Ich bin auch von einer DX9 auf die MZ18 umgestiegen. Die MZ18 ist zwar schwerer, aber fühlt sich so deutlich wertiger an.
Telemetrie entweder durch Graupner Regler oder eben JLog bzw. Unisense. Funktioniert absolut problemlos und ohne Kapazitäts-Telemetrie möchte man schnell nicht mehr fliegen.
Wenn Graupner Sender, dann Graupner Telemetrie (Regler/Empfänger)...
Aber warum jetzt plötzlich der Schwenk auf diese Marke(n)?? HIER fragst du nach Spektrum...
genau aus diesem grund wo ich dort gerfragt habe werde ich umsteigen, ISI Telemetrie ist zwar auch super, kostet mich aber für meine helis auch fast 300euro, dann hab ich aber noch die gleiche funke, und wenn ich bei spektrum Telemetrie will brauch ich auch eine neue, und da ich keine JIVE regler habe geht das mit JLOG nicht soweit ich das gesehen habe, darum steig ich komplett um
telemetrie mit graupner empfänger wie geht das? ich will z.b entnommene MAH anzeigen lassen, was brauch ich dazu? (wenn ich unisens mal weglasse)
Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control
Ich fliege die MX-12 würd ich nicht unbeding empfehlen, weil du keine Flugphsen progammieren kannst. Die erste flugphase ist zum Akku anstecken und die 2. Flugphase ist für die " Start drehzahl " und das war es auch schon.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden damit.
Ich würde mir min. MX-16 oder besser MX-20 Kaufen.
Empfänger sind im set dabei, oder kaufts den Sender und den Empfänger einzelt nach. Macht aber kein sinn
Die neueren MZ serie kenn ich leider nicht.
Vielleicht hast ja ein guten Händler, der die mal zeigen kann.
Viele Grüße
Olaf
Doch geht, Autorotation, Normal und eine beliebige Dritte. Ich flieg mit allen dreien. Wenn du wissen willst, wie genau, dann schreib mich an. Wäre hier OT.
Habe auch die MZ-18 finde die richtig klasse, liegt gut in der Hand ,das Programmieren ist Kinderleicht wenn man es verstanden hat!
Verwende aber für die Funke ein Lipo mit 6000mAh, dann kann fliegen ohne Ende kostet 20,-Euro !
Man muss die Batteriedeckel nur leicht von innen bearbeiten, zb, Dremel damit der Lipo passt .
telemetrie mit graupner empfänger wie geht das? ich will z.b entnommene MAH anzeigen lassen, was brauch ich dazu? (wenn ich unisens mal weglasse)
Du brauchst 'nen Graupner-Regler und irgendeinen Graupner-Empfänger mit Telemetrie-Anschluss. Der Regler gibt alles aus, was du willst (min/max/aktuelle A, verbrauchte mAh, min/max V, min/max/aktuelle rpm, min/max/aktuelle Regler °C).
GruÃ? Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar zu Graupner-Reglern: das sind Universal-Regler. Ich selbst habe noch keinen Jive geflogen, aber da das explizit Heliregler sind, darf man gerade vom Governor mehr erwarten als es die Graupner-Regler bieten (habe selbst den +T70). In Kombination mit Jlog und Unisens hat man so eine Reglerkombi, die zwar viel mehr kostet als Graupner, aber Folgendes besser kann:
- Governormodus, aktiver Freilauf
- Unisens bietet auch die Möglichkeit, eine Mindestspannung für das Akku anstecken zu definieren, sodaß man sofort angepiepst wird, wenn man versehentlich einen nicht vollen Akku ansteckt
- JLog teilt über Telemetrie auch die Regleröffnung mit
Ich habe mich u.a. für Unisens-E entschieden, da ich keine anderen Regler wollte. Habe meine beiden Helis erst auf die Hobbywing Platinum V3 Regler umgerüstet mit denen ich total zufrieden bin!
Logo 690SX - Logo 550SX - Forza 450 all with MINI VSTABI @ Graupner MZ-18
also hast du die MZ-18 schon? Und vstabi willst du bestimmt auch nicht tauschen
in allen Helis, oder
Also Unisens-E überall rein und gut ist. Habe ich auch jetzt überall drin mit MX-16 und möchte es nicht mehr missen.
Gruß und viel Spaß damit,
Werner
GruÃ?,
Werner 2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)
Die Programmierung ist etwas umständlich und einiges ist sicher nicht selbsterklärend, aber ich würde meine Mx-16 nie abgeben.
Graupner ist für mich ganz klar auf dem Weg nach oben.
Telenetrie ist mit dem unisense quasi Plug an Play und Sprachausgabe hats aus.
Ich hab mit der Mz Serie schon nen heli programmiert also hab ich den Vergleich: für das Farbdisplay würde ich die Mz nicht meiner Mx vorziehen. Ab mx 16 hat man alles was man für einen (3D) heli braucht. Scale ist ne andere Hausnummer
EDIT: das graupner fbl ist ein gutes system. Da brauchst kein vbarcontrol... Das kann gr-18 auch
ja, das christkind bringt es vbar control ist zwar interessant, aber ehrlich gesagt find ich die mz18 genialer, und kostet weniger als die hälfte, beim schweige momentan um 280euro
Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar