Was haltet ihr von der T14SG von Robbe mit Telemetrie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iggi-ix
    Member
    • 30.08.2008
    • 297
    • Igor
    • MFG Eudenbach

Was haltet ihr von der T14SG von Robbe mit Telemetrie

Hallo,

fliege viele Jahre mit Robbe/Futaba - zuletzt mit der T8FG super.

Jetzt soll was neues her und das mit eingebauter Telemetrie. Hab natürlich die T14SG ins Auge genommen!

Wie sind eure Erfahrungswerte mit der T14SG?

oder habt ihr bei eurer letzten Neuinvestition auf einen anderen Hersteller zurückgegriffen, weil es für die 600€ auch bessere Sender gibt - speziell wegen der Telemetrie!

Sagt einfach mal bescheid.....freue mich auf Antworten.
    [FONT="Arial Black"] GruÃ? Igor [/FONT]
  • backfx
    Senior Member
    • 13.02.2013
    • 1190
    • Helge

AW: Was haltet ihr von der T14SG von Robbe mit Telemetrie

Ich hatte Graupner und bin zu Jeti gewechselt. In Sachen Telemetrie sind beide sehr gut, Jeti für mein Gefühl noch ein gutes Stück besser. Bei der Qualität hat Jeti klar die Nase vorn. Das Angebotsspektrum bei Graupner sucht hingegen seines gleichen.

Von Futaba habe ich Abstand genommen, weil es nur zwei Empfänger gibt die Telemetrie unterstützen. Zudem sind sie beide relativ teuer. Da war mir die Auswahl einfach zu eingeschränkt. Zumindest wenn man sich stark auf Telemetrie ausrichten möchte.

Was die Sensoren betrifft, hat man mit JLog und UniSens-E eigentlich überall vergleichbar gute Möglichkeiten. Da kommt es dann wirklich nur noch auf persönliche Vorlieben an...

Lg.
    [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• flyingchris1987
      Senior Member
      • 17.07.2006
      • 3220
      • Christoph
      • Rostock

Ich bin mit meiner T14SG sehr zufrieden. Bin vorher 5 Jahre DX7 geflogen.

Die Telemetrie funktioniert bestens mit JLog am Jive. Das mit den wenigen telemetrietauglichen Empfängern ist ärgerlich. Aber ich brauche im Heli eh 7-8 Kanäle, sodass es MICH nicht stört.

Mit der T14SG kann man wirklich alles einstellen, was man sich so vorstellen kann. Für mich ein toller Sender, den ich nur empfehlen kann. Der Lipo hält bei mir fast 15h.
      - East Coast Heli Team -
      Vibe E12 Ito Edition
      Rave 90 ENV

Kommentar

• iggi-ix
        Member
        • 30.08.2008
        • 297
        • Igor
        • MFG Eudenbach

Gut,
        Jeti kostet aber selbst in der abgespeckten Version DS 14 ca. 750€ -
        Welchen Graupner Handsender würdest du denn Empfehlen?

Kommentar

• backfx
          Senior Member
          • 13.02.2013
          • 1190
          • Helge

Zitat von iggi-ix Beitrag anzeigen
          Welchen Graupner Handsender würdest du denn Empfehlen?
          Keinen, deswegen bin ich ja gewechselt

Es gibt aber viele die mit der MZ-24 sehr zufrieden sind. Die Bedienung soll ja vergleichbar sein zu Futaba (kann ich nicht beurteilen). Wenn ein Systemwechsel für Dich in Frage kommt, les Dir doch am besten einfach mal die Threads dazu durch und schau das Du den gewünschten Sender vorher mal anfingern kannst.

Ich gehe auch davon aus, dass die T14SG ein super Sender ist. Für mich war die eingeschränkte Auswahl nur einfach nichts... Ein großer Vorteil wäre aber z.B., dass es für billige Modelle auch günstige Empfänger (notfalls auch von anderen Herstellern) gibt. Das suchst Du bei Graupner oder Jeti vergeblich.

