DX6 V2 (nues Modell) Grundeinstellungen Heli Anfängerfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rene
    Rene

DX6 V2 (nues Modell) Grundeinstellungen Heli Anfängerfrage

Hallo Formumsgemeinde,

da ich nicht einfach so reinplatzen möchte, werde ich mich kurz vorstellen.

Ich bin der Rene und komme aus ßsterreich, 28 Jahre und würde nun gerne vom Flächenflug (10Jahre) in den Heliflug wechseln da ich eine neue Herausforderung suche.

Begonnen hat alles 2012 mit einem 600 ESP T-Rex. Flugschule, Simulator, ......
    jedoch hatte ich am Ende zu viel Respekt/Angst vor so einem Heli in der Größe das ich ihn wieder verkauft habe und Fliegerisch beim Schweben ausgestiegen bin. :dknow:

Soweit die Vorgeschichte; auf der Modelbaumesse in Wien vor 2 Wochen habe ich mir einen Blade Nano CPX zugelegt (RTF) und habe ihn bis Gestern auch geflogen.
    Ich kann mittlerweile von mir ca. 20m wegfliegen, umdrehen und kontrolliert zurück fliegen zu mir in den Schwebeflug, die eine oder andere Kurve fliege ich auch schon, aber mehr schlecht als recht.

Da ich die Freude am Helifliegen nicht gleich wider aus Frust verlieren möchte, bin ich nun einen Schritt zurück gegangen auf den Blade 120SR und habe mir dazu die Neue Spektrum DX6VS (schwarz) gekauft.

Soweit alles Gut, binden mit dem Heli hat super funktioniert.
    Doch jetzt kommst, ....... das Einstellen ....

Modeltype Heli, Taumelscheibe 2 Servos 90°, aber irgendwie passt das so garnicht... und weiß jetzt nicht mehr weiter.

Ich bitte um Eure Hilfe! Gibt es vielleicht eine fertiges Settup zum downloaden?

Danke Euch
  • Rene
    Rene

AW: DX6 V2 (nues Modell) Grundeinstellungen Heli Anfängerfrage

Neue Spektrum DX6VS (schwarz) gekauft.

edit: DX6V2

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Die Taumelscheibeneinstellung gehört auf "Normal". Das ist eine 90° TS ungemischt.
      Das Manual ist ja mal wieder Scheiße, da steht nicht mal drin, wie man die BNF Version einstellt....

Im Grunde kannst du für den FP Blade ein Flächenmodell verwenden, das wird besser passen. Es gibt bei den FP Helis kein Pitch, sondern nur Gas. Nim ne Fläche dafür.

Ich denke der 120SR war ein Fehlkauf, du hast eigentlich gleich richtig angefangen und einen CP gekauft. Der Nano CPX ist super zum üben und wenn er auf einer Wiese runterfällt quasi unkaputtbar. Ein Brushless Set macht für Vielflieger Sinn. Die DX6 hingegen war eine gute Entscheidung, die reicht lange und ist was gutes.
      Eins ist wichtig beim Helifliegen: Geduld. ßben, üben, üben. Manche sind Naturtalente, bei anderen dauert es länger.

Und noch ein Tip: Kauf dir einen Flugsim. Ich mach den Realflight (Interface Edition, steckst du an den Sender an). Spart viel Geld. Und du kannst bei jedem Wetter fliegen. Heli ist halt doch erheblich anders als Fläche, aber es geht. Ist nur die Frage ob du Modes wechseln willst für den Heli, ich schätze Fläche fliegst du Mode 1 oder 4 ? Helis sind meist logischer Mit Mode 2 oder 3 zu steuern (TS auf einem Knüppel). Hier gibts ein kleines Howto wie du es mischen könntest HowTo: Modellabhängige Steuermodes bei Spektrum - RC-Heli Community

Und ein herzliches Willkommen !
      Zuletzt geändert von mukenukem; 04.11.2014, 11:08.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• ThorstenB1978
        Senior Member
        • 08.12.2011
        • 1365
        • Thorsten
        • Dachau, am Acker hinten links

Ich denke auch, dass der 120SR ein Schritt in die falsche Richtung ist.
        Stell Dir den Nano entweder

mit ca. 60% DR und 25% Expo auf Nick und Roll
        (Heck 100% DR, 10% Expo)

und oder auf FP ein.
        Heißt: Eine lineare Gasgerade von 0-100% und eine Pitchgerade bei ca. 55-60%
        Dann verhält sich der Nano genauso wie der 120SR, nur eben besser
        PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
        MCPX, MCPX BL, NCPX
        Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• Rene
          Rene

Danke für die Info!

D.h. ich wähle einfach "Acro" (Flugzeug) und dann sollte es passen oder wie?
          Muss ich noch andere Enstellungen vornehmen oder nicht?

