der Sender als eierlegende Wollmichsau ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • volki1969
    volki1969

AW: der Sender als eierlegende Wollmichsau ?

Ich war mal bei dem Modelflieger-Club in meiner Gegend.

Die haben mir alle von der DEVO und FRSKY abgeraten, weil es nur billig ware aus fernost sei.
    Das einzig richtige für die waren nur Futaba -Sender, weil das der einzige sei, das man da nicht mit Funkabbrüchen rechnen müsste.

Stimmt das ?

Sie meinten alle, dass wenn man 2 oder 3 T€ in der Luft hat, man sich ja nicht auf andere Sender zu 100% verlassen könne. Darum würden die Profis nur mit Futaba fliegen und sie daher auch. Spektrum und Graubner gingen wohl auch, wären aber bei weitem nicht so gut wie die Futaba. Auch die Anzeigen in den Bildschirmen wären bei den "billigen" viel zu klein.

Sind die anderen wirklich soviel schlechter ?

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von volki1969 Beitrag anzeigen
      Sie meinten alle, dass wenn man 2 oder 3 T€ in der Luft hat, man sich ja nicht auf andere Sender zu 100% verlassen könne
      Also bei so teuren Modellen (3000 Euro) würde ich auch Futaba bevorzugen.
      Darunter eher die viel coolere FrSky in den demnächst erscheinenden Varianten.
      Mit Devo und so würde ich eher in Bodennähe bleiben und meinen kleinen Walki fliegen.

Kommentar

• elmar
        elmar

Stimmt das ?

Sie meinten alle, dass wenn man 2 oder 3 T€ in der Luft hat, man sich ja nicht auf andere Sender zu 100% verlassen könne. Darum würden die Profis nur mit Futaba fliegen und sie daher auch. Spektrum und Graubner gingen wohl auch, wären aber bei weitem nicht so gut wie die Futaba. Auch die Anzeigen in den Bildschirmen wären bei den "billigen" viel zu klein.

Sind die anderen wirklich soviel schlechter ?
        Mit solchen Aussagen kannst Du Dir mit der Zeit, zusammen mit anderen Meinungen und Fakten, eine Meinung über "die Profis" bzw. deren Anhänger bilden.

Ich fliege einen Voodoo 700 mit Devo 8S, Octamex Stummelantenne (der Sender hat eine abnehmbare Antenne mit SMA Anschluss - das ist professionell!) und einem OrangeRX DSMX Sat. Der ist bisher noch nicht abgestürzt und wenn das mal passiert, dann liegt es zu 99% am Piloten.
        Zuletzt geändert von Gast; 28.11.2014, 12:38.

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich war mal bei dem Modelflieger-Club in meiner Gegend.

Die haben mir alle von der DEVO und FRSKY abgeraten, weil es nur billig ware aus fernost sei.
          Das einzig richtige für die waren nur Futaba -Sender, weil das der einzige sei, das man da nicht mit Funkabbrüchen rechnen müsste.

Stimmt das ?
          Nein.

Die Frage ist, welche Modelle Du fliegen willst. Wenn wir im Heli-Bereich von
          sehr, sehr teuren Scale-Modellen reden, die im Falle eines Absturzes vermutlich
          ein Totalschaden wären, da würdest Du natürlich in eine extrem zuverlässige
          RC-Technik investieren. Ob dann futaba das einzig Wahre ist? Man wird sich
          zumindest noch mit Jeti, Weatronic und ACT auseinander setzen müssen.

Bleibt man aber beim grundsätzlich reparierbaren Trainer-Heli für < 3.000,--
          Euro, macht es kaum Sinn, etwa das gleiche Geld nochmal in die RC-Anlage
          zu stecken. So wahrscheinlich sind dann die Ausfälle auch wieder nicht, dass
          sich das lohnen würde.

