Welchen Sender Kaufen? Graupner Mz-24 oder MX-20 oder ganz anderen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Welchen Sender Kaufen? Graupner Mz-24 oder MX-20 oder ganz anderen?

Zitat von backfx Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich schalten sie den Lautsprecher einfach aus/stumm wenn keine Töne raus kommen...?
    Das ist sogar sehr wahrscheinlich. Wenn du eine analoge Endstufe gemeinsam mit digitalen Bauteilen verbaust und das "schlampig" mit einer Stromversorgung versorgst, ist das durchaus üblich. Nicht umsonst wird da normalerweise einiges an Aufwand getrieben, damit es kein ßbersprechen gibt. Bei Sprachausgaben hört man es nicht, weil der Nutzpegel viel höher ist, also schaltet man die Endstufe ab oder zumindest man muted sie, wenn sie nicht gebraucht wird.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• GuidoM
      Senior Member
      • 07.05.2010
      • 1516
      • Guido
      • Solingen

Zitat von modellbau49 Beitrag anzeigen
      Hallo brauche nen neuen sender zum Heli und Flächenfliegen?
      Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
      Oder komplett neues Konzept und versuch eine Vbar Control
      Und jetzt die Preisfrage: Warum kommt die VBar Control nicht in Frage?

Kommentar

• backfx
        Senior Member
        • 13.02.2013
        • 1190
        • Helge

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
        Und jetzt die Preisfrage: Warum kommt die VBar Control nicht in Frage?
        Ich habe erst letztens ein Video gesehen wo eine Fläche stabilisiert mit VStabi geflogen ist. Also warum kommt die VBar Control denn nicht in Frage?
        [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• modellbau49
          modellbau49

Ja bin echt am überlegen das gute Stück zurück zu bringen.
          Jedoch was dann kaufen
          Was ist V bAr?

Kommentar

• Fingolf
            VStabi Supporter
            • 25.11.2010
            • 2424
            • Stephan
            • Möhringen

Schau mal auf der Mikado Seite, neues integriertes Konzept von Sender und Stabi.
            Und Flächenmodus kommt demnächst sobald abschließend getestet.

Ich bin auf jeden Fall sehr überzeugt von dem Teil.
            TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• modellbau49
              modellbau49

Ohje die sieht echt super aus jedoch wird die zu teuer wenn ich noch die vielen empfänger rechne.

Kommentar

• backfx
                Senior Member
                • 13.02.2013
                • 1190
                • Helge

Das sind die Stabis von Mikado. Mit der VBar Control kannst Du aktuell nur mit Stabis von Mikado fliegen. Normale Empfänger gibt es dafür im Moment nicht.

Wenn Du etwas willst was eine gute Qualität hat und langlebig ist, würde ich mir mal die Sender von Jeti ansehen. Ich habe jetzt den direkten Vergleich und die Verarbeitungs- und Materialqualität sucht schon ihres gleichen. Die Hall-Sensoren garantieren Dir zudem einen praktisch verschleissfreien Betrieb und damit eine langanhaltend gute Erkennung der Knüppelpositionen.

Der Preis ist natürlich eine etwas andere Liga, aber was macht das schon auf ein paar Jahre gesehen wenn wir uns die Anschaffungskosten unserer anderen Gerätschaften so ansehen?

EDIT:
                Ohje die sieht echt super aus jedoch wird die zu teuer wenn ich noch die vielen empfänger rechne.
                Ok, dann ist Jeti wohl raus

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Habe z.Z ne 35mhz daher ist egal was für eine Marke es wird.
                  Oder Welchen Sender würdet ihr mir empfehlen?
                  gruß Alwin
                  Was hast du für eine 35er Anlage ?

Gerade z.B. die alten Graupner Anlagen sind Qualitativ um Welten besser, als das was man heute so kaufen kann.

Also wenn du eine alte Topanlage hast, würd ich die einfach auf 2.4 GHz umrüsten, und feddisch ( aber nicht HOTT ).

Umrüsten z.B. mit Jeti oder Futaba Modulen, dazu eine IISI Telemetrie ( wenn gewünscht ) und du hast was du willst.

Grx Phi

Edit: Vergiss den VBar - der läuft nur mit Vstabi...