Lg.
          Zuletzt geändert von backfx; 04.10.2014, 12:55.

Kommentar

• iggi-ix
            Member
            • 30.08.2008
            • 297
            • Igor
            • MFG Eudenbach

Da hast du genau recht. Fliege bei billigeren Modellen ohne Probleme "nachgemachte" Futaba Empfänger.

Allerdings ist das Produkt von Jeti tatsächlich eine höhere Liga - alleine schon die Verarbeitung.

ßberlege jetzt einfach noch mal einen Systemwechsel - Ich muss jetzt auch mal einen Jeti Sender in die Hand bekommen.

Kommentar

• mlw_1109
              Member
              • 08.01.2013
              • 79
              • Mario
              • (AT) Klagenfurt - Umgebung

Angeblich soll 2015 die T18SG mit Farbdisplay kommen.
              Vermutlich kostet diese aber um die € 1000,-

Kommentar

• Ernst72
                Member
                • 06.11.2008
                • 386
                • Ernst
                • Egliswil / Niederwil

Hallo zusammen.

Das Thema Interessiert mich auch. Da bei mir auch ein Senderwechsel bevohr steht. Fliege nun schon ein paar Jahre die Futaba t8fg und bin vorher mit Graupner gluecklich gewesen (mit Futaba natuerlich auch). Bei mir gibt es momentan 3Favoriten :
                Futaba t14sg / Graupner mz18-24 / oder die neue von Mikado da ich nur V-Stabi flieg ... ist nicht gerade einfach diese Einscheidung ... oder was meint Ihr ???

Kommentar

• backfx
                  Senior Member
                  • 13.02.2013
                  • 1190
                  • Helge

Macht Euch doch lieber mal Gedanken darüber was überhaupt die wichtigsten Faktoren für Euch sind. Jedes System hat seine Vorzüge und fast überall wird man auf das eine oder das andere verzichten müssen. Eine pauschal gültige Aussage auf solch eine Frage wird es nicht geben.

Und denkt dabei vielleicht nicht nur an den Funktionsumfang sondern auch an die Qualität und die Art und Weise wie die Features realisiert wurden. Dann scheidet eh Stück für Stück der ein oder andere Sender bzw. das ganze System aus. Vieles sieht man auch erst dann, wenn man sich mal eine Weile mit dem jeweiligen System auseinander gesetzt hat und eben nicht nur die schöne Featureliste vom Hersteller überflogen ist.

Dann kristalisieren sich auch so "Kleinigkeiten" heraus wie: Will ich meine Telemetriewarnungen im Sensor oder im Sender festlegen können? D.h. schön am Sender übers Menü, oder im Sensor via Kabel am PC.

Da meine Ansprüche sehr hoch sind und ich gerne auch gutes Geld für gute Qualität ausgebe bin ich eben bei Jeti gelandet. Dafür muss ich aber auf andere Dinge wie z.B. günstige Empfänger für Schaumwaffeln oder ähnliches verzichten. Das soll aber nicht bedeuten das eine Jeti gänzlich fehlerfrei sein muss.

... das ganze ist immer eine sehr individuelle Entscheidung.

Lg.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Die Frage sollte nicht sein, "was haltet ihr von...", sondern zuerst einmal "was ist mir wichtig". Zum Beispiel Geschmack, Preis, Image, Verarbeitung, Telemetrie, Zubehör etc.
                    Dann wird einmal grob vorselektiert.

Und dann kommen eher Detailfragen, also nicht solche, ob's ein Bentley werden soll oder ob doch ein Polo genügt für die paar Brötchen (Semmeln), die ich jeden Tag heimführen muss.

