Satellit beste Position
Einklappen
X
-
Hoverking
Satellit beste Position
Wo habt ihr euren Satelliten EMpfänger positioniert? WOllte erst am Rumpf befestigen , würde am liebsten irgendwo am Landegestell um eben weit möglichst weg von Regler und co zu kommen wo setzt ihr ihn hin?hat jemand mal probiert ob es eine ideale Position gibt?Stichworte: -
-
AW: Satellit beste Position
Sichtverbindung. Das ist das Zauberwort bei 2.4GHz, wobei GFK und Kunststoffe "durchsichtig" sind, Kohlefaser und Metalle nicht.
Ich hab den Empfänger typischerweise mit dem Stummel nach vorne (700er) oder hinten (die kleineren) rausschauen. Die Satelliten sind seitlich oben hinten am Rahmen, sodaß der "heiße" Antennenstummel (der gegenüber des Anschlußkabels) oben über den Rahmen hinaussteht. Das ist für meine Helis ziemlich perfekt.
Landegestell ist nicht so gut, denk an einen Crash. Die Elektronik sollte immer weg von den Crashteilen sein. Gerade das LG ist eine Sollbruchstelle, da hab ich die Antenne des Telemetriemoduls entlang runtergeführt.
Nähe zum Regler ist kein Thema, beim 700er sitzt der Satellit 2cm daneben. Die Kabel solltest du aber nicht unmittelbar gebündelt mit den Stromkabeln führen, vielleicht auf der anderen Chassisseite....[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
-
Also zum Regler leg ich keine Antenne (oder meinst du nur das Satellitengehäuse)? Weil der Regler und sein Kabelzeugs ist ja auch aus Metall, und am Heli (ab 450) ist sooo viel Platz.Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenNähe zum Regler ist kein Thema, beim 700er sitzt der Satellit 2cm daneben
Kommentar
-
Ich papp ihn auch nicht aufn Regler. Der Regler ist daneben (im Chassis), die Antenne steht über das Chassis raus.
Ich muß mal ein paar Fotos machen, wenn ich wieder an meine Helis rankomme (sind im Moment eingelagert)[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
stubb0rn
Ich habe meinen an das Höhenleitwerk geklebt. Kabel verlängert und gut ist. Keinerlei Probleme mit Interferenzen oder mangelnder Sichtlinie.
Kommentar
-
[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
---
BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...
Kommentar
-
Nur weil Bilder dabei sind, muß es nicht gut sein
Es ist ganz einfach. Probehalber die Komponenten platzieren und danach überlegen, wann beide abgeschattet und keine Sichtverbindung zum Sender haben. Und das aus allen Richtungen.
Weiters macht es Sinn, Satellit und Empfänger (oder 2 Satelliten) räumlich zu trennen, z.B. einen unten hinten und einen vorne oben. Das hängt natürlich sehr vom Modell ab. Aber mit ein wenig Hirnschmalz ist es eigentlich klar.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar

Kommentar