Kombination MX 22 und 401ér

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mark
    Mark

Hallo zusammen,

meine Frage : Fliegt einer von euch in dieser Kombination ?? wenn JA hab ihr da auch schon Probleme mit dem Gyro (401) gehabt ??

Bei mir ist es nämlich so : Beim einschalten Initzialisiert er und brennt dauernt.Sobalt ich den NICK knüppel bewege fängt er an zu blinken . Hab alle Mischer aus und die Trimmung steht auch auf Null.

War am Wochenende in Sinsheim auf der Messe und da hat man mir gesagt das das Problem bekannt sei ?( (kam von rc_city --von den ich auch den Sender hab)
    tät an nem Poti liegen --- naja jetzt muss ich wohl das gut NEUE Stück wieder zurück schicken

Also nochmal : Hat einer (oder mehrere) von euch schon mal das Problem gehabt *

Ps : ich wünsch es ja keinem aber wäre ja blöd wenn ich der einzige wäre Ach ne --- der von Rc_City hat ja auch das Problem !!!
  • Andreas B.
    Member
    • 25.09.2002
    • 414
    • Andreas
    • Raum Düsseldorf

Hallo !
    Ich betreibe auch eine MX-22 und den GY401 in zwei Helis.
    Alles zusammen ohne jedes Problem.

Welche Potis sollen den Deine Probleme verursachen ?

Gruß Andreas
    1 x TDR 2015 mit Hott GR24 3xG
    1 x MC-20 Hott

Kommentar

• Mark
      Mark

Hallo ,

das weiß ich auch nicht aber ich denke die von den Steuerknüppeln !? Es ist ja schon komisch wenn ich NICK ziehe oder drücke das dann der Gyro anfängt zu blinken und mir das Servo wegläuft

Kommentar

• Andreas B.
        Member
        • 25.09.2002
        • 414
        • Andreas
        • Raum Düsseldorf

Hallo
        Ich gehe nicht davon aus das Dein neuer Sender eine Macke hat.
        Hast Du in der Servoanzeige mal geguckt was dein Heckrotorkanal 4 macht ?
        Außerdem haben die Nick und Rollpotis nichts mit dem Heckpoti zu tun. Ich tippe auf einen kleine Denkfehler.

Gruß Andreas
        1 x MC-20 Hott

Kommentar

• sharky63
          Member
          • 04.04.2003
          • 161
          • Reimar

Hallo,
          bevor Du den Sender wegschickst mach doch erstmal einen Testrogramm für Fläche nehmen(am Besten ein unbenutztes )Gyro auf Seitenruder stecken-Empfindlichkeitsverstellung auf Kanal 8-u.testeten ob alles läuft!Wenn der Fehler immer noch da ist,einfach mal auf Querruder stecken u.testen!So kannst Du auf jeden Fall die Potis testen-der Fall das -ALLE-Potis defekt sind halte ich für seeeehr unwarscheinlich!!!
          Gruß Reimar
          PS:so ein undefinierbares Servo/Gyro-Gewurstel hatte ich auch schon-der Fehler lag bei mir,da ich beim Ausprobieren irgend etwas aus Versehen zugemischt hatte
          ---------immer geschmeidig bleiben................

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
            Member
            • 12.08.2003
            • 324
            • Wolfgang
            • Dietzenbach

Hat die MX 22 keine Servoanzeige?

Wenn ja, wähle den Punkt an und bewege jede Funktion einzeln und schaue was für Servos sich bewegen.
            So kannst du es doch ganz einfach kontrollieren.

Hast du keine Servoansicht im Sender, dann bestücke einen Empfänger mit Servos und schaue es dir auf diese Weise an.

Kommentar

• Jörg
              Jörg

Moin,

Suchfunktion.

Das Thema wurde schon behandelt.
              Es tritt nur im PPM Betrieb auf und fällt auch nur in Verbindung mit einem GY401 auf da die Ausschläge so klein sind das sie an einem Servo nicht zu bemerken sind. Nur der Kreisel interpretiert jeden kleinen Befehl ja sofort als Korrektur im HH Modus.