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• modellbau49
                    modellbau49

Hallo hab ne futaba fc16 die ist aber nichts will einen handsender.
                    Habe diese noch von vor 10jahren als ich viel fläche geflogen bin.
                    Such nen Handsender mit nem guten preisleistungsverhältnis bei dem die empfänger bezahlbar sind denn ich hab 12 modelle.

Kommentar

• modellbau49
                      modellbau49

Und das wichtigste er sollte einfach zu programmieren sein.

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Hallo hab ne futaba fc16 die ist aber nichts will einen handsender.
                        Ok - das ist klar. Einfach zu proggen, dann kauf keine Graupner, wenn du Futaba gewohnt bist, da bekommst du Aggressionen..

Dann würd ich die T14 SG kaufen. ( Ich habe die T8 und die ist super )

Empfänger dann für die FBL Modelle die 4 Kanal SBUS Empfänger - die sind rel. günstig.

Für die Grossen dann den 8 / bzw. 14 K Empfänger, und für die Schaumwaffeln die Hobbyking FrSky TRF6, die kosten unter 20 E und laufen top.

Geh mal in einen Laden und nimm die Anlagen die in Frage kommen in die Hand, dann spürt man rel. schnell was etwas taugt und was nicht.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• backfx
                          Senior Member
                          • 13.02.2013
                          • 1190
                          • Helge

Wo liegt denn Dein Fokus bei Preis/Leistung? Qualität, Zuverlässigkeit, Funktionsumfang, Telemetrie, günstige Empfänger, ...? Und was ist Dein Kostenlimit?

Ich denke als Gesamtpaket ist Graupner schon okay. Wenn man sich die Auswahl an Telemetrie fähigen Reglern, Stabis, Empfänger usw. ansieht, bietet dieses System schon extrem viel und ist in der Form wohl einzigartig. Wenn man aber viel Wert auf Qualität legt und sich schon an Kleinigkeiten stört ist das aber eher nichts (da spreche ich aus Erfahrung).

Mein Konzept ist jetzt folgendes: Ich nutze für Helis und generell teurere Modelle die Jeti. Für Simulator, billige Schaumwaffeln oder kleine Wohnzimmer-Helis habe ich mir einen günstigen Sender (Kostet weniger als ein Empfänger bei Jeti) geholt der zu Spektrum kompatibel ist. Da gibt es die wohl günstigsten Empfänger aus Fernost. So erreiche ich eigentlich alles was ich brauche.

Kommentar

• Robert Englmaier
                            ( Roben155 )
                            • 02.11.2010
                            • 8956
                            • Robert
                            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von backfx Beitrag anzeigen
                            Wenn Du etwas willst was eine gute Qualität hat und langlebig ist, würde ich mir mal die Sender von Jeti ansehen. Ich habe jetzt den direkten Vergleich und die Verarbeitungs- und Materialqualität sucht schon ihres gleichen. Die Hall-Sensoren garantieren Dir zudem einen praktisch verschleissfreien Betrieb und damit eine langanhaltend gute Erkennung der Knüppelpositionen.
                            DS-16 Gefahr von Modellverlust durch losen Magneten vom Hallgeber
                            Grüsse Robert
                            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Fetzi
                              Senior Member
                              • 10.07.2013
                              • 3527
                              • Sascha
                              • Deutschland

Jedoch was dann kaufen
                              Was ist V bAr?
                              Versteh ich nicht warum? wegen dem leisen Summen, was man wirklich per Software Update weg bekommt?

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                              Hallo
                              Ok - das ist klar. Einfach zu proggen, dann kauf keine Graupner, wenn du Futaba gewohnt bist, da bekommst du Aggressionen..

Sorry, aber Graupner ist selbsterklärend, bin von Spektrum gewechselt und kam nach ca 3 Stunden einlesen mit der Programmierung zurecht... Klar hat jeder Hersteller so seine Eigenarten, aber man gewöhnt sich an alles, ein Sender muss gut in der Hand liegen und funktionieren.

Vbar ist wahrlich kein schlechter Sender, allerdings meiner Meinung nach ßberteuert für das was er bietet

Gruß Sascha

Kommentar

• backfx
                                Senior Member
                                • 13.02.2013
                                • 1190
                                • Helge

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                                DS-16 Gefahr von Modellverlust durch losen Magneten vom Hallgeber

Wollen wir mal durchgehen, was bei Graupner mit der Zeit so alles passiert ist?

Kommentar

Lädt...
                                X