Markenware der üblichen Verdächtigen ist völlig ausreichend. Wichtig ist,
          dass das verwendete Funksystem in Deutschkland eine Zertifizierung hat.
          Das haben aber alle wichtigen Marken.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Ich fliege meinen Protos 500 mit der Devo10. Und damit fliege ich nicht nur im Nahbereich von 20 Meter, sondern schon auch mal 200 Meter weit weg. Funkaussetzer hatte ich noch nie. Auch ansonsten hatte ich mit der Funke bisher kein einziges Problem. Ich habe sicher schon weit über 1000 Flüge damit gemacht. Die Knüppel sind sehr gut. Das Display ist groß genug und sehr gut ablesbar. Auch sonst hat der Sender alles, was ich mir wünsche. Gekostet hat die Funke etwas über 100 Euro. Ich brauche nicht mehr.

Raimund
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Landorer
              Senior Member
              • 03.12.2013
              • 1165
              • Alex

Also ich hab die Taranis, da ist nix billig, vom Funktionsumfang ist sie wahrscheinlich Marktführer
              MfG Alex
              Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• Ghost
                Ghost

Ich finde Futaba sicher eine gute Marke. Ich habe selbst eine. Und zwar eine 10CG. Der Grund wieso ich mich damals für diese entschieden habe ist ganz einfach. Ich hatte schon immer Futaba Funken gehabt und somit stand meine Entscheidung fest. Ich bin zwar absolut zufrieden. Doch wenn ich heute eine Funke kaufen müsste, würde ich sicher noch andere Marken in Betracht ziehen.

Wenn du eine Fernsteuerung mit hoher Sicherheit willst, brauchst du wohl eine Fast Futaba. Nachteil beim Fast-Protokoll: Es gibt keine Telemetrie Funktion. Es gibt zwar die alternative mit externen Geräten, aber das finde ich nicht optimal.

Ansonsten denke ich, ist Futaba nicht besser als jeder andere Hersteller. Ich finde Futaba sogar eher etwas zurückgeblieben.

Wenn ich heute eine Funke kaufen müsste, würde ich auf jeden Fall die Mikado genau anschauen. Aus meiner Sicht sehen die zwar etwas nach ß-Ei oder RTF Funke aus, aber die Funktionen die sie bietet finde ich echt interessant. Sofern man sich mit V-Stabi anfreunden kann.

Aber ich denke jeder sieht das etwas anders. Ist nur meine Meinung

Kommentar

• heliphl
                  Member
                  • 25.08.2013
                  • 46
                  • Thomas

Kann dir auch nur zur FrSky Taranis raten. Bin gerade von Spektrum zu FrSky gewechselt und bin absolut begeistert.

Es hat seinen Grund, dass die Taranis so verbreitet im FPV Bereich ist, vorallem in Hinblick auf eine hervorragende Funkverbindung (im Gegensatz zu Spektrum ab 500m Entfernung), und die super Telemetrie (insb. RSSI-Anzeige in jedem X-Empfänger).
                  Also wenn du Zeit hast dich ein wenig mit der "Programmierung" auseinander zu setzen ist die FrSky Taranis eine absolute Empfehlung.
                  Helis: TRex450, Logo550SE
                  Racequads: Blackout Mini-H, Immersion Vortex, ZMR250

Kommentar

• volki1969
                    volki1969

danke...

eure Meinungen über die Funken steht nun fast fest . Bleiben nur noch DEVO oder FRSKY, wobei ich die FRSKY wegen den Funktionen favorisiere und die devo10 wegen des preises...

entscheiden wird dann wohl das eh immer angespannte Bankkonto *gg*

Und die Meinunng für den Verein ist damit auch weiter gefestigt...

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Und die Meinunng für den Verein ist damit auch weiter gefestigt...
                      Ich hoffe Du pauschalisierst das nicht für alle Vereine. Bei uns im Verein ist
                      es ein friedliches Nebeneinander der unterschiedlichsten Systeme. Das wird
                      auch in dem Verein, bei dem Du warst, so sein. Du hast wahrscheinlich nur
                      die futaba-Fanboy-Gruppe erwischt.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                      X