Und wie sieht die ganze Sache dann beim NANO CPX aus? Das ist ja ein CP Heli.
          Den kann ich nicht einfach als "Acro" binden oder?
          3 Servos zu 120° ???

Kommentar

• ThorstenB1978
            Senior Member
            • 08.12.2011
            • 1365
            • Thorsten
            • Dachau, am Acker hinten links

Nein, kannst Du nicht bzw ich weiß nicht, ob es geht. Praktikabel ist es auf jeden Fall nicht.
            Nimm Heli mit 1 Servo und stell ihn so ein wie oben beschrieben.
            Dann verhält sich der CP wie ein FP. Du kannst ihn auch als CP mit reduziertem Negativ-Pitch einstellen, ich hab mir das aber von Anfang an nicht angewöhnt
            Augen zu und durch, beim Nano kannst (fast) nix kaputt machen!
            PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
            MCPX, MCPX BL, NCPX
            Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• Rene
              Rene

Ok, wird das heute am Abend mal testen und Morgen berichten ob`s funktioniert!

Danke vorerst für Eure Hilfe!

Kommentar

• Rene
                Rene

habe jetzt als Modeltyp Flugzeug gewählt, aber die beiden servos denken ja jetzt noch eins sei das querruder und das andere ds höhenruder???? aber bei nick sollen doch beide syncron arbeiten und bei roll sollen sie gegengleich arbeiten, oder nicht?

Kommentar

• CaptainBalu
                  Senior Member
                  • 12.05.2011
                  • 5233
                  • Bernd
                  • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

@Rene: nach der Umstellung neu gebunden?

Kommentar

• Fr3kayz
                    Member
                    • 10.06.2013
                    • 672
                    • Joël

Hallo
                    Klinke mich hier mal ein.

Nein, bei einem Fp mit 2 Servos, bewegt sich nur je ein Servo für Nick resp. Roll.
                    Es fndet eben keine Mischung statt!

Mfg Joël
                    T-Rex 700L Dominator, Kosmik 200, Vstabi Neo
                    T-Rex 700 Nitro Pro, OS 105HZ-R, Brain

Kommentar

• Rene
                      Rene

Hallo Fr3kayz, f

folgendes macht der Heli jetzt:
                      bei nik arbeitet das linke srvo und bei roll das rechte!
                      heckrotor und gas/pitch passt

Kommentar

• Rene
                        Rene

bei nick arbeitet jetzt das linke servo und bei roll das rechte...????

Kommentar

• Rene
                          Rene

das Ding ist in der Luft und fliegt! (120SR)

es hat eigentlich nach dem Binden alles so funktionier wie es sollte, nur hab ich es nicht verstanden, da ich noch nie einen FP Heli beobachtet habe wie sich die Taumelscheibe bewegt.
                          Habe gestern noch mit einem "Heliprofi" telefoniert und der hat mir das auch so bestätigt, somit war auch Eure Antwort richtig! Danke nochmals

So weit alles gut, jetzt stehe ich vor der nächsten Hürde, ...... ich soll meinen Nano CPX (CP) auch auf die DX6 V2 programmieren.

Vielleicht kann mir jemand von Euch die wichtigsten Punkte aufzählen auf die ich beim Programmieren achten muss, wie z.B.:
                          Taumelscheibentyp 3 Servos 120° ??? oder ist das falsch?
                          Hätte auch gerne 2 Flugzustände zwischen denen ich mit einem Schalter wechseln kann.

Ich danke Euch schon im voraus!

Kommentar

• Fr3kayz
                            Member
                            • 10.06.2013
                            • 672
                            • Joël

Schau dir am besten mal die Videos von RcHelitpps auf Youtube an, dass du Pitch-/Gaskurven verstehst und dann auch nach deinen wünschen proggen kannst!
                            Das ist ein muss wenn du CP Helis fliegen willst!

06 Gas- und Pitch Kurven - Erklärung der Grundlagen, warum gibt es sie und wie funktioniert es - YouTube

3 Servos ist richtig, aber wieviel Grad weiss ich nicht, hab keinen.
                            Aber die meisten haben schon 120 Grad. Wird schon richtig sein.

Und mal einen Blick in die Anleitung deiner Funke werfen

Gruss
                            Joël
                            T-Rex 700L Dominator, Kosmik 200, Vstabi Neo
                            T-Rex 700 Nitro Pro, OS 105HZ-R, Brain

Kommentar

• Rene
                              Rene

Ok, alles klar.....

werd mich mit der Materie mal auseinandersetzen und versuchen es zu Verstehen! Und sonst hol ich mir wieder Hilfe beim Fachhändler (Modellbau Lindinger) der ist gleich ums Eck!

Danke Euch für die Hilfe!

Kommentar

Lädt...
                              X