DX6i vs. Billigfunke Skykommander T6H

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kreta-Pilot
    Member
    • 14.08.2014
    • 95
    • Zekeriya
    • Kavros/Kreta

DX6i vs. Billigfunke Skykommander T6H

Hallo Leute,

nochmals der Kreter.
    Langsam glaube ich das ich irgendwie mit dem RC-Hobby nicht wirklich zurechtkommen werde.

Mehrfach habe ich mitgeteilt bekommen das meine Funke Skycommander T6H schrott ist. Wovon ich auch überzeugt bin, will ja auch Abhilfe schaffen. Mir wurde auch mehrfach die DX6i empfohlen.

Nun das Problem... ich kann auch nach einigen Stunden rechersche im WWW nicht genau herrausfinden wo 100% die Vorteile liegen sollen und was in der praktischen fliegerei die Vorteile ausmachen.
    Im Prinzip wird vorrausgesetzt das man sich ein wenig auskennt. Leider bei mir 0% Wissen vorliegt. Auch einige Youtube Videos habe ich angeschaut ohne Erfolg weitere Empfehlungen an anderen Threads reingezogen.

Bisher habe ich nur Erfahrung mit IR-Fernbedienung und einer 4-Kanal von Robbe für einen FP Blue Arrow Trainer. Folgend kam der Skycommander T6H mit einem MT325.

Ich weiß das man den DX6i "Programieren" kann, ja aber wofür und was genau?
    Welche fliegerischen Vorteile bringt es im vergleich zum T6H?

Bitte um kleine Antworten, verfasst und verständlich wie für einen 8 Jährigen.

Bisher hat mir dieses Forum sehr weit geholfen. Von Kinder-Gas und Kinder-Pitch bin mit eurer Hilfe Erwachsen geworden. Mit dementsprechenden Adrenalin-Schüben. Hoffe das Ihr mir auch in dieser hinsicht helfen werdet.
    Wenn die Aufklärung zu aufwendig sein sollte bleibe ich einfach bei meiner Schrott-Funke und fliege meine gemütlichen Runden mit wenig Adrenalin.

Danke und Gruß
    Zekeriya
  • NoMaster
    Member
    • 03.01.2014
    • 155
    • Kai
    • Raum Peine

AW: DX6i vs. Billigfunke Skykommander T6H

Moin nach Kreta

Gegenüber Deiner bisherigen Funke grob in Stichworten:

- anzunehmen sind höherwertige Knüppel inkl. Lagerung --> saubereres Steuern möglich
    - Du kannst Dir Flugmodi nach Deinen Wünschen programmieren --> Drehzahlen / Pitch / Drehraten (Servowege und somit "agil" oder "zahm") / Expo / Throttle-Hold usw.
    - Hast 2,4Ghz anstelle 35Mhz --> "Sicherer" und wichtig, da bei Dir auf Kreta ja scheinbar dutzende Flieger pro Quadratmeter hausen

Gruß,
    Kai

P.S.: denk an die passenden Empfänger
    [FONT="Trebuchet MS"]Helis: Compass 7 HV, Raptor 550, Gaui X3
    Funke: FrSky Taranis Plus
    Sim: Heli-X, neXt[/FONT]

Kommentar

• Blade Breaker
      Senior Member
      • 04.05.2013
      • 1224
      • Lukas
      • Tirol

AW: DX6i vs. Billigfunke Skykommander T6H

Bei den Helis ist es immer ganz entscheident, dass man den Lipo niemals komplett leer fliegt, sondern immer mindestens 20% Restkapazität drinnen lässt und früh genug landet - Da hilft der Timer bei der DX6i. Sobald die Zeit abelaufen ist, gibt die Funke einen Alarm aus und dann wird es Zeit zu landen.

Die Vorteile beim Fliegen sehe ich aber viel mehr in den besseren Steuerelementen. Diese lassen sich komplett auf seine Vorlieben einstellen (länge der Sticks und wie leichtgängig sie sich bewegen lassen sollen)

Desweiteren kann man auch mehrere Modelle mit der Dx6i fliegen und in Sekundenschnelle von einem Modell zum anderen wechseln.

Die Programmierung ist Verhältnismäßig sehr einfach gehalten und Hilfe gibt es an jeder Ecke.

Ohne deine alte Funke zu kennen (35mhz?), hat die Dx6i bestimmt auch noch eine deutlich bessere ßbertragung der Steuereingaben und die Reichweite ist auch in Ordnung.

Sie lässt sich auch mit Lehrer-Schüler Betrieb betreiben. Man kann sie auch am PC anschließen und damit am Sim üben.

So das sind nur ein paar Punkte, die mir auf die Schnelle eingefallen sind.

Je nach Ansicht ist aber auch die Dx6i eine "Billigfunke". Dennoch ist sie eine Funke die sich 1000fach bewährt hat und gefühlt hat so ziemlich jeder mit ihr angefangen
      Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

Lädt...
      X