Programmierung Drehzahlregler in Devition und Vstabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris K.
    Chris K.

Programmierung Drehzahlregler in Devition und Vstabi

Hallo Community,

ich habe mir für meinen Solo Pro 287 ein GY280rx gegönnt. Dieses besteht aus einem DSM2-E,pfänger und einem VStabi in einem Gehäuse. Ich möchte erstmal den originalen Drehzahlregler weiterverwenden, da ich bis jetzt keinen Grund zum wechseln sehe. Die Devo10 mit Deviation-Software habe ich zum ersten Mal selbst programmiert.

Folgendes Problem: Alles geht, Servos werden korrekt angesteuert. Aber der Motor will nicht anlaufen. Irgendwie bekomme ich es nicht gebacken. Das Vstabi hat ja nun auch einen eingebauten Drehzahlregler. Stört der vielleicht die Signale der Fernsteuerung?

Ich habe das Deviation-Model und das Vstabi-Setup alszip-Datei angehangen. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tips geben. Expo und D/R wollte ich später noch ins setup. einbauen.

Danke im Voraus.
    Grüße
    Chris
    Angehängte Dateien
  • Gast
    Gast

AW: Programmierung Drehzahlregler in Devition und Vstabi

Hallo Chris,
    Initialisiert der Motorsteller richtig? Gaskanal eventuell reversieren. Motorsteller ist an Kanal 1 am RX gesteckt?

Gruß,
    Erich

Kommentar

• Chris K.
      Chris K.

Ob der Regler initialisiert kann man nicht nachprüfen, der hat weder LED's noch Summer. Ist halt ein ganz billiges 20A-Teil. Das RX hat einen eigenen THR-Eingang. CH1-4 sind für die Servos. Servokanal reversieren könnte man aber in der Tat mal probieren.

Kommentar

• Chris K.
        Chris K.

Ich habe den thr-Kanal über die Fernsteuerung reversiert, es tat sich leider nichts. dann habe ich thr auf Channel 3 umgelegt. leider gab es auch hier keinen Erfolg.

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

Throttle sollte auf Kanal 1 liegen beim GY280RX, auch wenn Throttle in der VStabi-Software leider nicht angezeigt wird, es funktioniert. Wenn der Steller oder Regler dort angeklemmt ist, und auch bei angeklemmtem Motor nicht piept, dann ist der wohl hinüber. Oder der Gasweg nicht richtig eingelernt, dann läuft der Motor auch nicht an. Da hilft Dir wohl die Anleitung des Reglers.

Gruß

ThomasC
          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Chris K.
            Chris K.

Also, das Ding pieps doch! Der Regler hat gepeiept, als er noch nicht am GY angeschlossen war. Ich habe nochmal den alten Nine Eagle-FBL-Receiver rausgeholt. Dort hat er auch gepiepst als er angesteckt war, was er am GY nicht tut.

Ich denke also, er wird am GY gar nicht initialisiert.

Kommentar

• Gast
              Gast

Ich denke du solltest mal eine andere Vstabi Config testen, z.B,. mit Spektrum Satelit 11ms, denn dort wird erst der Gaskanal im Vstabi konfiguriert. Dein Setup ist mit V-Stabi und seperatem Empfänger. Dort ist der Gaskanal nicht über dem V-Stabi sondern über dem Empfänger direkt angeschlossen.

Kommentar

• Gast
                Gast

@ThomasC.:
                Throttle sollte auf Kanal 1 l
                und wo wird dann das Kopfservo angeschlossen?

Kommentar

• Chris K.
                  Chris K.

Thomas C. meinte damit wahrscheinlich die Kanalbelegung in der Fernsteuerung. Im Deviation Forum gibt es ein How-to wie man ein FBL-System programmiert, hier ein kleiner Auszug:

For DSM2/X protocol, the FBL will expect the same information from your tx, just in a different order.

ch1 Throttle stick position
                  ch2 Aileron stick position
                  ch3 Elevator stick position
                  ch4 Rudder stick position
                  ch5 Gyro setting (this channel is often called the Gear channel on the Rx)
                  ch6 Collective Pitch (we'll call it stick position for now, more on that in a second)
                  an diese Reihenfolge habe ich mich auch gehalten.

