Hallo,
ich stelle bei der funke die zweite gaskurve , also 100 100 100 100 100 ein,
was soll ich dann für eine dazugehörige pitchkurve einstellen?
100 50 0 50 100 oder?
verstehe ich nicht?
habe noch nie eine pitchkurve zu der kunstflugkurve programmiert...
wäre klasse wenn mir einer helfen könnte...
vg
guido
basti ich bin zu blöd...
wenn ich jetzt meine 100 überall habe, was brauche ich dann für einen pitch,,
ich weiß-absolute Grundlagen...
Standard 3D Pitchkurve (symmetrisch)
Wir haben hier (siehe Bild links) gemäß unserer Anleitung zunächst einen symmetrischen Pitchbereich eingestellt. Diese symmetrische Einstellung ist für das 3D Fliegen (Rückenflug) erforderlich. Der Heli schwebt dabei in Normalfluglage bei Stellung des Pitch Steuerknüppels etwas oberhalb der Mittelstellung. Das ist nicht weiter schlimm, denn es ist nur eine Gewöhnungssache, obwohl viele Einsteiger meinen, damit ein Problem zu bekommen, wenn der Heli nicht genau bei Pitchknüppel in Mittenposition schwebt. Für Einsteiger, welche die Absicht haben, später auch Rückenflug zu lernen, bietet es sich an, die Pitcheinstellung genauso zu belassen und zur Verfeinerung der Steuerung eventuell mit einer zusätzlichen Expo - Funktion oder gegebenenfalls mit einer Dual Rate - Einstellung zu arbeiten. Für Einsteiger, die später auf keinen Fall 3D- Flug praktizieren wollen und auch für Scale-Piloten bietet es sich an, die Pitchkurve etwas zu verändern, um den Schwebepunkt des Helikopters genau bei Pitchknüppel in Mittelstellung zu haben.
WICHTIG: Mechanisch wird ab hier nichts mehr verstellt!
und das verstehe ich einfach nicht, denn ich habe doch in der oberen und unteren Stellung jeweils Vollgas...
Wichtige Frage: Hat dein Regler einen gescheiten Gov. modus, oder willst du ihn als Steller fliegen ?
Normalerweise ist das so: Knüppel in Mittelstellung = Servoarme: 90° entspricht dann 0° Pitch
Gaskurve für 3D / Kunstflug mit Gov.:
z.B. 85-85-85-85-85 ( wobei die 85 deiner gewünschten Drehzahl entsprechen )
Gaskurve für 3D / Kunstflug ohne Gov ( gleiche DZ )
z.B. 97-90-85-90-97
Die muss bei Endausschlag erhöht sein, sonst bricht dir der Antrieb ein. Die erhöhungen sind zu erfliegen
Pitch nun so einstellen, das du voll neg. und voll pos. anfahren kannst. Kurve währe dann:
0-25-50-75-100
Du kannst ihn auch etwas entschärfen ( ohne Expo zu benutzen ) das währe dann:
5-27-50-73-95
Dies ist die Einstellung für 3D / Kunstflug. Schwebepitch ist dann über knüppelmitte, da in der mitte ja 0° anliegen.
Zum hochfahren des Antriebs entweder per Gov / Sanftanlauf, oder dann per Hand in einer extra Flugphase.
Da programmiert man dann eine Gaskurve von - 85 dazu eine Pitchkurve mit durchgehend minus 1 ° Pitch zum Hochlaufen lassen. ( am Ende der Kurve kann man etwas pos. Pitch proggen, dies für den Fall das im Flug zufällig auf die "hochlaufflugphase" geschaltet wird - so könnte man den Heli noch retten, wenn man max Pitch gibt steigt er wenigstens...)
Sicherung des Helis über den Autorotationsschalter, da die gleiche Pitchkurve wie bei 3D hinterlegen, Gaskurve dann aber 0.
Man kann sich das so vorstellen, dass "bei 3D" im Rückenflug die Rotorblätter im Winkel anders rum angestellt werden müssen. Deshalb der negative Pitchwinkel, aber trotzdem genauso viel Gas wie beim Normalflug, damit der Heli oben bleibt.
ich stelle bei der funke die zweite gaskurve , also 100 100 100 100 100 ein
Wie sinnvoll diese Einstellung auch immer sein mag
Welche Werte hast Du denn in der ersten Gaskurve hinterlegt? Gibt es beim Schalten überhaupt noch eine Drehzahlsteigerung?
Der Regler dürfte schon bei deutlich niedrigeren Werten komplett offen sein (PWM!), so daß ßnderungen im oberen Bereich nicht mehr zum Tragen kommen- da solltest Du
ggf. besser umritzeln.
Hi,
Als erste kurve habe ich 0 25 50 75 100
Die nehme ich immer nur zum starten und landen.
Und die 100er fürs fliegen und ja da hast du recht, ich habe da wirklich immer ein Problem mit der Drehzahl.
Ich Fliege die kurven auf einem Warp mit Stock Regler und die Drehzahl schwankt teilweise doch sehr stark, d.h. Entweder weniger Konstante Drehzahl oder mehr Konstante Drehzahl, das merkt man schon beim starten ob die Drehzahl kommt oder nicht,
Dachte nicht das es an der 100er Einstellung liegt.
Vg
Guido
und die Drehzahl schwankt teilweise doch sehr stark
Zwangsläufig, weil nach oben keine Luft mehr zum Nachregeln ist- kommt Last, kommt Einbruch.
Wenn der Regler keine gut funktionierende Governor- Einstellung hat, wäre es besser eine Gaskurve zu programmieren (in der Art 80-70-60-70-80) statt einer Gasgeraden.
Du solltest den Gaswert finden oberhalb dessen sich keine Drehzahlerhöhung mehr ergibt, dies wäre dann der Maximalwert in der Gaskurve und bei dem sollte kein Dreheinzahleinbruch zu hören sein.
Ansonsten ist die Last zu hoch bzw. der Motor zu schwach.
Hilfreich wäre, wenn Du mit den Daten Deiner Konfig mal einen Drehzahlrechner (bspw. hier) fütterst, damit Du einen Anhaltspunkt
hast oder Dich einfach mit anderen Warp- Piloten austauschst.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar