauftrimmung

schönen dank meinrad! werde mal kucken wo ich den artikel herbekomme!

Kommentar

Lädt...
                    X