Kommentar

• Scholli
                      Member
                      • 01.03.2008
                      • 234
                      • Marius
                      • Albuquerque, New Mexico

Vor der Frage stand ich auch vor ein paar Monaten. Graupner oder T14SG. Ich habe dann die T14 genommen und bin sehr froh darüber. Grund: Vibrationsalarm ist so viel besser als Sprachausgabe und Piepen.
                      Sprachausgabe mit Telemetrie habe ich getestet (mit Kopfhörer an der T14) und festgestellt dass es mich mehr ablenkt als dass es hilft. Die 5 Minuten in die der Heli in der Luft ist will ich zum Fliegen nutzen und nicht damit zu Verarbeiten die nette Dame von der Sprachausgabe jetzt gerade meint.
                      Piepen als Alarm ist zwar ganz nett, es wenn der Sender plötzlich anfängt leicht in den Händen zu vibrieren ist sofort klar dass die Akkukapazität verbraucht ist und es Zeit wird zu landen.
                      Meine Empfehlung: Aus jeden Fall drauf achten dass der Sender Vibrationsalarm hat! Sprachausgabe ist nett aber nicht wichtig.

Marius
                      Logo 700, Logo 600, Trex 500

Kommentar

• iggi-ix
                        Member
                        • 30.08.2008
                        • 297
                        • Igor
                        • MFG Eudenbach

Ja,
                        kann die T14 vom Sender aus die Einstellungen der Sensoren machen oder macht man die Einstellungen am Empfänger/ Sensor?

Kommentar

• jetranger
                          Gelöscht
                          • 30.06.2007
                          • 1192
                          • Stephan

Hallo,

Ich find es eigentlich egal ob Graupner oder Futaba, beide kommen rein von der Senderqualität nicht mehr auf alte Zeiten ran.
                          Damals die Graupner MX22, was für ein toller Handsender! Da kann eine neue MX24 von der Qualität einfach nicht mehr mithalten.
                          Gleiches bei Futaba, die alte T10 lag um einiges massiver in der Hand als die neue T14SG.

Ansonsten ist die T14 ein super Sender, Telemetrie über J-Log, und alles läuft Sorgenfrei!

Trotzdem schade das die nicht in der Lage sind einen kleinen Lautsprecher einzubauen, das hat Graupner besser gelöst.

lg.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von jetranger Beitrag anzeigen
                            Gleiches bei Futaba, die alte T10 lag um einiges massiver in der Hand als die neue T14SG.
                            Also bei Graupner (habe selber noch eine) gebe ich dir recht, dass die Gehäuse früher viel besser waren. Aber bei Futaba war die T10 einfach nur schwerer und unhandlicher als die heutige T14SG, um nichts besser oder wertiger, einfach ziegelförmiger.

Kommentar

• DernetteMann1982
                              Henseleit
                              Teampilot
                              • 07.11.2007
                              • 4219
                              • Holger
                              • MFSV Haiger-Allendorf

Ich habe die T14SG jetzt seit Januar letzten Jahres. Bisher bin ich super zufrieden.
                              Die Telemetriealarme kann man vom Sender aus einstellen, zumindest wenn man auch Futabasensoren verbaut.
                              Beim Unisense kommt es drauf an was man haben möchte, es gibt da verschiedene Möglichkeiten, generell aber auch da im Sender. Auch mit dem JLog funktioniert alles bestens.

Bezüglich der Empfänger:
                              Die T-FHSS Empfänger werden ja in der nächsten Zeit ausgeweitet, so dass man dann auch etwas preisgünstigere Empfänger auswählen kann.

In der letzten Heli-Action war ein schöner Bericht dazu.

Gruß Holger

P.S.: Je nachdem, wieviele Modelle du hast, würde ich bei Futaba bleiben, sonst brauchst du ja für alle einen neuen Empfänger und musst alles komplett neu einstellen. Bei Futaba kannst du von der T8FG alle Werte übernehmen, die Mitten etc. passen idR alle, so dass es nur wenige Minuten dauert, die Modelle auf den neuen Sender zu programmieren und sie fliegen wie vorher.
                              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

Lädt...
                              X