JA, soweit ich das verstanden habe dürfen die "alten" Anlagen nur nicht mehr verkauft werden, was in Betrieb ist darf auch weiterhin benutzt werden
Neufassung 2,4 GHz ab 2015, ETSI
Einklappen
X
-
AW: Neufassung 2,4 GHz ab 2015, ETSI
JA, soweit ich das verstanden habe dürfen die "alten" Anlagen nur nicht mehr verkauft werden, was in Betrieb ist darf auch weiterhin benutzt werdenGruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
-
Was hast du bei Bestandschutz nicht verstanden ? Den Altgeräte-Nutzern kann es egal sein, die können ihr Equipment normal weiterverwendenZitat von Gulfhawk Beitrag anzeigenIch kann wohl dann davon ausgehen, dass meine Dx6i nicht updatefähig ist.
Und die Besitzer der DX8 auch?
Sorry, nicht die Besitzer, die Dx8 natürlich.
Da sind ja dann unzählig viele DX8- Besitzer betroffen.
Die DX8 kann zwar nicht upgedated werden. Aber ich denke nicht, daß DSMX einen Duty Cycle von mehr als 10% hat, somit ist es auch egal. Da werden ja keine Romane übertragen, sondern ein paar Byte.
Und außerdem besteht die Möglichkeit, daß das HF Modul bei HH upgedated wird. Vorausgesetzt, es ist überhaupt nötig, was ich bezweifle.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
So wie ich das verstanden habe, dürfen ab dem Stichtag nur noch nach den neuen Richtlinien funktionierende Anlagen PRODUZIERT werden. Alles, was noch in den Regalen liegt, darf ohne Einschränkung verkauft (und freilich auch benutzt) werden.Zitat von troll05 Beitrag anzeigenJA, soweit ich das verstanden habe dürfen die "alten" Anlagen nur nicht mehr verkauft werden, was in Betrieb ist darf auch weiterhin benutzt werden
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Ja, sorry - da hab ich schlampig recherchiert.Zitat von ThomasC Beitrag anzeigenSo wie ich das verstanden habe, dürfen ab dem Stichtag nur noch nach den neuen Richtlinien funktionierende Anlagen PRODUZIERT werden. Alles, was noch in den Regalen liegt, darf ohne Einschränkung verkauft (und freilich auch benutzt) werden.
Gruß
ThomasC
Gruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Kommentar
-
Und das ist ja eigentlich ausschlaggebend.Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenDie DX8 kann zwar nicht upgedated werden. Aber ich denke nicht, daß DSMX einen Duty Cycle von mehr als 10% hat, somit ist es auch egal. Da werden ja keine Romane übertragen, sondern ein paar Byte.
Und außerdem besteht die Möglichkeit, daß das HF Modul bei HH upgedated wird. Vorausgesetzt, es ist überhaupt nötig, was ich bezweifle.
Wenn ich alles wüsste bräucht ich ja nicht fragen.
Gruß WernerZuletzt geändert von Gulfhawk; 27.10.2014, 00:10.Der Sarkasmus ist mein Schwert, die Ironie mein Schild und der Zynismus meine Rüstung.
Kommentar
-
Entschuldigung wegen Doppelpost.Zitat von Gulfhawk Beitrag anzeigenkann man sie jetzt weiter verwenden oder läuft die 8er so langsam gegen Ende?
Die Frage ist:
Weiter verwenden mit dem neuem EquipmentDer Sarkasmus ist mein Schwert, die Ironie mein Schild und der Zynismus meine Rüstung.
Kommentar
-
Nein, diese Aktion gibt es eigentlich jeden Herbst :-)Zitat von Gulfhawk Beitrag anzeigenErstmals Danke, wird sich wohl wirklich noch zeigen.
Bei HH bekommt man ja jetzt beim Senderkauf nen Empfänger gratis mit dazu, wenn ich mich nicht irre .
Lagerräumung?Compass ATOM500, 6HV und 7HV, Bell UH-1 500, T-Rex600, T-Rex700E, mCPX ALU, mSRX ALU, mQX
Kommentar
-
Dank GH-Lounge hab ich es zeitnah mitbekommen: Graupner informiert den Kunden über das, was bei Graupner im Kontext ETSI-Neufassung für 2015 auf den Kunden zukommt: Graupner News Norm EN 300 328 V1.8.1
Hinweisenden Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Ich frage mich wieso hier niemand über die Empfänger redet: Telemetrie Empfänger sind auch Sender. Müssen die sich dann nicht auch an die neue Norm halten?
Kann man dann 2015 immer noch Telemetrieempfänger für "alte" Sender kaufen?
Kommentar
-
Telemetrie Empfänger sind typisch nicht betroffen, da sehr selten und nur kurz senden.
Gruß IngoProtos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.
Kommentar
-
Das halte ich für ein Gerücht, Telemetrieempfänger/Module haben im Gegensatz zum Sender eine Riesenmenge an Daten zu übertragen. Und diese Daten werden zeitnah übertragen, bei Spektrum zwischen jedem Frame, also 50x pro Sekunde. Sonst brauch ich keine Telemetrie wenn die Daten nur alle heiligen Zeiten daherkommen (ach ja, sowas gibts ja auch).
Bei Spektrum ist im Telememetriemodul im Prinzip dasselbe Sendemodul drin wie in einem Sender.
Die DX8 wird meiner Meinung nach früher oder später auslaufen. Man kann sie problemlos weiterverwenden, außerdem bin ich mir nicht sicher, ob sich bei DSMX überhaupt irgendwas ändern muß.
Wenn du einen neuen Sender brauchst, dann würde ich eher zur DX6 oder DX9 raten. Die DX6 wenn 6 Kanäle reichen, ansonsten die 9er. Die 8er ist leider etwas eingeschränkt was die Schalterbelegung betrifft. Aber ein guter, solider Sender, wenn man ihn günstig bekommt, und ausreichend für alles was unsereins fliegt
Zuletzt geändert von mukenukem; 28.10.2014, 22:17.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Klingt ganz nach "Digital Spread Spectrum" nicht verstanden!Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenDa werden ja keine Romane übertragen, sondern ein paar Byte.Saubere Landungen werden völlig überbewertet...
... besonders von Passagieren!
Kommentar
-
Telemetrie Daten werden auf jeden viel weniger als Steuerdaten übertragen, das verlangt schon das Konzept das den Steuerdaten höhere Priorität gibt.
Spektrum:
In einem 22ms Frame wird ein Telemetrie Datenpaket gesendet, Steuerdaten werden bis 7 Kanäle in diesem Zeitraum zwei mal und darüber vier mal gesendet.
Ein Datenpaket besteht aus 16 Bytes, wobei davon nur 14 für die 7 Servodaten nutzbar sind.
Gruß IngoProtos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.
Kommentar

Kommentar