DX6 Pitchknüppel geht zu leicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mario844
    Mario844

DX6 Pitchknüppel geht zu leicht

Hy Helifreunde...
    mein Pitchknüppel geht so leicht an der DX 6 V2.. wie kann man den fester stellen? muss man den sender komplet zerlegen?
    gibts da was zum einstellen?
    wer hatte das schon mal?

Bitte um Tipps Danke
  • fftunes
    Senior Member
    • 21.09.2014
    • 1564
    • Fabi

AW: DX6 Pitchknüppel geht zu leicht

Wenn du sie aufmachst, siehst du gleich Ratsche & Bremse. Ob's viel bringt, wenn du die Schraube bei der Bremse noch fester ziehst, weiss ich allerdings nicht, ich flieg mit Federn.

Evtl. kannst dir überlegen, die Ratsche auch noch anzuziehen...

Kommentar

• Axim
      Axim

Hallo,

na einfach die Bremse fester stellen. Schau mal in das Stück Papier, was bestimmt dabei war. Manchmal stehen nützliche Dinge drin

Seite 87: Anleitung DX6 V2

-Andre
      Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2014, 17:00.

Kommentar

• Mario844
        Mario844

Danke Andre das hab ich schon probiert..
        darum die frage.. der knüppel geht sehr leicht.. und die schraube hab ich schon rein...

das papier sagt nicht immer alles oft auch die erfahrung...

lg

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von Mario844 Beitrag anzeigen
          darum die frage.. der knüppel geht sehr leicht.. und die schraube hab ich schon rein...
          Woran machst du das eigentlich fest? Hast du einen Vergleich mit einer anderen Funke? Vieleicht ist ja auch alles normal und du hast nur zu wenig Gefühl in den Fingern.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Mario844
            Mario844

hab auch ne dx6 i und die geht schwerer.. und ein bekannter der schon seit langer zeit fliegt meinte der pitch knüppel geht viel zu leicht!

Kommentar

• Ilasor
              Member
              • 26.12.2011
              • 736
              • Daniel
              • Saarland

Meine dx6 geht auch leichter als meine dx6i, das ist also meiner Meinung nach normal. Ob das zu leicht ist weiß ich nicht, fliegen tut sie sich für mich aber deutlich geiler als die dx6i.

Kommentar

• Axim
                Axim

Dann solltest du bei deiner Anfangsfrage vielleicht dazu schreiben, das du die Bremse bereits fest geschraubt hast. Das geht bei deiner Aussage nicht hervor.

wie kann man den fester stellen? gibts da was zum einstellen?
                Bist du sicher, das du an der Richtigen Schraube gedreht hast? Die Frage ist natürlich auch, wie definierst du "leicht"?

hab auch ne dx6 i und die geht schwerer.. und ein bekannter der schon seit langer zeit fliegt meinte der pitch knüppel geht viel zu leicht!
                Eigentlich gibt es kein zu fest, oder zu leicht. Das erfliegt man doch in der Regel so, wie man am besten damit klar kommt. Deshlab gibt es ja die Möglichkeit zum verstellen.

Grüße Andre

Kommentar

• Mario844
                  Mario844

Also mein pitch knüppel geht so leicht das er bald in null stellung geht wenn man den sender 90 grad hält und einen wackler macht... an der funke... darum die frage?

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Also wenn du der Meinung bist, das mit deiner Funke was nicht stimmt, dann gib sie halt zurück. Ehe du nämlich dran rum schraubst und dann vieleicht deine Garantie riskierst. Da hast du auch nichts gekonnt.

Raimund
                    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                    Walkera Devo10
                    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Axim
                      Axim

Also mein pitch knüppel geht so leicht das er bald in null stellung geht wenn man den sender 90 grad hält und einen wackler macht
                      Bei wirklich fest gestellter Bremse würde ich das für zu leicht erachten. Da fällt mir auch nicht wirklich was zu ein. Hast du die mal auf gemacht, und die Bremse mal angeschaut?

Wenn du dir da unsicher bist, kannst du auch mal bei Horizon anrufen:

Grüße Andre

Kommentar

• Ilasor
                        Member
                        • 26.12.2011
                        • 736
                        • Daniel
                        • Saarland

Was ist "einen wackler machen"? Also meiner bewegt sich nicht von alleine, wenn ich die Fernsteuerung senkrecht halte und dann hoch und runter bewege. Muss schon recht kräftig schütteln, dass der sich bewegt.

Kommentar

• Doublehorse9104
                          Senior Member
                          • 26.01.2012
                          • 1173
                          • Ronny
                          • Frankfurt am Main

Zitat von Mario844 Beitrag anzeigen

lg

Du mußt die Schraube der Bremse heraus drehen um den Knüppel straffer zu bekommen aber die Mechanik sollte noch auf den Nuten 2X aufliegen in der Knüppelausgangsstellung.
                          Liegen die nicht mehr an, dann verringerst du den Knüppelweg aber im System bleibt der Weg gleich, dass heißt , hebt die Mechanik ab dann veränderst du den Pitchwinkel der jeweiligen Knüppelpositionen.
                          Ansonsten hilft auch die Schrauben der Federwege Stück für Stück herein zudrehen.
                          Damit spannst du die Federn.
                          Schraube sie auf und gucke mal rein ...erklärt sich von selbst.

Ich habe mir auch alle Knüppel auf allen Achsen eingestellt und vor allem den Raster lose geschraubt aber nur eine Schraube so dass das Rasterblatt nicht mehr anliegt.
                          360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• Doublehorse9104
                            Senior Member
                            • 26.01.2012
                            • 1173
                            • Ronny
                            • Frankfurt am Main

....dass heißt , hebt die Mechanik ab dann veränderst du den Pitchwinkel der jeweiligen Knüppelpositionen..... da hab ich gerade Müll geschrieben
                            360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• Schampi85
                              Schampi85

Also ich empfinde es ähnlich. Ich mag den pitch recht stramm. Hatte ich bei meiner DX9 damals auch einstellen können. Bei meiner Mikado Funke auch kein Problem. Allerdings bei der DX6 kann ich die Schraube ganz reindrehen bei der Bremse und es wird nicht fest genug. Habe die funke auch schon mal aufgeschraubt und es mir angesehen. Da geht nichts fester, die Schraube is ganz drin.

Kommentar

Lädt...
                              X