Das mit dem Empfängereinstellungen muss ich mal testen.

Kommentar

• oles
                    Member
                    • 06.05.2014
                    • 44
                    • Ole

Hallo,

Ich hatte das Problem auch als ich in meinem SP287 das AR7200 verbaut habe.
                    Den Gasweg musste ich auf -130 bis 130 programmieren, damit der Regler initialisiert.

Viele Grüße

Ole
                    [FONT="Tahoma"]Goblin 380, Protos 500, 1 Fläche[/FONT]

Kommentar

• Chris K.
                      Chris K.

Zitat von eraf Beitrag anzeigen
                      Ich denke du solltest mal eine andere Vstabi Config testen, z.B,. mit Spektrum Satelit 11ms, denn dort wird erst der Gaskanal im Vstabi konfiguriert. Dein Setup ist mit V-Stabi und seperatem Empfänger. Dort ist der Gaskanal nicht über dem V-Stabi sondern über dem Empfänger direkt angeschlossen.
                      Also im GY280 ist ein DSM2-Empfänger eingebaut. Ich habe jetzt alles durch,auch dsm-x an der FB eingestellt. Es wird nur wirklich nur bei der Option Einzelkanäle (separater Empfänger) gebunden. Wenn nicht gebunden wird, dann piept der Regler.

Zitat von oles Beitrag anzeigen

Ich hatte das Problem auch als ich in meinem SP287 das AR7200 verbaut habe.
                      Den Gasweg musste ich auf -130 bis 130 programmieren, damit der Regler initialisiert.

Ole
                      Wie mach ich das? Min/Max Limit? steht bei mir auf +/-150

Kommentar

• Gast
                        Gast

Moin,

ich meinet jetzt nicht in der Funke, sondern in der V-stabi config die Einstellung ändern.
                        Den Gas weg änderst du so:
                        mit enter, gehst du in die Modelleinstellung (Modellmenü, enter)
                        nun Mixer auswählen (enter)
                        jetzt Gaskanal THR auswählen
                        dann bis zum Punkt Scale- gehen, auf 130 einstellen
                        weiter zum Punkt Scale+ gehen und auf 130 einstellen

Gruß,
                        Erich

Kommentar

• Chris K.
                          Chris K.

Hallo Erich,

also nach mehrmaligem Lesen und nachdenken glaube ich, daß du das Programmierteil meinst. Bei GY280 ist zwar eins mit bei, leider gibt es diese Optionen dort nicht. Ich kann lediglich die TS-Servos trimmen. In der Vstabi-PC-Software konnte ich leider auch keine Mixereinstellungen finden. Vielen Dank trotzdem.

Grüße
                          Christian

Kommentar

• Gast
                            Gast

Hi Chrtistian, du hattest auch nach dem Gas weg gefragt. Du hast die Devo10 mit Devation 4.0 oder Höher? Das sind die Schritte wie du den Gasweg im Sender änderst wie oben beschrieben und hier als Zitat:
                            Den Gas weg änderst du so:
                            mit enter, gehst du in die Modelleinstellung (Modellmenü, enter)
                            nun Mixer auswählen (enter)
                            jetzt Gaskanal THR auswählen
                            dann bis zum Punkt Scale - gehen, auf 130 einstellen
                            weiter zum Punkt Scale + gehen und auf 130 einstellen
                            Eventuell deine Fragen noch einmal lesen.

Gruß
                            Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2014, 14:44.

Kommentar

• Chris K.
                              Chris K.

Super Danke, es hat funktioniert. Also lag es doch am Sender. Nachdem ich Scale auf +/-130 gestellt habe, initialisierte sich der Regler und der Motor lief an. Jetzt kann ich mich um die Feineinstellung kümmern. Also nochmal vielen Dank. Ich wäre fast verzweifelt.

Grüße
                              Chris

Thema kann geschlossen werden.

Kommentar

Lädt...
                              X