Laut Graupner eben 'normal', man solle eine PCM Empfänger verwenden, da tritt das nicht auf.

Ich habe bisher 10 MX22 in der Hand gehabt, jede hat genau das gleiche Phänomen, auch die von denen mir vorher gesagt wurde 'meine geht einwandfrei'.

Gruß
              Jörg

Kommentar

• Mark
                Mark

Hallo X( ,

jetzt hab ich mir gedacht das ich mit DEM Sender ruhe hab und was ist -------- SCHEISSE .Kann doch nicht sein das ich jetzt auch noch nen anderen Empfänger brauch .Momentan hab ich den SCHULZE ALPHA 835 drin und mit dem hat´s vorher mit meinem BILLIG Sender geklapp.

Soll doch GRAUPNER lieber Puppen oder sonst irgenwas herstellen aber nicht sowas X(

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

Moin,

bist Du denn überhaupt schon mal damit geflogen und hast das im Flug bemerkt?

Ich kann bemerke es im Flug nur weil ich es weiss und auch nur bei ßberschlägen auf der Stelle (mehrere nacheinander).
                  Mit PCM merkt man nix.

Gruß
                  Jörg

Kommentar

• k_wimmer
                    k_wimmer

Hallo,

da ich auch eine MX22 fliege, und diesen Effekt bisher noch nicht beobachten konnte, bin ich mal auf die Suche gegangen was da passiert.

Also:

Das Ganze ist keine Frage des Potis, sondern scheinbar ein Softwarebug in der PPM-Signalaufbereitung, denn wenn der Kanal 3 sich ändert, dann läuft die Mitte des Kanal 4 um ca. 0,2-0,3% raus&#33; Da die Verstellung <1% ist wird natürlich in der Servoanzeige nichts angezeigt&#33;
                    Bei einem 401er hat das zur Folge, dass der Kreisel dies als Steuerausschlag erkennt, und entspr. reagiert.
                    Nimmt man nun einen 502 oder 601, kann man diesen "Fehler" schon nicht mehr nachvollziehen, da diese Gyros in der Neutrallage einen etwas grösseren Totbereich haben, als der 401er.
                    Da ich z.B. nur 502er fliege habe ich diesen Effekt zuerst auch nicht bemerkt.
                    Erst als ich mir die Signale am Digital-Analyzer vermessen habe, ist mir das aufgefallen.
                    Ob man das allerdings im Flug unter normalen Umständen bemerkt ist fraglich, aber der Effekt ist definitiv vorhanden.

Kommentar

• SULOX
                      SULOX

man könnte sagen: Graupner eben......

Kommentar

• Mark
                        Mark

SUPER ,

und was soll ich jetzt machen eurer Meinung nach ?( ?(

Kommentar

• SULOX
                          SULOX

es gibt 6 möglichkeiten.
                          1. wenn du einen anderen sender hast, die mx zurückschicken.
                          2. auf pcm umsteigen/stellen
                          3. damit leben.
                          4. verkaufen.
                          5. mir schenken. (ich verkaufe sie dann).
                          6. den heizwert berechnen und dann testen.

Kommentar

• Mark
                            Mark

zu punkt 2.

da brauch ich aber dann auch nen PCM Empfänger ---- oder ?? und zu den ander punkten ---- die hättest du dir sparen oder noch 50 weiter auflisten können &#33;&#33;&#33;&#33;

Kommentar

• Andreas B.
                              Member
                              • 25.09.2002
                              • 414
                              • Andreas
                              • Raum Düsseldorf

Hallo &#33;
                              Also ich kann eure Probleme nicht nachvollziehen. In meinem kleinen Moskito ist ein PPM (Webra DS8) Empfänger mit einem GY401.
                              Die Kiste fliegt absolut ohne irgendwelche Probleme.....

Gruß Andreas
                              1 x MC-20 Hott

Kommentar

Lädt...
                              X