DX8 Programmierfrage ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shredman
    Member
    • 19.05.2014
    • 563
    • Frank
    • Bad Camberg

DX8 Programmierfrage ?

Hi,

möchte bei einer DX8 einen Segler mit Klappen programmieren. Soweit nicht das Problem. Die Klappen kann ich mit dem Gasknüppel auch ausfahren doch ich möchte das noch über einen Schalter an der Anlage ein und ausschalten können.

Ich könnte das zwar über den Flugphasenschalter machen aber das möchte ich nicht. Möchte einfach das ich das Butterfly, das ich mit dem Gasknüppel betätige, über einen Schalter scharfschalten kann. Habe nicht herausgefunden wie das geht.

Noch eine andere Frage. Kann man bei einem Verbrenner mit Gemischverstellung den Drehpodi der DX8 dazu benutzen, dieses Servo zu fahren ? Hatte das früher mit der FX18 Funke auf einem Schieberegler liegen.

Danke.

Gruß,
    Frank
    Mikado Logo 550 SX
    Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
    Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110
  • gde2011
    gde2011

AW: DX8 Programmierfrage ?

Bei dem know how hier gut möglich das dir geholfen wird,
    aber...... kurzer Blick in die Adresszeile deines Browsers ..... richtig, rc-heli.
    Ist gar nicht böse gemeint, echt. Aber einige hier sind halt keine Seglerexperten

Hoffe aber es klappt doch hier

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
      Hi,

möchte bei einer DX8 einen Segler mit Klappen programmieren. Soweit nicht das Problem. Die Klappen kann ich mit dem Gasknüppel auch ausfahren doch ich möchte das noch über einen Schalter an der Anlage ein und ausschalten können.

Ich könnte das zwar über den Flugphasenschalter machen aber das möchte ich nicht. Möchte einfach das ich das Butterfly, das ich mit dem Gasknüppel betätige, über einen Schalter scharfschalten kann. Habe nicht herausgefunden wie das geht.

Noch eine andere Frage. Kann man bei einem Verbrenner mit Gemischverstellung den Drehpodi der DX8 dazu benutzen, dieses Servo zu fahren ? Hatte das früher mit der FX18 Funke auf einem Schieberegler liegen.

Danke.

Gruß,
      Frank
      Genau deswegen gibts Flugphasen
      Die Seglersoftware kam leider nach meiner DX8 Zeit, aber normalerweise kann man die Mischerei entweder auf "ein" oder einen Schalter legen.

Sicher kannst du das Drehpoti verwenden, um ein Servo zu fahren, mußt du nur entsprechend zuweisen in der Kanalzuweisung (oder mittels Mischer)
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• shredman
        Member
        • 19.05.2014
        • 563
        • Frank
        • Bad Camberg

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
        Bei dem know how hier gut möglich das dir geholfen wird,
        aber...... kurzer Blick in die Adresszeile deines Browsers ..... richtig, rc-heli.
        Ist gar nicht böse gemeint, echt. Aber einige hier sind halt keine Seglerexperten

Hoffe aber es klappt doch hier
        Ups, ist mir jetzt erst aufgefallen. Im Heli Forum unterwegs und stelle Fragen zum Programmieren von Seglern.

nicht schlimm wenn Ihr keine Antwort darauf wisst. Werde die Frage noch mal in einem anderen Forum stellen.

Gruß,
        Frank
        Mikado Logo 550 SX
        Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
        Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• berlinmille
          Senior Member
          • 15.07.2011
          • 1203
          • Robert
          • Berlin

Die Antwort steht genau einen Beitrag über Deinem
          Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• elekSENDER
            Member
            • 10.12.2008
            • 312
            • Alexander
            • Wien

Zitat von shredman Beitrag anzeigen

Ich könnte das zwar über den Flugphasenschalter machen aber das möchte ich nicht. Möchte einfach das ich das Butterfly, das ich mit dem Gasknüppel betätige, über einen Schalter scharfschalten kann.
            Hallo,
            Antworten gibts zu allem, sogar im Heliforum.

Was ich anbieten kann, ist eine Programmierung für einen 4-Klappenflügel (allerdings nur über Flugphase) bei dem über den Gasstick bis zur Mitte die Klappen ausgefahren werden und ab der Mitte bis zum Ende des Gassticks Butterfly (QR nach oben, Wölbklappen noch stärker als Bremsklappen) dazukommt. So erspart man sich das dazuschalten von Butterfly. Bei Landungen auf größeren Wiesen hat man genug Zeit zum herumschalten, beim Hangsegeln mit manchmal sehr kleinen Landeflächen ist man so deutlich schneller in der Steuerung der Bremse.
            Sinnvollerweise geht das nur über eine Flugphase (bei mir Landung), dafür kann man dann im Mischer flugphasenabhängig auch Tiefe zu Flaps mischen.

Bei Interesse kann ich dir eine Modelldatei für die DX8 zukommen lassen, sag Bescheid.

ßber die Mischer gehts auch. Motor als Geber, und wichtig, auf das linke Querruder (bei mir LAL) mischen, dann fahren beide QR in die selbe Richtung. Bei Mischung auf RAL werden die QR gegengleich dazugemischt.
            LG, Alexander

ein paar Helis, Flieger, Autos, Boote und ein ferngsteuertes Zahnbürstl

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

So mach ich das auch. Oben Motor, unten Butterfly. Bevor es das Seglerprogramm gegeben hat, hab ich das über Mischer gebastelt und ein wenig mit dem Gaskanal getrickst
              So kann man schön landen und bei Bedarf durchstarten.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
              X