Spektrum oder Futaba oder Graupner?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TripplexM1
    Senior Member
    • 17.01.2009
    • 2053
    • Hannes
    • HSV-Aigen

AW: Spektrum oder Futaba?

Also ich finde die Futaba Telemetrie genial. Habe vor kurzen einen neuen Regler Roxxy Smart bekommen.Der hat gleich die Wichtigtsten Telemetrie Daten Integrierd. Von der Programiermöglichkeit habe ich noch keinen Sender gesehen in der Klasse,der mehr Programiermöglichkeiten hat. Aber was das Wichtigste ist,die Funktioniert und zwar zu 100% gegen über anderen Fabrikaten.
    Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• techi
      Member
      • 23.12.2009
      • 178
      • andreas
      • ingelhein und bingen

Stimmt

Gruß Andreas

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8956
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von TripplexM1 Beitrag anzeigen
        Aber was das Wichtigste ist,die Funktioniert und zwar zu 100% gegen über anderen Fabrikaten.
        Ach ja!
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Aber was das Wichtigste ist,die Funktioniert und zwar zu 100% gegen über anderen Fabrikaten.
          Sicher, denn alle anderen Hersteller verkaufen unbrauchbares Klump
          Mach dich nicht lächerlich.
          Da ist mir ein Regler lieber, der mittels JLog an Telemetriesysteme von ALLEN Herstellern angebunden werden kann und auch besser regelt.
          Oder Jeti Regler, die haben ja von Telemetrie auch keine Ahnung.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

A Aber was das Wichtigste ist,die Funktioniert und zwar zu 100%
            Würdest Du Deinen Ar*** auf diese 100% verwetten?

Gruß

ThomasC

(p.s. Ar*** durch das ersetzen was Dir als erstes einfällt, z.B. Ar7200BX oder so)
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Luckylouds
              PSG-Dynamics
              Support
              • 14.02.2010
              • 3023
              • Dino
              • Heilbronn und Umgebung

AW: Spektrum oder Futaba oder Graupner?

Hallo,

also ich als bekennender Futaba Jünger würde auch nie auf 100% Funktion wetten...das wäre quatsch.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung raus (auch im Vergleich mit den anderen beiden "großen") sagen, dass ich seid ich Futaba nutze keinen Ausfall oder Verbindungsverlust mehr hatte.

Alle anderen Hersteller haben in meinem Verein schon zu Modellverlusten geführt. Hört sich wild an, ist aber leider die Wahrheit.

Aber was soll ich als Händler auch anderes schreiben....

Grüße Dino
              Zen...

Kommentar

• Django
                Member
                • 09.06.2013
                • 677
                • Daniel

Ich habe gute Erfahrungen mit Hitec Aurora 9 gemacht es gab nie Probleme damit, habe jetzt mal aus Neugier auf Graupner MZ18 gewechselt, auch alles Perfekt!
                Bloß mit Spektrum vier abtstürze in einem Monat 800,-Euro Crashkosten, immer wieder Failsafe !
                Für mich steht fest nie wieder Spektrum, das Vertrauen in der ihren Funken ist auf dem Tiefpunkt.

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

@Luckylouds: ich selbst hatte noch nie irgendwelche Funkstrecken-Ausfälle, egal mit welchem Produkt, und war auch noch nie Zeuge bei einem solchen. Ich muß aber hinzufügen, daß ich noch nie geflogen bin, wenn mehr als drei Sender in der Nähe waren - in Gruppensituationen wie bei L/S, Hangseglern, Vereinsplätzen mag das anders aussehen. Graupner hat im Mai 2013 an der Stelle kräftig nachgebessert was den Rückkanal betrifft.

Gruß

ThomasC
                  Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Fetzi
                    Senior Member
                    • 10.07.2013
                    • 3527
                    • Sascha
                    • Deutschland

Also ich fliege jetzt die Graupner MZ 24, die liegt super in der Hand und das Touchscreen ist wirklich super zu bedienen. Die Akkulaufzeit ist leider etwas mager, sonst tip top . Meiner Meinung nach ist Graupner bei der Telemetrie im Komplettpacket zurzeit Marktführend. Vorher hatte ich die Spektrum dx6i und hatte sogar mit der keinerlei Ausfälle oder Probleme, bin eigentlich nur wegen der Telemetrie gewechselt und habe es nicht bereut

Gruß Sascha

Kommentar

• Galileo
                      Galileo

Ich kenne ja dein Budget nicht, aber wenn möglich würde ich beim Kauf einer Funke etwas weiter denken, sie sollte sie auch komplexere Funktionen umsetzen können.

Beispiel: Ansteuerung eines HC 3sx.

Dazu brauchst du 2 zusätzliche Kanäle. Einer steuert den Heckregler, da reicht ein einfacher Drehknopf. Der andere ist etwas komplizierter, das ist der Horizontalstabilisator.

Dazu brauchst du 3 Bedienelemente:

Ersten brauchst du einen Taster, das ist der Rettungsknopf: Wann immer der gedrückt wird muss -100% ausgegeben werden, egal wie die beiden anderen Elemente stehen. Bei -100% wird am HC 3sx gleichzeitig der Stabi eingeschaltet und Pitch gegeben.

Zweitens willst du den Stabi aber auch zum Fliegen nutzen, ohne dass Pitch gegeben wird. Dazu muss auf dem selben Kanal per Drehknopf 0 bis +100% ausgegeben werden, damit hast du 0 bis 100% Stabilisatorfunktion.

Drittens willst du den Stabi aber auch abschalten können, ohne dabei den Wert am proportionalen Drehknopf zu verstellen. Da kommt also noch ein Schalter hinzu der die Funktion des Drehknopfs aufhebt, der Rettungstaster muss aber trotzdem scharf bleiben.

