Rettungsfunktion mit DX6 6-Kanal Sender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny77
    Senior Member
    • 04.04.2012
    • 1543
    • Benjamin
    • Althengstett

Rettungsfunktion mit DX6 6-Kanal Sender

Hallo zusammen,

eigentlich braucht man für ne Rettungsfunktion (vom HC3SX oder auch vom neuen BeastX) einen 7. Kanal.
    Aber "man könne auch den Gyrokanal nehmen, wenn man Gyro eingestellt hat", so habe ich mal gelesen.

Mein Hintergrund: habe bisher die DX6i und will mir die DX6 holen. DX9 ist mir einfach zu teuer. Aber bei Spektrum will ich bleiben.
    Bin am ßberlegen ob ich mir dann irgendwann noch das neue BeastX mit der (dann verfügbaren) Rettungsfunktion für meinen 550er hole.

Falls das in der Kombination nicht realisierbar ist, wird das Thema definitiv abgehakt!

Aber wie genau muss ich denn vorgehen, wenn ich das so machen will? Kann ich bei der neuen DX6 dann den Gyrokanal auf den Taster oben links legen und so die Rettung auslösen?
    [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110
  • ThorstenB1978
    Senior Member
    • 08.12.2011
    • 1365
    • Thorsten
    • Dachau, am Acker hinten links

AW: Rettungsfunktion mit DX6 6-Kanal Sender

Zitat von Benny77 Beitrag anzeigen
    Kann ich bei der neuen DX6 dann den Gyrokanal auf den Taster oben links legen
    Ja, das geht schon, nur kommt der Gyrowert vom Sender und wird nicht fest im Stabi hinterlegt.
    Somit denke ich, dass es so nicht funktioniert...
    PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
    MCPX, MCPX BL, NCPX
    Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

AW: Rettungsfunktion mit 6-Kanal Sender

Beim Spirit ist es so, dass du den jeweiligen Gyrowert der jeweiligen Flugphase negieren musst.

Wenn du also in Flugphase 1 eine Heckempfindlichkeit von +30% hast muss sich für die Rettung in Flugphase 1 der Wert auf -30% ändern.

In Flugphase 2 hast du eine andere Drehzahl, also auch in der Regel eine andere Heckempfindlichkeit, z.b. +50%. Für die Rettung muss dann -50% ausgegeben werden.

Das ist aber von System zu System unterschiedlich. Ob und wie deine DX6 das kann weiß ich nicht. Von Spektrum habe ich null komma null Ahnung
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Falls das in der Kombination nicht realisierbar ist, wird das Thema definitiv abgehakt!
        Abhaken würde ich es nicht. Lieber umschichten.

Du hast teures Equipment, schon die Servos, die mehr kosten als der ganze Sender und so weiter. Warum willst du ausgerechnet bei der wichtigen Kanalanzahl so extrem sparen, wenn du ohnedies einen neuen Sender kaufst? Nimm, was es zu kaufen gibt (DX9), dann geht auch das neue Beast ohne Krücken und Brechen.

Stell dir vor, du brauchst mal einen Ortungspiepser oder so was!

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Hallo zusammen,

eigentlich braucht man für ne Rettungsfunktion (vom HC3SX oder auch vom neuen BeastX) einen 7. Kanal.
          Aber "man könne auch den Gyrokanal nehmen, wenn man Gyro eingestellt hat", so habe ich mal gelesen.

Mein Hintergrund: habe bisher die DX6i und will mir die DX6 holen. DX9 ist mir einfach zu teuer. Aber bei Spektrum will ich bleiben.
          Bin am ßberlegen ob ich mir dann irgendwann noch das neue BeastX mit der (dann verfügbaren) Rettungsfunktion für meinen 550er hole.

