Blade mcx2 5 in 1 Board

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ruera
    ruera

Blade mcx2 5 in 1 Board

Hallo zusammen,

an meinem Blade Hubschrauber blinkt nach Anschluss des Akkus einem kurz eine blaue LED auf dem Board, danach nichts ehr. Der Hubschrauber kann also mir der Fernbedienung nicht mehr angesteuert werden. Hat jemand eine Idee??? Vorab schon mal Danke
    und

Gruß
    Rüdiger
  • Landorer
    Senior Member
    • 03.12.2013
    • 1165
    • Alex

AW: Blade mcx2 5 in 1 Board

Hallo Rüdiger,
    Kann es sein, dass dein LiPo tot ist? Hast du denn einen Lader, der die Zellspannung anzeigen kann?
    MfG Alex
    Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• ruera
      ruera

erst mal Danke für die Antwort!! Was ist ein Lipo? Ich habe 3 Akkus und ein Ladegerät, alle 3 Akkus sind aufgeladen laut Ladegerät. Ich gehe mal davon aus, dass nicht alle 3 Akkus auf einen Schlag kaputt gehen.
      Gruß
      Rüdiger

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von ruera Beitrag anzeigen
        an meinem Blade Hubschrauber blinkt nach Anschluss des Akkus einem kurz eine blaue LED auf dem Board
        Hört sich für mich so an, als wäre der Heli nicht an die Funke gebunden.

ßbrigens, deine Akkus sind Lipos, oder ausgesprochen Lithium Polimerakkus. Und was dein Ladegerät sagt, das muss ja auch nicht unbedingt srimmen. Hast du denn die Akkus mal ausgemessen. Die müssen vollgeladen 4,2 Volt haben.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Landorer
          Senior Member
          • 03.12.2013
          • 1165
          • Alex

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
          Hört sich für mich so an, als wäre der Heli nicht an die Funke gebunden.

ßbrigens, deine Akkus sind Lipos, oder ausgesprochen Lithium Polimerakkus. Und was dein Ladegerät sagt, das muss ja auch nicht unbedingt srimmen. Hast du denn die Akkus mal ausgemessen. Die müssen vollgeladen 4,2 Volt haben.

Raimund
          Ich weiß jetzt net, wie des bei den kleinen Koaxen ist, aber blinken die Boards dann nicht mit hoher Frequenz?
          Wenn gar nichts leuchtet, kann das Teil einfach keinen Strom haben, es müssen ja nicht die Lipos sein, vllt ist auch einfach der Lader kaputt.
          MfG Alex

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Beim Blade MQX ist es so, das die blaue LED kurz angeht und direkt danach wieder aus, wenn keine Bindung mit dem Sender besteht, zB. wenn das falsche Modell an der Funke ausgewählt wurde.

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• ruera
              ruera

habe leider nicht nicht die Möglichkeit die Akkus zu messen. Werde morgen mal zum Laden fahren, vielleicht haben die ne Möglichkeit die Akkus zu testen. Trotzdem Danke.

Kommentar

• Landorer
                Senior Member
                • 03.12.2013
                • 1165
                • Alex

Hab mal nachgeschaut, laut Anleitung blinkt die LED nach 5 Sekunden und zeigt damit, dass sie bindebereit ist.
                Theoretisch könnte auch der Motor so viel Strom ziehen, dass nichts mehr geht
                @TE hast du vor der toten Platine weniger Motorleistung gehabt?
                MfG Alex

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von Landorer Beitrag anzeigen
                  Hab mal nachgeschaut, laut Anleitung blinkt die LED nach 5 Sekunden und zeigt damit, dass sie bindebereit ist.
                  In den Bindemodus geht das Board ja nur, wenn man es mit Strom versorgt, bevor man die Funke einschaltet.

Schaltet man hingegen zuerst den Sender ein und schließt dann den Flugakku an, so geht am MQX die blaue LED kurz an und gleich wieder aus, wenn keine Verbindung zwischen Heli und Funke besteht.

Raimund
                  Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                  X