Das nur als Beispiel. Eine Funke die sowas nicht kann würde ich nur bei extremer Geldknappheit kaufen.

Ich mache sowas mit einer MX20, ich denke die MX16 kann es auch, bei der MX12 weiß ich es nicht sicher. Ich habe auch noch eine DX8, mit der habe ich es noch nicht versucht, aber soweit ich sie kenne denke ich dass sie sowas nicht kann. Bei Graupner ist fast alles programmierbar, bei Spektrum sind die Funktionen der meisten Bedienelemente fest vergeben (Flugphasenschalter, Expo, DR).

Ich mache alles so weit wie möglich mit Graupner. Die DX8 nutze ich nur für kleine Blade BNF-Modelle.
                      Zuletzt geändert von Gast; 21.09.2014, 11:34.

Kommentar

• Fr3kayz
                        Member
                        • 10.06.2013
                        • 672
                        • Joël

Zitat von Galileo Beitrag anzeigen
                        Ich kenne ja dein Budget nicht, aber wenn möglich würde ich beim Kauf einer Funke etwas weiter denken, sie sollte sie auch komplexere Funktionen umsetzen können.

Beispiel: Ansteuerung eines HC 3sx.

Dazu brauchst du 2 zusätzliche Kanäle. Einer steuert den Heckregler, da reicht ein einfacher Drehknopf. Der andere ist etwas komplizierter, das ist der Horizontalstabilisator.

Dazu brauchst du 3 Bedienelemente:

Ersten brauchst du einen Taster, das ist der Rettungsknopf: Wann immer der gedrückt wird muss -100% ausgegeben werden, egal wie die beiden anderen Elemente stehen. Bei -100% wird am HC 3sx gleichzeitig der Stabi eingeschaltet und Pitch gegeben.

Zweitens willst du den Stabi aber auch zum Fliegen nutzen, ohne dass Pitch gegeben wird. Dazu muss auf dem selben Kanal per Drehknopf 0 bis +100% ausgegeben werden, damit hast du 0 bis 100% Stabilisatorfunktion.

Drittens willst du den Stabi aber auch abschalten können, ohne dabei den Wert am proportionalen Drehknopf zu verstellen. Da kommt also noch ein Schalter hinzu der die Funktion des Drehknopfs aufhebt, der Rettungstaster muss aber trotzdem scharf bleiben.

Das nur als Beispiel. Eine Funke die sowas nicht kann würde ich nur bei extremer Geldknappheit kaufen.

Ich mache sowas mit einer MX20, ich denke die MX16 kann es auch, bei der MX12 weiß ich es nicht sicher. Ich habe auch noch eine DX8, mit der habe ich es noch nicht versucht, aber soweit ich sie kenne denke ich dass sie sowas nicht kann. Bei Graupner ist fast alles programmierbar, bei Spektrum sind die Funktionen der meisten Bedienelemente fest vergeben (Flugphasenschalter, Expo, DR).

Ich mache alles so weit wie möglich mit Graupner. Die DX8 nutze ich nur für kleine Blade BNF-Modelle.

My Words :-)
                        T-Rex 700L Dominator, Kosmik 200, Vstabi Neo
                        T-Rex 700 Nitro Pro, OS 105HZ-R, Brain

Kommentar

• lockenfrosch
                          lockenfrosch

danke für die vielen beiträge.
                          @ galileo: so etwas wie ein hc3 sx wird erstmal nicht vebaut, und wird wohl nie oder erst in etlichen jahren mal genommen.

an alle anderen:
                          es wurden ja einige funken genannt, jedoch liegen ein paar über dem budget das ich ausgeben möchte. jetzt könnte man wieder mit der argumentierung kommen, das wen man billig kauft, man zweimal zahlt. ich brauch auch keine funke mit 250 modellspeichern. selbst eine mit 10 wäre für mich (auch für die nächsten jahre) schon zuviel. selbst während meiner aktiven fliegerzeit hatte ich nur 3 modelle. viele scheinen mit spektrum keine gute erfahrungen gemacht zu haben ( wobei ich auch der meinung bin das oftmals der fehler am bediener liegt).
                          die meißten würden mir ja wohl dann doch eher zu graupners mx 12 oder 16 raten. soweit so gut.
                          nur leider scheint meine frage bezüglich kompatibilität von flybarlesssystem zu anderen funken untergegangen zu sein, hat sich aber erledigt.

wo liegen dann die utnerschiede zwischen mx 12 und mx 16?

Kommentar

• Django
                            Member
                            • 09.06.2013
                            • 677
                            • Daniel

Das Vorteil bei Graupner ist natürlich das auch Graupner auch ein FBL System hat,und du hättest du ein FBL/Empfänger alles in einem ,und könntest das es alles in der Funke einstellen und brauchst kein PC etc. mehr dafür! Besser geht's nicht.

Kommentar

• ETS
                              ETS

Hallo lockenfrosch,
                              Zitat von lockenfrosch Beitrag anzeigen
                              ...wo liegen dann die utnerschiede zwischen mx 12 und mx 16?
                              2 Browserfenster nebeneinander auf dem Bildschirm anordnen und diese beiden Adressen nutzen:
                              Graupner Online-Shop - Produktinformation
                              Graupner Online-Shop - Produktinformation

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Wenn mein bevorzugtes System Scheiße wäre und ich damit auch nur 1 Problem hätte, würde ich es nicht verwenden

10 Leute, 11 Vorschläge. Nimm dir, was dir am besten in der Hand liegt, versuch den Sender zu programmieren, und kauf dir dann das Optimum für dich (solange es kein Steinzeitsender wie die T6J ist).
                                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X