Aber wie genau muss ich denn vorgehen, wenn ich das so machen will? Kann ich bei der neuen DX6 dann den Gyrokanal auf den Taster oben links legen und so die Rettung auslösen?
          Du kannst mit der DX6 alles mögliche realisieren, aber ich würde mich trotzdem nicht auf 6 Kanäle beschränken.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Wie schliesst man am Beast+ einen 7K-Standardempfänger an, so dass
            der 7. Kanal am Beast ankommt? Wird hierzu der sys-Port verwendet?
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

7 Kanäle gehen beim Beast ausschließlich über Summensignale.
              Also SBUS, PPM, SRXL, SUMD, SUMO, UDI usw...

Mit einem Standardempfänger geht es nicht.

Das Spirit hat nun auch eine Bankumschaltung bekommen. Dafür braucht man auch 7 Kanäle, geht auch nur über Summensignale.
              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• MaRex
                MaRex

Ich werf mal die Futaba T6 mit rein, was soll das denn in der Artikelbeschreibung bedeuten:
                Umschaltbar zwischen FHSS (4 Kan) und S-FHSS (8 Kan) - Mode

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von MaRex Beitrag anzeigen
                  Umschaltbar zwischen FHSS (4 Kan) und S-FHSS (8 Kan) - Mode
                  Das alte FHSS-Protokoll kann halt nicht mehr als 4 Kanäle, das neuere S-FHSS schon.
                  Aber das hat so überhaupt nix mit dem Thread zu tun.

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Bitte vergiß die T6J ganz schnell wieder. Die ist ein Scherz. Wirklich. Die wurde offenbar in den 90ern entwickelt und seither hat sich bis auf das HF Modul nix verändert. Dafür ist sie teuer, weil F draufsteht.....
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Benny77
                      Senior Member
                      • 04.04.2012
                      • 1543
                      • Benjamin
                      • Althengstett

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Du hast teures Equipment, schon die Servos, die mehr kosten als der ganze Sender und so weiter.
                      Lieber Taumel,

das ist richtig, aber das Equipment ist komplett gebraucht gekauft. Nur einzelne Komponenten sind in die Helis neu verbaut.
                      Und wofür 170€ mehr für ne DX9 ausgeben wenn man die Rettungsfunktion auch mit der DX6 haben kann
                      Ortungspieper gibts auch ohne nen Kanal zu beanspruchen. Ist zwar nicht so komfortabel aber geht.

Wenn man genug Pulver zur Verfügung hat kann man immer leicht reden...

Im ßbrigen hat sich gerade einer von FW bei mir gemeldet und hat gemeint es wäre kein Problem mit der DX6

Kommentar

• rc2013
                        Member
                        • 14.01.2013
                        • 869
                        • Thomas
                        • outdoor

wie, der von FW hat gesagt, verstellen der Heckempfindlichkeit, Flugphasen und Rettungsfunktion gehen gleichzeitig mit 6 Kanälen? Oder meinte er entweder oder?
                        Gruß
                        Thomas

Kommentar

• MaRex
                          MaRex

Welchen Sender empfehlen denn dann die Profis? Ohne sinnlosen schick schnack und mit sinnlos vielen Kanälen einfach rein für Heli. Mit telemetrie wäre ABER top

Kommentar

• Benny77
                            Senior Member
                            • 04.04.2012
                            • 1543
                            • Benjamin
                            • Althengstett

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
                            wie, der von FW hat gesagt, verstellen der Heckempfindlichkeit, Flugphasen und Rettungsfunktion gehen gleichzeitig mit 6 Kanälen? Oder meinte er entweder oder?
                            Gruß
                            Thomas
                            Er meinte, dass es wie bei anderen Systemen auch abläuft, dass man den Gyrokanal umschaltet. Also entweder oder!
                            Sprich, du stellst den Gyrowert ein, dann stellst du um und das BeastX merkt sich den Gyrowert und du kannst den Kanal für die Rettung nehmen.

Nur was ich mir jetzt dabei überlege - wenn ich bei verschiedenen Drehzahlen auch verschiedene Gyrowerte fliege, dann geht das nicht mehr. Oder ich muss vorher die Rettung ausschalten, Drehzahl ändern und dann wieder Rettung anschalten.

Kommentar

• MaRex
                              MaRex

Die Aussage an mich bei Freakware letzte Woche war das kein 6 Kanal Sender geht! Auch keine neue dx6

Kommentar

Lädt...
                              X