MX-16 HOTT Bailout für Autorotation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schleichmichl
    Member
    • 18.08.2013
    • 140
    • Martin

MX-16 HOTT Bailout für Autorotation

Hallo,

evtl. kann mir jemand sagen ob folgendes bei der MX-16 möglich ist.
    Ist Zustand:
    Talon 90 im Stellerbetrieb.
    Ich habe 3 Flugphasen in der Fernsteuerung die ich gerne behalten möchte
    Throttle Hold ist auf dem Linken großen Schalter.

Soll Zustand:
    Talon 90 im Reglerbetrieb + Bailout feature
    Ich würde aber gerne meine 3 Flugphasen behalten und einen extra Schalter belegen, der zwischen Throttle Hold (Also ganz aus - mit entsprechendem Softanlauf) und Bailout (Throttle Idle - mit schnellerem Hochlauf) umschaltet.
    In beiden Situationen möchte ich mit meinem Throttle Hold Schalter (links) den Motor aus und wieder einschalten können, er soll sich nur unterschiedlich verhalten, je nachdem wie der neue Schalter steht.
    Hoffe das klar ausgedrückt zu haben

Muss ich dafür Mischer bemühen oder wie kann man das lösen?

Viele Grüße
  • GuidoM
    Senior Member
    • 07.05.2010
    • 1516
    • Guido
    • Solingen

AW: MX-16 HOTT Bailout für Autorotation

Wie funktioniert das mit dem Bailout-Modus beim Talon? Ich gehe davon aus, dass der Motor bei -100% "richtig" aus ist und man mit ca. -80% im Bailout-Modus ist?

Mit einem Geber und einem Mischer sollte das gehen.
    Der Schalter für die zwei Modi muss der Geber sein, der einmal 0% und im Bailout-Modus 20% auf einen freien Kanal schaltet.
    Diesen Kanal mischt Du auf den Gas-Kanal, aber nur dann, wenn der Autorotations-Schalter betätigt ist.

So geht es im Prinzip - es kann sein, dass die oben angegeben Werte für den Geber nicht ganz korrekt sind. Das hängt auch vom Mischer ab, aber da muss Du einfach ein bisschen rumprobieren.

-Guido
    PS: Das funktioniert nur, wenn Du die Autorotation als Flugphase programmiert hast. Wenn Du für Autorotation den Gas-Limiter verwendest, funktioniert es nicht!
    Zuletzt geändert von GuidoM; 10.09.2014, 10:56.

Kommentar

• andre77
      Senior Member
      • 30.01.2012
      • 3435
      • Andre
      • Taunus +

Hi,

keine Garantie weil ichs noch nicht probiert habe, aber folgenden Ansatz würde ich probieren:

In der Auro Phase kannst Du einen Gas Wert verscheiden von 0 Angeben, als zB 10%, oder 20% je nachdem was den Regler fürs Bailout haben will.
      Dann baust Du Dir über Gas Limitter und/oder Motor-Aus ein echtes AUS.

Ich würde dafür einen 3-Stufen Schalter Nehmen, 1. Stufe Bailout, zweite ganz aus.
      Damit sollte man dann auch den Reflex des Ausschaltens nicht großartig umlernen müssen.

Viele Grüsse

Andre
      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Schleichmichl
        Member
        • 18.08.2013
        • 140
        • Martin

Danke an euch zwei. Die Methode von Guido werde ich als erstes probieren. Werde berichten, aber zur Zeit warte ich noch auf den Regler. (War ein Garantie Fall.) Das dauert jetzt schon Monate...

Kommentar

• Julian E.
          Senior Member
          • 16.06.2011
          • 1761
          • Julian

Andres Methode ist aus meiner Sicht einfacher. Man muss nur beachten, dass der Gaswert in der Autorotationsphase (-100 bis 100, wenn ich mich recht erinnere) anders skaliert ist als die Gaskurven in den sonstigen Flugphasen (0 bis 100).

Gruß,
          Julian

Kommentar

• Schleichmichl
            Member
            • 18.08.2013
            • 140
            • Martin

Nochmal vielen Dank an euch alle. Ich habe jetzt endlich mal Zeit dafür gefunden.

Da ich meine Schalter für MotorAus und Flugphasen nicht verändern wollte, habe ich die erste Lösung angestrebt. Habe dabei jetzt endlich einigermaßen Geber und Mischer kapiert

Also Schalter SW3 als Geber auf Gyro Kanal (Der Name steht ja leider bei den Gebern fest, ist aber Kanal 7) geschaltet. Nun hat Kanal 7 in Abhängigkeit der Schalterstellung von SW3 entweder +100 oder -100 anliegen.

Dann einen Mischer von Kanal 7 auf Kanal 6 legen und als Schalter meinen MotorAus Schalter verwenden. Der Mischer dann mit 1-x Prozent (das ist abhängig von der Bailout Schwelle des Reglers) und Offset -100% konfigurieren, sodass nur ein positiver Mischwert zustande kommt.

Und siehe da, wenn MotorAus (Autorotation im Gange) an ist, ist das "Standgas" abhängig vom neuen Schalter SW3 leicht erhöht, was dann den Sanftanlauf vermeidet.
            Alles prima!

Kommentar

Lädt...
            X