Lehrer-Schüler Betrieb mit Spektrum Modul möglich?
Hallo,
habe eine MC20HOTT in der ich zusätzlich ein Spektrum Modul verbaut habe.
Des Weiteren habe ich die MX20HOTT als Schülersender.
Jetzt die Frage:
Kann ich kabellosen L/S Betrieb durchführen wenn der Lehrersender (MC20HOTT) mit einem Spektrum Modell verbunden ist? Ich möchte also ein Spektrum Heli als Schulungsobjekt einsetzen.
AW: Lehrer-Schüler Betrieb mit Spektrum Modul möglich?
Das bezweifle ich, da das interne Modul deaktiviert wird, sobald du DSM als Ausgabe benutzt (alles andere wäre grob fahrlässig, wenn das interne Hott Modul auch weitersenden/Empfangen würde).
Wie hast du es verbaut ? ßber den Datenanschluß oder per PPM ?
Hallo Marco,
das funktioniert, wenn du das Schülersignal über die DSC Buchse per Summensignal einspeist.
Gesendet wird ja bei dir mit Spektrum. Das Spektrum Modul wird über die Data-Buchse angeschlossen und anschließend im Menü Grundeinstellung auf das richtige Datenformat (SP Mode 1 oder 2) eingestellt. Das Ganze hat nichts mit der L/S Funktion zu tun.
Ich habe bei mir einen GR 12 an den Schülersender gebunden (nicht GR 12L !!), auf Summensignal gestellt und das Signal über den DSC Eingang eingepeist.
Im L/S Menü einen Lehrerschalter (Taster) definieren und die vom Schüler zu fliegenden Kanäle freigeben. Wenn alles richtig eingestellt ist erscheint ein Sternchen bei "S" und dann kann es schon fast losgehen.
Vorher sollte man aber noch unbedingt die Laufrichtung in der Schülerfunke (in deinem Fall die zweite MC 20) prüfen und die Trimmung am Schülersender an die des Lehrersenders angleichen.
Um das Ganze noch richtig komfortabel zu machen, habe ich den GR 12 intern mit Betriebsspannung und Signal an die DSC-Buchse angelötet. Er ist somit fest im Senderinneren verbaut. Für die DSC-Buchse habe ich bisher keine weitere Verwendung. Weiterhin entfällt bei dieser Ausführung die ständige Nachfrage, ob L/S Betrieb fortgesetzt werden soll.
Ich schule so schon lange Zeit und es funktioniert perfekt.
Logo 800 XXtreme - 14 Zellen
Logo 700 XXtreme - 14 Zellen
So, hab endlich Zeit zum testen gefunden.
Also kabellos geht's definitiv nicht. Es funktioniert nur mit Kabel. Hab mir also dieses Monokabel gekauft.
Danke für eure Hilfe.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar