PCM oder PPM Empfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mark
    Mark

PCM oder PPM Empfänger

Erstmal tach an alle,

mich würde mal interesieren was für empfäger ihr den so verwendet. Sind das eher PCM oder PPM.Ich selber hab nen PPM von schulze (alpha 8).Würde auch gerne wechseln aber mich schreckt nocht da "fail save " zurück. Als Sender hab ich ne MX 22. Ich hab gelesen das es dafür Extra Empfänger gibt.

also noch nen schönes Wochenende
  • Berthold Pätzold
    Berthold Pätzold

PCM oder PPM Empfänger

ich habe nur PPM. ( Heli, Segler,Holtliner,Schaumwaffel,usw..)

mit und ohne Bec,

war heute mit meinem Eolo ( Bec ) draußen und alles suppi, Reichweite ohne Ende und absolut keinen Zuckerer

ich habe dort einen Robbe FP-R 118 im Einsatz, 8)

Kommentar

• Christian1
      Christian1

PCM oder PPM Empfänger

Hallo Mark,

ich drehe die ersten Runden beim E-Heli mit einem FP-R 118F von Robbe/Futaba. Wenn ein Reichweitentest bei laufendem Motor etc. in Ordnung ist und im Flug (5 bis 10 Akkus) auch kein Zucken oder ähnliches auf eine Störung hindeutet tausche ich den PPM Empfänger gegen einen z.B. FP-R 149 DP aus.

Bisher keine Probs mit dieser Vorgehensweise. Am Logo10 habe ich das Reglerservokabel durch einen Ferritring gestrippt - da waren im Anfang ´ne ganze Menge Störungen.

Grüsse
      Christian

Kommentar

• Mayk
        Mayk

PCM oder PPM Empfänger

Moin,

ich hab gleich einen PCM eingebaut und absolut keine Probleme. Hab mittlerweile in jedem Heli (Shiver, Quickie EP, Ornith und Three Dee NT) einen eingebaut.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Horst
          Horst

PCM oder PPM Empfänger

verwende auch ausschließlich PCM Empfänger (sowohl für meine MC24 als auch für meine 9Z).

Kommentar

• schwaabbel
            schwaabbel

PCM oder PPM Empfänger

Schulze Empfänger nutze ich im Heli gar nicht mehr, ist mir zu unsicher.
            PPM nur für kurzen Proben beim Erstflug und ab dann PCM.
            Ich kann eh nicht verstehen, wie man einen Haufen Geld in den Heli stecken kann, um dann diesen mit billigst Empfängern unnötig zu riskieren (siehe auch Nachbar Thema " Jeti Empfänger")
            Gruß Frank

Kommentar

• SULOX
              SULOX

PCM oder PPM Empfänger

Was heist denn billigste Empfänger? Der FPR- 118-F hat laut Robbe einen Preis von
              95€. Klar, man sollte nicht den billigsten Empfänger wählen,,doch am Preis kann man die Qualität nicht immer festmachen.
              Pcm ist nicht immer besser sondern anders. Bei einer echten Störung hauts dir auch bei PCM das Ding in den Dreck. Habe ich schon gesehen. Wie an der Schnurr gezogen geerdet. Wichtig ist bei allen Empfängern, das das Signal so gut wie möglich ankommt. )

Bei PPM sieht man wenigstens ob es gut oder schlecht ist.Aber das Thema wurde ja schon hinreichen diskutiert.

Kommentar

• schwaabbel
                schwaabbel

PCM oder PPM Empfänger

Siehe oben !!!
                Erst PPM beim Erstflug , dann PCM

Schulze , Jeti, ACT usw. schau doch mal in die Helis rein.

Zudem macht der Schulze bei zu langen Störung auch zu, d.h. es kommt kein Signal mehr durch. Und das bei PPM.
                Gruß Frank

Kommentar

• opel
                  opel

PCM oder PPM Empfänger

Hallo
                  ich fliege seit Jahren PPM Graupner C 17 und C19,ohne Probleme.
                  Gruss Hans

Kommentar

• dauerheckrohr
                    dauerheckrohr

PCM oder PPM Empfänger

Hi Leute,
                    meine Erfahrung bzgl. PCM od PPM: Henseleit NT mit PCM: noch nie eine STörung jeglicher Art (138DP)
                    Acrobat10 von Stefan Plöchinger (elektrisch) schon mal ab und zu nen Hold von bis zu 2 Sekunden (kritisch).
                    Also ich schwör auf PCM, nur bei dem kleinen Elektroheli ists evtl. besser mit PPM zu fliegen, da zu viele elektr. Störungen rumschwirren. Dann Lieber nen Reisser als nen Hold!

Kommentar

• chaosflyer
                      Member
                      • 29.02.2004
                      • 117
                      • Matthias

PCM oder PPM Empfänger

Hallo,

Ich verwende beide Systeme, und kann auch nur sagen, daß die erste Flüge und Reichweitentests mit PPM erfolgen sollten. Da man genau sieht, wann die ersten Störungen auftreten.
                      Nach erfolgreichem Erstflug dann wechseln auf PCM. Und nochmaliger Reichweitentest, um einen Vergleichswert zu erhalten, wann das Fail Save vom PCM zu macht, im Gegensatz zu den Zuckern des PPM Empfänger.

Bei PCM Störung mit Fail Save sieht der Absturz, dann auf jeden Fall wie gewollt Gesteuert aus.
                      Bei PPM sieht man an den Heftigen Zuckern, die Störung. Wenn bei PPM gar nichts mehr geht, dann ist die Stromversorgung unterbrochen.

Ich wünsche daß keiner in solche Situationen kommt, wo der Heli nicht mehr Steuerbar ist.

Gruss Matthias
                      Alles was nicht senkrecht geht, taugt nichts.

Kommentar

Lädt...
                      X