Telemetrie Spektrum, was nötig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RCF
    RCF

Telemetrie Spektrum, was nötig?

Hallo,
    ich habe eine Spektrum DX18 V2, Empfänger AR9020. Telemetrie interessiert mich, ich habe aber leider noch keine Ahnung hiervon.
    Was würde ich den benötigen, um bei einem T-Rex 700L (Regler: Phoenix edge HV 120) zu erkennen, wann mein Akku erschöpft ist? Was wird denn da genau gemessen?
    Dann würde ich noch gerne wissen, wie man die Rotordrehzahl übertragen kann und die Regler-Temperatur.
    Welche Bauteile sind da nötig und wo schließt man die an?
    Gelesen habe ich, dass Spektrum da selbst wenig anbietet. Könnte man da auch Teile anderer Hersteller verwenden? Von einem "J-Log" hat mal einer geredet, aber da müsste man einen speziellen Regler verwenden?
    Würde mich freuen, wenn jemand meine Wissenslücke füllen könnte.
  • corruba
    Gelöscht
    • 14.05.2011
    • 1023
    • Benjamin
    • Burgenland

AW: Telemetrie Spektrum, was nötig?

Am besten wäre ein Kapazitätssensor, aber den gibts bei Spektrum nicht. Für die Drehzahl gibts den Brushless Drehzahlsensor. Ein Temperatursensor ist beim TM1000 dabei, aber da kann man nur die Oberflächentemperatur vom Regler messen... Die Werte stimmen nicht mit dem Castle Log überein

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Den Kapazitätssensor gibts von Spektrum nicht. Aber sehr wohl kann man z.B. mittels JLog oder dem Sensor von Jürgen Stein die verbratene Kapazität messen. Ich verwende beide.
      Du brauchst auf jeden Fall einmal ein Telemetriemodul (vorzugsweise das TM1000 mit voller Reichweite). Temperaturfühler und Spannungsmesskabel sind dabei.

Kapazität beim Castle geht zwar mit dem JLog auch, aber da finde ich schöner mit dem Kapazitätssensor V2.0 für Spektrum Telemetriesystem | RC::troniX. Jürgen gibt die auch für einen Unkostenbeitrag ab.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• RCF
        RCF

Danke für die Antworten. Habe jetzt mal das TM1000 bestellt. Da hat mir jemand genannt, es sei ein Spannungssensor dabei. Damit könne man genau so gut den Akku überwachen (Alarm auf 3,3V pro Zelle einstellen). Ist die Messung der entnommenen Kapazität genauer?

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Zitat von RCF Beitrag anzeigen
          Ist die Messung der entnommenen Kapazität genauer?
          Ja.
          Der "Spannungssensor" ist ein Kabel (dabei), welches du am TM (am richtigen Anschluß !!) dransteckst. Die Messung passt aber (mit gewissen Ungenauigkeiten, die TMs sind nicht kalibriert und weichen schon mal 0.3V von der Realität ab, aber das machen nicht alle und wenn sie es machen, dann immer, da muß man sich sowieso an die Alarmschwelle rantasten, also ist der absolute Wert eh egal).
          Spannung ist in meinen Augen nur als Backup sinnvoll, Ich hab das so eingestellt, daß der Alarm losgeht, wenn der Akku entweder zu leergesaugt ist oder eine Macke hat. Zuletzt hab ich versehentlich 4100mAh aus den (2 Jahre alten) 5000ern rausgesaugt, weil ich vergessen habe, den Kapazitätsalarm nach Rumspielereien wieder zu aktivieren). Das war ein sehr sinnvolles Backup

Bei etwas größeren Helis kommt ein JLog GW rein (und ein unterstützter Regler, der direkt Daten liefert, wie Jive, Kosmik, Jeti, CC (eingeschränkt) und Roxxy). Oder ein Sensor von Schorsch/Jürgen (Kapazitätssensor V2.0 für Spektrum Telemetriesystem | RC::troniX). Das macht Sinn. Spannung geht gerade so bei Flächen, oder maximal beim Kampfschweben, aber sobald du wirklich fliegst, ist das unbrauchbar.
          Zuletzt geändert von mukenukem; 16.10.2014, 20:48.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
          X